• Servus, also Handling hat mit Dot 2019 nichts zu tun. Vielleicht mal luftdruck variieren, Fahrwerk checken, welcher Reifen ist denn drauf? Viel Spaß damit insgesamt

  • Ausserdem ist 2019 ja so gut wie neu noch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Herzlich willkommen. Die SC60 ist ein echter Kurvenräuber, eine ganz tolle Maschine mit dem unkaputtbaren, leicht veränderten Motor der SC57. Meine Frau fährt auch so eine. Sie hat die Metzeler M9RR montiert. Funktionieren zum Kurven räubern perfekt.

  • Herzlichen Glückwunsch und Willkommen

    Der BT 23 ist für mich nicht wirklich die beste Wahl.

    Mit dem BT 16 Pro, oder Angel GT ll bin/ war ich auch zufrieden

    Auch wenn du das CB 1000 Freunde Forum verpasst hast denke ich das du durchaus auch hier gut aufgehoben sein wirst . ;):)

  • Bis auf die Farbe (geschmackssache) ein super Motorrad. Im Grunde eine moderne Fazer 1000, den Fahrzeugtypus finde ich klasse. Reifen einfach runter fahren, gewöhn dich an die Maschine, halt rein und dann wechselst Du auf modernes Material aus der Sportreifenfraktion M7/M9 RR, Rosso 3/4, MPP5, whatever.

    aber fahr den doch runter, kostet dich doch nichts und bringt Übung. Gute Fahrt allzeit! Uns allen!❤️

    Das Handlingwunder schlechthin ist der Conti Sportattack 2, der hält allerdings nur 3000 km wenn du richtig andrückst.

    Macht aus jeder Kiste allerdings ein völlig neues Motorrad. Bei Regen halt langsamer heim.

  • Hallo,

    habe auch schon einiges an Reifen durch. Meine mit 1700 Km 2015 gekauft und aktuell etwas über 50 Tsd. Der S22 ist mein Vavorit den ich diese Saison im direkten Vergleich (habe inzwischen einen zweiten Felgensatz) zum Mitas Sport Force + EV der aktuell am Moped ist fahren kann.Danach entscheide ich weiter.

    Der Mitas muß mit deutlich weniger Luft gefahren werden (was aber auch bei Mitas nachlesbar ist) sonst ist der zu steif für mich.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hi Theo,

    erstmal Gratulation zum Erwerb des Bikes... steht ja auf den ersten Blick wirklich schön da... :thumbup:

    Die SC60 ist Bj. `09 und hat ca. 47k Kilometer runter, richtig?

    Bevor hier wieder die große Reifendiskussion losgeht ... 8o würde ich(!) zuerst mal die ganzen Fahrwerkseinstellungen prüfen und auch auf dein Gewicht/deine Fahrweise einstellen. Ein falsch eingestelltes Fahrwerk macht da doch auch einiges aus....

    Du schreibst ja "...weil sie gar nich einlenken will" .... beim "normalen" einlenken... oder auf der Bremse?

    Ich würde jetzt den BT023 jetzt auch nicht als unhandlich bezeichnen... und nein, am Reifenalter - so wie erwähnt - liegt das sicherlich nicht.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Und immer an den Lenkimpuls denken. Manchmal liegt es auch am Fahrer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er wird bislang nicht nur geradeaus gefahren sein, oder... Joe?

    Na ja . Also ich meine sowas nicht boese. Ich habe schon einige gesehen die seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Motorrad fahren und dann gestaunt wie sie in der Kurve geradeaus gefahren sind. Ich bin der Ansicht dass man so jedes Motorrad in die Kurve legen kann. Je nach Abstimmung und Reifen und Modell eben einfacher, oder schwieriger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich gehe mal davon aus, dass irgendwas nicht optimal eingestellt ist am Fahrwerk. Da wuerde ich erstmal alles einstellen. Negativfederweg, Zug -und Druckstufe. Kann man so aus der Ferne ja nich wissen was da so Sache ist.

    Siehe Lenkimpuls:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/recht…der-lenkimpuls/

    Bin sicher das wird noch gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denkt ihr die Sportreifen sind da nicht etwas too much für mich?

