Höherlegung Tieferlegung, fühle mich nicht so wohl.

  • Hallo @ll,

    vor 20 Jahren habe ich mein Motorrad gekauft bei der schon eine Höherlegung verbaut war. Ich bin der Meinung das der Verkäufer sagte, 40mm.

    Irgendwie habe ich z.Z. ein unwohles gefühl wenn ich stehe da ich nicht der größte bin, 171cm mit kurze Beinen.

    Möchte wieder einen sichern festen Stand haben ohne die angst umzukippen.

    Die Sitzbank war schon bisschen abgepolstert und die Anfrage um es zu optimieren läuft gerade.

    1. Wie kann ich messen um wieviel höher sie gegenüber original ist. ( Messpunkte am Motorrad)

    2. Was ist überhaupt möglich bzw. sinnvoll. ( Habe schon alles mögliche gelesen über die ganzen unterschiedlichen größe und werde daraus nicht so richtig schlau. ich las sogar was von Tieferlegung.

    Sie ist z.Z. über einen Zentralständer aufgebockt um man kommt super ran :)


  • Hast du schon mal geschaut ob auf dem Teil etwas draufsteht? Name, Typ, ggf. Prüfnummer?

    Evtl. kannst du daraus ja Rückschlüsse ziehen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Sie ist z.Z. über einen Zentralständer aufgebockt um man kommt super ran :)

    Lass sie auf dem Ständer stehen und plaziere einen Scherenwagenheber (die Teile die früher in japanischen PKW´s drin waren) zwischen Rad und Rahmen.

    Dann löst du die drei Schrauben der Dreiecke und drehst den Heber hoch bis du die Schrauben leicht entnehmen kannst. An diesem Punkt ist dann auch das Federbein komlett entspannt.

    Markiere dir die aktuelle Position der Dreiecke, ziehe die Schrauben raus und drehe die Dreiecke einfach in die nächste passende Montageposition. Natürlich beide Dreiecke immer in die gleiche Richtung!

    Wenn du die Höhe des Scherenwagenhebers ändern musst (hoch oder runter) damit sie wieder passen hast du dann auch die entsprechende Rückmeldung in welche Richtung sich die Höhe des Hecks ändert und schraubst nicht unnötig rum. Das geht auch ganz gut alleine.

    Ich gehe davon aus dass dein Federbein Serie ist und nicht höhenverstellbar.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • 2. Was ist überhaupt möglich bzw. sinnvoll. ( Habe schon alles mögliche gelesen über die ganzen unterschiedlichen größe und werde daraus nicht so richtig schlau. ich las sogar was von Tieferlegung.

    Ich wundere mich auch immer, was andere da machen. Und ich muss um jeden mm feilschen.

    Bei 4cm muss die ja fast vom Seitenständer fallen.

    Ist der original?

    auf welcher Position steht die Feder?

    Da wir ja nix wissen, über die Platten....Knochen...etc.,

    würde ich mal einen Zollstock bemühen.

    ich glaub da oben irgendwo ist der Innenkotflügel ausgeklinkt, die Stelle scheint mir geeignet zum Messen,

    Bräuchte man nur noch eine Zahl dafür zum Vergleich.

    Selbst den Schwingenwinkel von einem Foto zeichnerisch ermitteln ist besser als nix.

    わびーサビ

  • Abstand Unterkante Beifahrerfußrasterhalter zum Boden (wenn das Bike senkrecht steht) beträgt bei meiner SC28 48,5cm.....+- paar Millimeter Meßtoleranz...

    Das sollte mal als grober Anhaltspunkt dienen.

    Deine "Dreiecke" sehen für mich auch nicht original aus. Befinden sich da kleine eingravierte Pfeile (zeigen in Fahrtrichtung) drauf?

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Abstand Unterkante Beifahrerfußrasterhalter zum Boden (wenn das Bike senkrecht steht) beträgt bei meiner SC28 48,5cm.....+- paar Millimeter Meßtoleranz...

    Das sollte mal als grober Anhaltspunkt dienen.

    Deine "Dreiecke" sehen für mich auch nicht original aus. Befinden sich da kleine eingravierte Pfeile (zeigen in Fahrtrichtung) drauf?

    Pfeile sind bei Zubehoerteilen nicht drauf oft. Original zeigen die so.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“