Tachostand 100000 km

  • Hallo, eine kurze Vorstellung,

    mein Name ist Peter, bin 54 Jahre alt und ich komme aus Flensburg.

    Momentan fahre ich noch eine RD07, eine RC46/1 und zwei GPZ900R, wovon eine für eine SC50 weichen soll.

    Ich hatte zuerst eine SC33 im Visier, die auch nach wie vor interessant wäre, werde mich wahrscheinlich aber doch für eine SC50 entscheiden.

    Ich habe mich schon sehr hier im Forum, was Haltbarkeit angeht, belesen und mir scheint, dass das Getriebe eine Schwachstelle sein könnte. Ist dem wirklich so?

    Die meisten Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen zeigen Modelle, die so bis 70000 km aufweisen.

    Und nun meine Frage: Was zeigt der Tacho bei Erreichen der 100000 an? Tatsächlich 100000 km oder startet er wie bei vielen älteren Modellen wieder bei 0 km?

    Bei guter Pflege könnte ein Exemplar ja trotz der Laufleistung von 120000 km auch für 20000km durchgehen, da es ja durchaus ausgeprägte Wenigfahrer gibt, bzw. Fahrer, die mehrere Motorräder besitzen.

    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. :)

  • Der SC50 Tacho faengt wieder bei 0 an.

    Das Getriebe ist eigentlich nicht anfaelliger als andere, das haengt in erstler Linie davon ab was die Vorbesitzer damit so gemacht haben.

    Wenn es allerdings kaputt geht, gibt es kaum noch gebrauchte Ersatzteile. Das betrifft den ganzen Motor.

    Allgemein haengt wirklich alles nur vom Vorbesitzer ab. Wenn du ein Exemplar findest aus erster Hand was nur fuer Langstrecken benutzt wurde ist es noch im sehr guten Zustand. Kann es sein.

    Fuer die SC44 bekommst du wesentlich besser Teile. Kleiner Tip.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Antwort.

    Mit anderen Worten, wenn die Historie nicht vollständig oder nachvollziehbar ist, sie durch viele Hände gegangen ist, dann lieber zur SC44 greifen, die unproblematischer ist?

    In vielen Anzeigen sind ja Rutscher oder auch Stürze benannt. Da müssten doch Teile eher nicht das Problem sein.

    Für meine GPZ's sind nach wie vor Teile gar kein Problem.

  • Danke für die Antwort.

    Mit anderen Worten, wenn die Historie nicht vollständig oder nachvollziehbar ist, sie durch viele Hände gegangen ist, dann lieber zur SC44 greifen, die unproblematischer ist?

    In vielen Anzeigen sind ja Rutscher oder auch Stürze benannt. Da müssten doch Teile eher nicht das Problem sein.

    Für meine GPZ's sind nach wie vor Teile gar kein Problem.

    Ja eine nachvollziehbare Historie ist Gold Wert.

    Die SC50 wird oft auf der Rennstrecke gefahren und mit Quickshifter und ist bei juengeren wegen des etwas moderneren Aussehens beliebter. Also das Getriebe wird nicht selten fahrlaessig ruiniert.

    Du wirst keinen einzigen gebrauchten bezahlbaen guten SC50 Motor finden, aber viele Sc44 Motoren samt Getriebe natuerlich.

    Der Motor der SC44 ist genereall etwas robuster,

    Nein, da liegst du falsch mit den Stuerzen und Rutschern. Das ist nicht vergleichbar mit dem Teilemarkt einer Gpz.

    Die 50er wurde hier im Forum schon oft in Teilen verkauft weil sich kein rentabler Motor mehr auftreiben liess.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmmm...das ernüchtert mich ja nun deutlich. Mit einer solch schlechten Ersatzteillage hatte ich nun nicht gerechnet. ?(

    Ich habe bislang noch keinen einzigen Motor gehört, weder einen mit Problem noch ohne.

    Ich habe mich nur vor einiger Zeit bei einem Benzingespräch von der Begeisterung anstecken lassen. ;)

    Deshalb wäre es für mich nicht ganz einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dazu kommt noch, dass ich was den Markt angeht eher ungünstig wohne.

    Dann muss ich wohl eher eine SC44 oder SC33 ins Auge fassen.

    Vielen Dank für die Info...

  • Du findest aber durchaus auch SC50 mit wenig km. Und die Motorraeder sind wirklich gut. Also eine Gpz faehrt sich dagegen wie eine Harley Davidson.

    Es ist eben so, wenn du ausgerechnet schon von vorherein auf so hohe Laufleistungen spekulierst, dann ist das Risiko hoeher.

    Ich weis ja nicht wieviel du investieren willst bei der Anschaffung. Aber rechne dir aus was du alles reinstecken musst, oder ob es sich besser lohnt etwas neueres zu kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich selber wuerde keine SC50 kaufen die mehr als 50k auf der Uhr hat, Ich wuerde generell empfehlen lieber eine guenstige 59er zu suchen. Bei der muss man dann aber wieder genauer sehen.......

