Welche Reifen???

  • Brauch dringend Hilfe.

    Mir wurde von meinem moped fritzen gesagt dass die Herstellerfreigabe Blätter nicht mehr gültig sind und ich nur noch die Größe fahren darf die im Schein steht. Also 190/50 am Hr . Und das die Reifen für dieses Motorrad freigegeben sein müssen. Aber woher soll ich das wissen wenn die Freigabe blätter nicht mehr gültig sind. Hab bis jetzt immer michelin gefahren und will auch keine anderen.

    Bike ist momentan abgemeldet. Brauch nur passende Reifen damit ich TÜV bekomm. Vielen Dank im voraus für eure hilfe

    Lg

  • Brauch dringend Hilfe.

    Mir wurde von meinem moped fritzen gesagt dass die Herstellerfreigabe Blätter nicht mehr gültig sind und ich nur noch die Größe fahren darf die im Schein steht. Also 190/50 am Hr . Und das die Reifen für dieses Motorrad freigegeben sein müssen. Aber woher soll ich das wissen wenn die Freigabe blätter nicht mehr gültig sind. Hab bis jetzt immer michelin gefahren und will auch keine anderen.

    Bike ist momentan abgemeldet. Brauch nur passende Reifen damit ich TÜV bekomm. Vielen Dank im voraus für eure hilfe

    Lg

    Du darfst alle Reifen montieren mit 190/50. Dafuer benoetigst du keine Freigabe mehr.

    Seit 2019 ist es nicht mehr notwendig eine Reifenfreigabe mitzuführen. Alle nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge dürfen jeden Reifen in der selben Größe fahren. Eine gegebenenfalls eingetragene Fabrikatsbindung verliert ihre Gültigkeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. April 2023 um 18:14)

  • Solange die Größe mit der im schon übereinstimmt ist alles egal. Kannst auch stollenreifen nehmen.

  • Da gibts doch diese Aufkleber dann fuer den Tacho.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn Du Michelin Fan bist, geh auf die Homepage von Michelin und guck dir die entsprechende Fraktion an.

    Tourensport als Pilot Road oder Sport als Power oder Rennsport und dann siehst Du, welchen es in 190/50 gibt

    wenn Du Sportreifen suchst, nimm den Power 5 oder den Power GP ansonsten den Road 5, nicht den Road 6.

    Der Road 6 wurde auf Nässe optimiert. Wenn du mehr trocken fährst, ist der Pilot Road 5 dann besser.

    Hält wie ein alter Power 3, also sehr ordentlich.

    Luftdruck er 0,2 bis 0,3 weniger fahren als die standardangaben 2,5/2,9. Hinten sogar -0,5.

    Unterschied zwischen 190/55 und 190/50 wird oft überbewertet. Insofern..

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasso (28. April 2023 um 16:16) aus folgendem Grund: 2xDu korrigiert...