• Zündspule hab ich schon getauscht falls es weiter helfen kann/wird, Vergaser war im Ultraschall

  • Noch einmal meine Frage, könnte es vielleicht an der CDI oder am Hallgeber liegen?

    Hallo zusammen! Woran kann es liegen, dass meine Maschine nur noch bis 8500 Umdrehungen macht und es sich wie Begrenzer anfühlt

  • Noch einmal meine Frage, könnte es vielleicht an der CDI oder am Hallgeber liegen?

    Zuendsteuergeraet kannst du ausschliessen, und einen Hall Geber hat sie nicht. Das ist ein Induktionsgeber. Geht nie kaputt normal. Dann wuerde sie auch im Leerlauf Probleme haben wenn dort etwas ist. Das einzige was moeglich ist noch an der Zuendung sind defekte Kerzenstecker oder Zuendkabel selbst, Hast du die Zuendspulen samt Steckern und Kabeln getauscht gehabt, Sonst guck dir mal die Zuendkabel an wenn du sie herrausdrehst ob die Enden ok aussehen also die Kupferseele auf dem Gewinde jeweils.

    Dann koennte im Extremfall hierdurch moeglich sein, dass der Zuendfunke zu schwach ist und sie unter Druck Probleme macht.

    Und wenn du im ersten Gang beschleunigst, moeglichst noch Berg ab, dann dreht sie also auch nicht hoeher ?

    Also mit minimalster Last ? Und du hast das Gefuehl die drosselt. Versuch mal zu beschreiben wie es sich genau anfuehlt wenn sie abriegelt. Hast du das Gefuehl die Zuendung setzt aus, oder hast du das Gefuehl sie will aber es fehlt Leistung ? Wenn du dann bei der maximalen Drehzahl die sie schafft Vollgas gibst und Gas zuruecknimmst, haellt sie dann die Drehzahl bis zu einer bestimten Gasgriffstellung ? Und wie hoert es sich an wen du dann von dort an wieder Vollgas gibst, oder was passiert dann ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zündspulen beide mit Kabel getauscht, es fühlt sich an wie ein Begrenzer, Gas weg dann wieder Gas geben geht es bis zur genannten 8500 Umdrehungen, nach dem schalten zieht sie wieder an aber auch nur bis 8 1/2

  • Zündspulen beide mit Kabel getauscht, es fühlt sich an wie ein Begrenzer, Gas weg dann wieder Gas geben geht es bis zur genannten 8500 Umdrehungen, nach dem schalten zieht sie wieder an aber auch nur bis 8 1/2

    Bitte gebe dir mehr Muehe beim schreiben. Wir hier im Forum geben uns sehr viel Muehe und opfern viel Zeit um dir zu helfen. Wenn du 6000 rpm meinst schreib nicht 8500.

    Ach so sorry, wir sind ja nun bei 8500 nicht mehr 6000 rpm.

    Was definierst du als Begrenzer ? Aussetzer ? Wenn du Gas gibst dreht sie bis 8500 pm und will dann einfach nicht hoeher drehen ? Aber wenn du dann die Kupplung ziehst und Gas gibst dreht sie hoch ? Wenn du wieder einkuppelst sackt sie wieder ab auf 8500 ?

    Wenn dem so ist liegt es nicht an der Zuendanlage.

    Fahr mal eine Runde richtig am besten, und baue direkt danach die Kerzen aus, Mach Fotos von den Elektroden und fuege sie hier ein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Mai 2023 um 23:54)

  • Probiere es mal so zu beschreiben, wenn ich die 8500 rpm erreiche, hat der Motor Aussetzer die sich anhören wie ein Drehzahl Begrenzer! Im Leerlauf kann ich den Motor bis in den roten Bereich drehen! Bis zu dem erwähnten Drehzahl Bereich kann ich ohne daß was vorkommt ohne Probleme hoch ziehen und ab 8500 Umdrehungen beginnen die Aussetzer! Ach ja Steigungen wie in der Eifel haben wir im Kreis Viersen nicht, ich wohne 15 min von der Grenze nach Venlo Holland weg.

  • Ok. Ist die Airbox und der Luftfilter Serie?

    Was sind in den Vergasern für Hauptdüsen ?

    Sieh mal nach welche Bezeichnung genau auf den Vergasern steht.

    Könnte zu fett laufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du antwortest einfach nicht auf die Frage die dir sowohl dunlop als auch ich mehrfach gestellt haben:

    Nun frag ich zum letzten Mal.... hast du mal versucht den Motor mit wenig Gas z.B. im1. oder 2. Gang ausdrehen zu lassen?

    dunlop Ich seh du denkst in die gleiche Richtung, Membranen wäre noch n Punkt. Ich bleib aber dabei, bevor da nun jede Menge mögliche Ursachen diskutiert werden, sollten wir versuchen das Problem auf Gaser/Zündung einzugrenzen.

    sc28 manu zum Test der Membranen ist es am einfachsten, in den dicken Schlauch in der Mitte, da wo der kleine Hilfsluftfilter dran sitzt, hineinzublasen. Dabei müssen alle vier Gasschieber gleichmässig öffnnen und auch wieder schliessen.

    Aber ne Antwort auf unsere Frage vorab würde viel suchen und prüfen ersparen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles original Teile von Honda Händler gekauft, nix ebay Schrott! Hab neue Düsen bestellt, kann die aber erst am Wochenende einbauen, und wenn ich die Gänge langsam ausdrehe kackt die trotzdem bei genannter Drehzahl ab, also egal ob langsam oder Hahn aufreißen!

  • Thema ist zwar erledigt, wollte aber nur noch mal vermelden, was die Ursache war! Es waren weder Vergaser, Luftfilter, Benzinpumpe! Das Problem war die CDI! Danke trotzdem für eure Mühe! Gruß Manu

  • Danke trotzdem

    Trotzdem? Du meinst weil wir ohne die notwendigen Infos dein Problem nicht korrekt erraten konnten ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo! Nein daß wollte ich damit nicht sagen, wollte nur kurz schreiben was die Ursache war und keinen beleidigen, oder Unkenntnis nachsagen! Wenn ich es trotzdem getan habe, oder jemanden es so vorkommt, entschuldige ich mich dafür! Noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe. LG Manu

  • Wenn dus so gemeint hast ist alles gut.

    Ist m.W.n. immerhin die erste CDI die solche "Späße" verursacht hat und es ist gut dass man das ab jetzt als Möglichkeit im Hinterkopf hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn dus so gemeint hast ist alles gut.

    Ist m.W.n. immerhin die erste CDI die solche "Späße" verursacht hat und es ist gut dass man das ab jetzt als Möglichkeit im Hinterkopf hat.

    Zumal sie ohne Last im Leerlauf bis ins Nirvana drehte. Solchen Fehler wuerde man sehen mit einem alten Motorpruefstand oder Oszi. Da wo man noch die einzellnen Zuendkabel abgegriffen hat.


    Ich hatte schon gegoogelt ob es irgendwo eine CDI gab die die Dehzahl begrenzt. Aber nichts gefunden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Solchen Fehler wuerde man sehen mit einem alten Motorpruefstand oder Oszi

    Ich glaub, du und ich und noch paar andere würden das auch hören, da kann ja nur eine Endstufe einen weg gehabt haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaub, du und ich und noch paar andere würden das auch hören, da kann ja nur eine Endstufe einen weg gehabt haben.

    Auf jeden Fall ein ungewoehnlicher Defekt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“