    Oder eben SC44.

    Die SC28, 33 sind auch sehr gut, aber eben noch aelter, und Vergaser. Was immer man sucht. Fuer jeden was dabei. Toll sind sie alle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Äh nein, ich hoffe ich verstehe dich richtig mit auf hohe Laufleistungen spekulieren.

    Ich hätte natürlich gern eine die wenig gelaufen hat, original ist, kein Umbau oder so und technisch in Ordnung und nicht auf der Rennstrecke war.

    Es sollte sich so bis 4000 EUR oder leicht drüber bewegen. Das wäre so der Rahmen.

    Das ein Supersportler überwiegend zügig bewegt wird, ist durchaus möglich, aber muss ja nicht zwingend so sein.

    Deshalb hoffe oder hoffte ich auf ein Modell, dass eben normal bewegt wurde. Das man bei einem Motor- oder Getriebedefekt aber n richtiges Problem bekommen kann ist wiegesagt ernüchternd.

    Deshalb auch meine Frage mit dem Tachostand 100000.

  • Es sollte sich so bis 4000 EUR oder leicht drüber bewegen. Das wäre so der Rahmen.

    Fuer 4000 bekommst du top SC44 und 50 mit wenig km. Alles ueber 4000 ist Wucher.

    Mit der SC59 habe ich noch gar nicht befasst. Was wäre da der Schwachpunkt?

    Die kriegst du nicht ganz so guenstig.

    Schwachpunkte hat sie wenn man aufpasst beim Kauf keine. Da muss man dann gucken wenn du direkt eine ausgesucht hast. Bei den ersten gab es einen Knackpunkt mit Kurbelwellengeraueschen, der wurde aber auf Garantie behoben falls diese auftraten. Der Rest ist eher unwictiger Kram den sie veraendert haben. Auf jeden Fall keine Mit ABS kaufen.

    Dann gibt es ja noch die 57er. Sehr beliebt wegen der Optik. Wuerde ich selber nienmals kaufen. Die hat das schlimmste Getriebe von allen und kaum noch gebrauchte Ersatzteile verfuegbar .

    Eine alte gute SC59er kannst du mitunter ab 5500 k bekommen.

    Die 59er hat deutlich mehr Power.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah okay...dann scheidet die 57er als auch die 59er schon mal aus.

    Meine Eingangsfrage hatte nämlich folgenden Hintergrund.

    Die meisten angebotenen 50er weisen laut Anzeigen eine Laufleistung bis 60000 km auf.

    Ich habe mal das Forum von hinten begonnen zu lesen und da waren in einer Umfrage nach gut drei Jahren nach Zulassung schon einige bei Laufleistungen von 20000 bis 30000 km. Und wenn sich das so fortsetzt, müssten die ja schon locker bei 100000 km liegen.

    Nun hab ich meine VFR800 seit 15 Jahren, gekauft 2008 mit 12000 km. Jetzt hat sie kanpp 31000 km gelaufen.

    Und da gab es mal Zeiten, in denen ich auch mal nur 1500 km gefahren bin. Und mit mehreren teilt sich die Jahresfahrleistung von 15000 km eben auch auf.

    Deshalb die Frage, ob die angebotenen nicht auch schon die 100000 km überschritten haben könnten.

    Aber das muss man wohl anhand TÜV Berichten oder anderen Unterlagen verifizieren.

    Naja, da werde ich wohl noch etwas zwischen 33er, 44er und 50er abwägen müssen.

    Vielen Dank für deine Denkanstöße :thumbup:

  • Deshalb die Frage, ob die angebotenen nicht auch schon die 100000 km überschritten haben könnten.

    Das hatte ich mal bei einer GPz 900r. Da haben sie mich beschissen mit ueberundeten Tacho. Habe ich aber zuruckgegeben dann.

    Nein 100 tausend gehen nicht ohne Spuren vorbei. Das kann man nicht verheimlichen.

    Normalerweise findest du problemlose welche mit 24 000 km fuer unter 4000 Euro. Wenn du eine siehst musst du nur gleich zuschlagen. Die stehen nie lange drinne.

    Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die meisten oder viele werden nur in den ersten Jahren viel gefahren und stehen dann als Zweitmopped oder mehr meistens rum.

