Geräusche beim abtouren (Kette/Lager)

  • Hallo Jungs,

    bin heute bei dem schönen Wetter auf die Arbeit gefahren und musste ein neues (oder verstärktes) Geräusch war nehmen. Als ich vom Gas gegangen bin gab es ein leicht scharbendes Geräusch. Zuerst war ich deutlich verunsichert. Unter last entsteht das Geräusch nicht. Auch nicht im Stand wenn der Motor abtourt. Es muss vom Kettentrieb oder Hinterrad kommen. Ich habe Sie in der Garage hochgehoben. Dort konnte ich das Geräusch eben nicht nachstellen. Dann noch mal mit ausgeschaltetem Motor den Berg runter rollen lassen (mit gezogener Kupplung) das Geräusch ist da. Kette ist nicht zu stramm. Hat jemand nen Tipp wie ich das näher eingrenzen kann oder einen Verdacht. Habe angst um mein Baby und möchte nichts kaputt machen.

    LG

  • Wie ist denn der Zustand vom Kettensatz ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Einfach mal die ritzelabdeckung abnehmen, evtl ist da etwas drunter, kleiner Stein zb.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Jungs,

    Musste heute länger arbeiten daher noch keine Info. Ritzelabdeckung ist ne gute Idee da schaue ich Mal. Aufnehmen ist so ne Sache überlege mir was. Wollte morgen noch mit Leerlauf die Straße runter rollen und das noch gegenprüfen.

    Der Kettensatz hat ca. 5tsd km

    Lg

  • Hallo,

    nach zwei Stunden schrauben und testen bin ich leider nicht weiter. Leider bin ich mir nicht mal sicher ob es von vorne oder vom Hinterrad kommt. nächste Woche kommt ein bekannter (hat aktuell Mittagsschicht) dann schauen wir mal zu zweit..

    LG

  • Wollt ich auch gerad schreiben. Vielleicht eiert hinten was rum,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach!

    Hab diese Woche auch den Kettensatz gewechselt und vorsichtshalber auch das Lager vom Kettenradträger mit Dichtring geordert. In meinem Fall war das Lager aber okay!

    Falls sich rausstellt dass du das Lager brauchst kannste es gerne haben. Das Lager ist von Koyo, 63/22DDU 22x56x16 mit passendem Dichtring 30 x 56 x 8BA. Der Dichtring ist 1mm breiter als der originale.

    Trier ist ja auch nur einen Katzensprung von Eppelborn weg!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hallo Gemeinde,

    Wir haben am gestern und heute noch mal herumgetestet. Aktuell habe wir festgestellt das das vordere Ritzel etwas spiel auf der Welle hat. Wir haben zum Test etwas Fett aufgetragen. Bei der anschließenden Testfahrt war das Geräusch weg.

    Ich bin mirr sicher das hier kein Spiel vorhanden sein sollte (leider haben wir keine Aufnahme davon gemacht) Wie sieht das bei euch aus? Leider ist in meinem Buch da nichts beschrieben.

    LG

  • Da stellt sich doch als erstes die Frage nach dem Hersteller des kettensatzes.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Spiel ist normal:

    gantelya
    20. Januar 2015 um 13:02

    Gibt aber gummierte Ritzel fuer leiseren lauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach!

    Hab diese Woche auch den Kettensatz gewechselt und vorsichtshalber auch das Lager vom Kettenradträger mit Dichtring geordert. In meinem Fall war das Lager aber okay!

    Falls sich rausstellt dass du das Lager brauchst kannste es gerne haben. Das Lager ist von Koyo, 63/22DDU 22x56x16 mit passendem Dichtring 30 x 56 x 8BA. Der Dichtring ist 1mm breiter als der originale.

    Trier ist ja auch nur einen Katzensprung von Eppelborn weg!

    essex

    nicht doch ,das original lager het eine breite von 17 millimeter.