    Die Zweifel hatte ich auch eine Weile daß ich nicht so "Hart" fahre daß die Sportreifen in den Arbeitsbereich (Temperatur) bekomme. Ist aber spätestens beim S22 völlig weg gewischt gewesen. Ich brauche mit meiner 5,5-6 Ltr,fahre zu 99,5% LS bis max. 150 Km/h.Ich weiß daß man mit der SC60 locker auch 7,5 aufwärts verblasen kann dann ist man aber immer zu heftig unterwegs.

    Mich hat kein Reifen je im Stich gelassen aber das Wohlbefinden ist doch ein ganz andes mit dem S22 gegenüber dem von so vielen gelobten MPP die ich auch gefahren bin.Original war bei meiner der BT16 drauf gefolgt vom MPP dann MPP2CT (beide gleich nichts für mich) deshalb Wechsel zum CRA2EVO (hatte den M7 eigentlich favorisiert aber am Abend vor der Bestellung noch gelesen daß LS Fahrer am CRA2EVO ihre helle Freude haben werden) dann CRA3 (2 Sätze und nochmals Bessser als der 2er) den Mitas Sport Force + probiert dann nochmals CRA3 danach den S22 und aktuell den Mitas Sport Force + EV.Fahre aber alle Reifen mit weniger Druck als die 2,5-2,9 welche vorgegeben werden.Den Druck messe ich immer mit meinem Reifenfüller spätestens am Tag vor der nächsten Fahrt Kalt ! Wenn ich vom Reifenhändler meine Räder bekomme sind da 0,2 Unterschied zu seinem.Mir ist 2,5-2,9 etwas zu Hart.Muß aber jeder selber ausprobieren wie die Reifen auch.Bei meinem "Dahinschleichen" hält ein Hinterreifen Legal so 4500 Km und das war bei den MPP auch nicht mehr obwohl ich da nicht so am "Kabel" gezogen habe aus den Kurven da das Vertrauen nicht so war.Der einzige mit dem ich Legal auf 6 Tsd gekommen bin ist der CRA2EVO gewesen.Der Umstieg auf den CRA3 hat aber mehr Fahrspaß gebracht sonst wäre ich sicher zurück zum 2erEVO.Aber der Feind des Guten ist das Bessere.

    Natürlich nervt es wenn die Reifen noch genug Profil haben und man sollte wechseln.Aber wen der Spaß getübt wird ist das wohl nicht das was Motorradfahren ausmacht. Und wenn man durch das schlechte Gefühl sich in eine Situation bringt die im schlechtesten Fall mit einem Sturz endet ist das meiner Menung nach am falschen Ende gespart.

    Ich bin ja 2013 mit 47 Spätberufener.Habe mit der NC700X angefangen und den Original Reifen mit knapp 8 Tsd entsorgt (der hätte sicher noch 3-4 TSd gehalten) und den Michelin Road4 drauf gemacht.Es war ein völlig anderes (leichteres) Moped.Allerdings war der mit 6 Tsd komplett glatt.Der Fahrspaß war mir das aber wert.Den Road4 habe ich mich aber bei der CB "erspart" da ich Bedeken hatte daß der keine 3 Tsd bei der Leistung hält.

    Und Fahrwerk habe ich mir irgendwann bei den Contis auf mich einstellen lassen (habe Brutto 110 Kg) was auch eine Verbesserung gebracht hat.Wenn auch viele "Spezis" schreiben daß am Original Fahrwerk quasi nichts einstellbar ist.Der Meister welcher mit mir das gemacht hat hätte die Druckstufe in der Gabel gerne noch eine Kleingkeit zu gedreht für mein Gewicht.Aber Honda macht das Original so daß man es sicher nicht auf Block stellen kann und somit etwas weit offen bleibt.Inzwischen denke ich darüber nach mein Fahrwerk komplett überarbeiten zu lassen.Hofe daß meine Gabelsimmerringe mir bei der Entscheidung helfen aber die bleiben dicht.