    Oft kam Familie dazwischen, Kinder, Haus ect.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja manche kaufen, manche planen und manche traeumen . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop , weiß ja dass du der größte SC44-Fan bist, aber vielleicht solltest du noch erwähnen dass die SC44 saufen wie die Löcher.... bei fast 2€/ltr. durchaus n Argument.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dunlop , weiß ja dass du der größte SC44-Fan bist, aber vielleicht solltest du noch erwähnen dass die SC44 saufen wie die Löcher.... bei fast 2€/ltr. durchaus n Argumen

    Na ja ich sage mal man steht eigentlich immer mit den gleichen an der Tankstelle. :) 13,2 -13,8 Liter auf 170km (Lampe an) ist bei zuegiger Fahrweise normal. Wenn man dann vorsichtig langsam weiter faehrt kommt man noch ziemlich genau 50 km bis man stehen bleibt. Ich weiss, ein Sparwunder ist sie nicht.

    Aber es ging hier ja um die Haltbarkeit eher und Teileversorgung die im Vordergrund steht. Man bekommt halt einfacher noch Teile. Ich glaube vom Verbrauch her bist du mit deiner 33er kaum zu toppen. Das schaffen die neueren auch kaum. Aber ich fahre auch nicht besonders oekonomisch.

    Ich bin aber fuer alles offen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Mai 2023 um 22:21)

  • Na ja.. auch die anderen Modelle machen locker 100000 km oder mehr bei gemäßigter Nutzung. Nicht jeder quetscht so ein Ding auch wirklich aus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • vom Verbrauch her bist du mit deiner 33er kaum zu toppen.

    Hab mir aus ner verunfallten 33er mal ein Alltagsbike gebaut.

    Kleinere Gaser,Teillast mager abgestimmt, Nocken mit deutlich weniger Überschneidung,Verdichtung um 1,2 Punkte höher.... klar, Leistung nur noch knapp 110PS.... für täglich 60km von A nach B aber mehr als genug. Verbrauch fast immer nen 4rer davor, bei ner Bummelfahrt mit ner Gruppe XT500 an die Ardeche sogar mal 3,8ltr./100.

    Mal ganz im Ernst, als ich mir in 2000 die erste SC44 zum Test für ne Woche ausgeliehen habe, dacht ich an der Tanke das Teil hat nen Defekt. Bei den PC35 99 und 2000 noch mit Gasern, passierte 2001 das gleiche.... als Einspritzer immer locker mind. 1,5 Liter Mehrverbrauch. Es braucht eben erst paar Generationen eh ne neue Technik gut funktioniert.... die letzten Vergasermodelle sind das Ergebniss von 50 Jahren Erfahrung.

    Und mal ehrlich, es gibt kaum ein anderes Moped an dem man so gut schrauben kann wie an den SC28/33 (alles traumhaft zugänglich und von hinreissend schlichter Komplexität, ich hab schon Rasenmäher gesehen die komplizierter aufgebaut waren) und gleichzeitig so wenig schrauben muss weil wirklich robust. Dennoch, für den Alltag auf Jahre.... hmmm... so manches Ersatzteil ist nimmer lieferbar... die Vergaser sind mit den heutigen Spritzusammensetzungen nicht ganz unkritisch... und unverbastelte Exemplare sind nimmer so leicht zu finden, vor allem nicht zu angemessenen Preisen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Für mich sehr interessante Beiträge hier.

    Man kann aus meinen Motorrädern ja schließen, dass ich vergleichsweise ältere Modelle bevorzuge.

    Und wie Dunlop schon anmerkte, schon gegen meine VFR800 sind die GPZ richtig schwerfällig.

    Wie schon gesagt: meine Vorliebe würde ich auf SC33 und zwar eine der späten Modelle, eine SC44 oder 50 beschränken.

    Sie soll optisch schon gefallen, 57 und 59 wären nicht mein Fall. Und mega Leistung muss nicht zwingend sein. Eher die Handlichkeit.

    Das man sich im Vorfeld Gedanken über Kaufpreis, Zustand und Laufleistung macht finde ich normal. Deshalb lese ich hier im Forum und in alten Tests oder Fahrberichten, um mir über Zeitwert, Schwachstellen usw. ein Bild machen zu können.

    Und ein Kriterium ist eben auch der Verbrauch und da scheinen mir nach euren Äußerungen die SC33 und die 44 richtig weit auseinander zu liegen und wie da die SC50 liegt.

    Bisher bin ich mir noch nicht im Klaren, ob die Ersatzteillage bei der SC50 zu einem Ausschluss führt.

    Würde ich schon krass finden, dass man ein Motorrad schlachten muss, weil man evtl. ein Teil nicht mehr oder nur zu einem sehr hohen Preis bekommt.

    Und am Ende soll es dann eben ein Kompromiss aus den wichtigen Kriterien sein.

    Manchem mögen meine Fragen evtl unverständlich vorkommen, aber ich denke eben darüber nach und da den Fireblades, mindestens den ersten, ja der Ruf der Unzerstörbarkeit anhängt, sind bei entsprechender Laufleistung Defekte ja normal.

  • Warum vergleicht ihr denn immer mit gpz statt zx ? Die gpz waren reisetourer.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: