Sc57 verbraucht plötzlich mehr Sprit!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Thema hier schon gesehen und auch durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

    Meine Blade verbraucht seit letztem Jahr ca ab August mehr Sprit als sonst. Ich hab die Blade immer bei 6-7 Litern gefahren was ja auch normal ist und die Reserve Leuchte ging dann bei 200Km an nach 14 Litern also alles gut.

    Wenn ich ruhig gefahren bin also wirklich nur 3-4tU hab ich auch 5 Liter geschafft bei normalen Sprit (Super). Aber seit August bis heute verbraucht sie mehr. Die Leuchte geht schon bei 150-165km an und das bei jeder fahrt!

    Also irgenwie läuft die doch dann zu fett? Zu meiner Blade ich habe nichts geändert oder dran rumgeschraubt wodurch ich mir den Verbrauch erklären kann. Sie fährt auch ganz normal sowohl langsam als auch richtig schnell auf der Autobahn. Das einzige was mir aufgefallen ist das der auspuff bisschen qualmt aber ich denke das kommt davon das es nachts ja noch etwas kälter ist und das es einfach kondenswasser ist, der qualm ist auch nicht viel ganz leicht durchsichtig.

    Die Zündkerzen sind 7Tkm alt (iridium), Ventile waren auch alle in der Tolleranz und mussten nicht eingestellt werden, wurden vor 2Tkm kontrolliert, und ich hab schon geschaut ob meine Lambdasonde defekt ist weil ich das auch gelesen hatte im Forum dass das ein Grund sein kann, aber ich hab keine Lambdasonde am Krümmer und demnach ein EU Modell oder? Sc57 von 2004 BJ, mit 38TKm. Da ich sowieso Tüv machen muss nächsten Monat und da ja ne Abgasuntersuchung dabei ist könnte das vielleicht weiterhelfen, oder wie müsste der optimale wert sein, weil im Schein steht bei mir auch nichts drin von Abgas heißt das dann ich hab diese 4,5%? oder vom HH mal auslesen lassen?

    Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gruß Nick :saint:

  • Wenn du nichts veraendert hast und das Benzin das gleiche ist, kommen noch die Luftfilter in Frage. Aber die sind sicher gut.

    Dann kann es noch an einem defekten MAP und oder IAT Sensor liegen. Mehr kommt an sich nicht in Frage.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guck auch die Unterdruckschlaeuche vom MAP an. Die sind manchmal schon poroes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du nichts veraendert hast und das Benzin das gleiche ist, kommen noch die Luftfilter in Frage. Aber die sind sicher gut.

    Dann kann es noch an einem defekten MAP und oder IAT Sensor liegen. Mehr kommt an sich nicht in Frage.

    Ja Luftfilter sind auch neuwertig, aber wie kann sich denn das mapping verändern ohne programmieren oder was meinst du mit map? und was ist der IAT Sensor und wenn der kaputt wäre durch auslesen erkennbar? Weil an irgendwas müssen 50km weniger ja liegen.

  • Ja Luftfilter sind auch neuwertig, aber wie kann sich denn das mapping verändern ohne programmieren oder was meinst du mit map? und was ist der IAT Sensor und wenn der kaputt wäre durch auslesen erkennbar? Weil an irgendwas müssen 50km weniger ja liegen.

    Nein das hast du falsch verstanden.

    Die hat einen Sensor fuer den Saugrohrdruck (Manifold-Absolute-Pressure Sensor) , und einen fuer die Ansauglufttemperatur IAT inlet air temperature sensor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. April 2023 um 00:28)

  • Das Ding oben ist der MAP. Der Temperatursensor ist in deiner Airbox.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber wenn ich die blade auslesen lasse müsste ja rauskommen ob einer von den Sensoren kaputt ist?

    Nein.

    Nur wenn sie elektrisch kaputt waeren, aber nicht wenn sie falsche Werte liefern. Da musst du auch nichts auslesen, der wuerde dann einen Fehler im Cockpit anzeigen.

    Wenn z.B. ein Unterdruckschlauch nicht dicht ist, merkt die ECU das nicht.

    Feher gibt es nur bei totaler Unterbrechnung. Die zeigt er dann an. Fahren tut sie trotzdem, mit default Werten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fehler hab ich ja keine im Cockpit, also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich nur die schläuche vom MAP untersuchen ob die dicht sind und sonst nichts?

    Oder kann man da messen mit nem multi wenn die beim auslesen keinen Fehler schmeißen?

  • Fehler hab ich ja keine im Cockpit, also wenn ich das richtig verstanden hab kann ich nur die schläuche vom MAP untersuchen ob die dicht sind und sonst nichts?

    Oder kann man da messen mit nem multi wenn die beim auslesen keinen Fehler schmeiß

    Du kannst den messen und auch den IAT. Ich schicke dir eine PN.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal etwas ganz banales dazu, schieben lässt sie sich wie vorher?

    Oder geht das schwerer, und fühl mal kurz nachdem Fahren an der Bremse vorn und hinten, bevor du die elektronik auseinanderrupfst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wieviel mehr braucht sie denn überhaupt,oder geht womöglich nur die Leuchte eher an?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Fahrweise natürlich nicht geändert hab ich ja auch oben beschrieben und Kerzen wie oben beschrieben dürften auch noch sehr gut sein. Vorher immer bei ca 190/200km angegangen und hab so 13.7Liter nachgetankt. Jetzt geht die leuchte schon bei 150-160 egal wie ich fahre ob langsam oder auch mal knallgas gebe. Werde die Tage nochmal fahren und tanken und schauen wie viel mehr ich tatsächlich nachtanken muss. Da ich eh erstmal auf der rennstrecke bin werde ich das messen von den Sensoren und gucken ob die Schläuche nicht porös sind und gut sitzen eh erst in ein paar wochen mache.

  • So kleiner Nachtrag nochmal,

    Früherer Verbrauch: Benzinlampe geht an bei 190-200 gefahrenen Km somit 13,7L Verbrauch.

    Derzeitiger Verbrauch: Benzinlampe geht an bei 160 gefahrenen Km, habe bei 180 Km getankt und 14,5L nachgetankt.

    Also Verbraucht sie im Gegensatz zu früher mindestens 2L mehr Sprit auf 200 Km.