    Bevor ich die CB gekauft habe bin ich unter Anderem die Street und Speed Tripple Probe gefahren und die waren mir zu hart. Das komfortablere Fahrwerk der CB war nur einer der Punkte die mich für den Kauf der CB veranlasst haben.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Mit dem CRA3 machst nichts falsch.

    Ich habe den S22 auf anraten eines Guid`s bei eine gebuchten Tour der auch die CB fährt probiert.Der sagte daß der S21 schon gut gewesen aber der S22 noch ne Nummer besser ist. Und Er hatte recht mit dem S22.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Nach diversen Reifenempfehlungen würde ich zuerst mal wirklich die Fahrwerkseinstellungen prüfen. Ob du das nun selbst machst/kannst - wobei das kein Hexenwerk ist - oder dein Reifenhändler/Mechaniker ist mal sekundär.

    Dein Moped ist 14 Jahre alt und hat ca. 47k auf der Uhr.... wurde schon mal ein Gabelservice gemacht?

    Ist nur meine Meinung.... evtl. bringt auch an anderer Reifen schon die von dir erwünschte Besserung. Wie gesagt, ich persönlich würde mich vorab selbst um das Thema Fahrwerkseinstellungen kümmern, zumal - wenn du das selbst machst (oder ein Freund/Kumpel der sich damit auskennt) auch nix kostet...

    Solltest du dich für andere/neue Reifen entscheiden und am Einlenkverhalten ändert sich kaum was, weißt ja dann was im nächsten Step zu machen ist... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Vermutlich ist es doch am besten fuer dich, wenn du die Reifen erstmal wechselst nach Michl3 seiner Empfehlung.

    Weil, wenn du nicht so viel faehrst, dauert es ja viel zu lange den alten runter zu fahren. Dann sieht man ja weiter wie es dann ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das war auch meine Idee, es ist leicht frustrierend. Daher gönne ich mir den Luxus eines vorzeitigen Reifenwechsels :)

    Aber zumindest ist die Chance gut dass es dann viel besser ist. Die anderen hier sind alle mit der SC60 total zufrieden. Ein sehr beliebtes Motorrad.

    Hier sind einige Threaads noch ueber das Fahrwerk, aber die kennst du sicher alle schon.

    AcJoker
    27. Juli 2010 um 22:55

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sound - top

    Das liegt am "Puff". Mir gefällt der Bodis GPX2S am allerbesten.

    Handling - ?

    Das bekommst auch noch in den Griff :thumbup: . Natürlich nervt es etwas daß zuerst am Bike gearbeitet werden muß.

    Wenn deine jetzigen Reifen es von der Profiltiefe her wert sind daß die eventuell noch mal Montiert werden aufheben.Weg schmeißen kannst die immer noch.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Stell dein Fahrwerk auf die Grundeinstellung laut dem Handbuch und den Luftdruck der Reifen ebenfalls

    Dann sehen wir weiter, ist mein Vorschlag

    Ggf besteht die Möglichkeit eine andere CB zum Vergleich zu fahren

    Für mich war und ist es auch immer wieder eine Umstellung von der CB auf die CBR und umgekehrt ;):)

  • Ich würde schauen, dass das Fahrwerk erstmal auf Serieneinstellungen steht, also Dämpfung und vor allem Vorspannung vorne und hinten, damit die Kiste richtig steht.

    Bei Reifen sehe ich bezüglich der Handlichkeit nur zwei Punkte: Luftdruck und Kontur, also eckig abgefahren oder nicht? Damit meine ich: mittig abgefahren, seitlich noch neu. Dann kippt kein Moped leicht in die Kurve. Theoretisch könnte es auch noch am Lenkkopflager liegen. Kannst ja mal prüfen, ob das entlastet frei und ohne Rastung dreht.

    Ansonsten: Wenn Dir der bewusst gesetzte Lenkimpuls kein Begriff ist, lohnt es sich, sich mal damit zu befassen. Es gibt einige Fahrer, die eigentlich gar nicht wissen, warum ein Motorrad in Schräglage kippt oder warum es das eben nicht tut, obwohl sie sich (irgendwie) bemühen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.