Stottern bzw Wellenartiges abbremsen im schiebebetrieb SC57

  • Hi,

    habe an meiner SC57 07er bj 24tkm folgendes Problem.

    In den unteren Drehzahl Regionen 2-4k u/min im schiebebetrieb also beim an die Ampel rollen etc das mein Mopped nicht gleichmäßig ab tourt sondern gefühlt in wellen. Zudem scheint sie ab und an auch ganz leicht zu beschleunigen gefühlt. Was mir auch schon aufgefallen ist ist das die Leerlaufdrehzahl ab und an etwas hängt. Also statt 1200-1300 sie kurz oder sogar länger bei 1500 stehen bleibt bei warmen motor! Beim letzten mal habe ich in diesem fall etwas an der leerlaufschraube gedreht und das Problem wurde weniger. Nun fing sie aber wieder damit an!

    Wäre über eure hilfe sehr dankbar!

  • Hört sich an, als würde sie irgendwo falsche Luft ziehen. Ansaugstutzen, Schläuche, Dichtungen porös/rissig/schlecht montiert?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hört sich an, als würde sie irgendwo falsche Luft ziehen. Ansaugstutzen, Schläuche, Dichtungen porös/rissig/schlecht montiert?

    Aber würde sie dann nicht auch im lastbetrieb so ragieren?

    Was mir auffält ist das wenn ich halt am leerlauf rad drehe nicht viel am leerlauf passiert aber sich das verhalten im schiebebetrieb etwas vergessert.

    Ich versuche das nochmal irgendwie zu erklären:

    Ich gehe sagen wir bei 4k u/min vom gas im 2. gang dann tourt sie sagen wir 1000umin normal ab bis zum ersten brabbler im auspuff bei dem entsteht dann gefült ein ruck ab und an spürt man sogar einen kleinen satz nach vorne. Bei jedem weiteren brabbler kommt sie auch ins "stocken". War anfangs extrem dann hab ich bissi am leerlauf rad gedreht dann gings super. Hab dann halt nochmal dran rum gefummelt da wurde es wieder deutlich schlechter. Was auch auffällig ist ist das sie auch im stand wenn das prblem besteht beim am gas spilelen nicht wiederstandslos runter tourt sondern bei ca 15000 etwas träger abtourt. Wenn ich dann abe ram rädchen gespielt hab (keine veränderung der leerlaufdrehzahl!) Ist sie wieder spritziger im abtouren. Hoffe man versteht was ich meine ansonsten mach ich mal nen video!


    Ich hab so das gefühl als wäre was am verstellrädchen nicht in ordnung? Wie sensiebel sollte denn die leerlaufeinstellung reagieren?

  • Das kann eigentlich nur entweder an Falschluft liegen wie schon gesagt, oder aber es stimmt was nicht mit deineen Startventilen. Evtl. geht eines oder mehrere nicht astrein zu.

    Du hast ja ein Wachslement fuer den Kaltstart. Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart funktioniert die normal und geht dann runter ?

    Jedenfalls betaetigt dieses Wachelement eine Welle, dieselbe Welle auf die die Leerlaufschraube einwirkt. Diese wiederum betaetigt 4 Bypassventile um die Droselklappen um die Leerlaufluft einstellen zu koennen.

    Eines der Ventile koennte haengen.

    du musst auf jeden fall mal alles abbauen und gucken ob der Mechanismus sauber funktioniert und mit Bremsenreiniger oder so auf Falschluft pruefen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vorraussetzung ist damit alles funktioniert, dass die Drosselklappen ungehindert zu gehen natuerlich.

    Pruef vor allem das Wachselement auf richtige Funktion.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juni 2023 um 15:52)

  • Ich habe bei meiner (BJ 05) letztes Jahr alle unterdruckschläuche gewechselt.

    Von aussen können die noch gut aussehen, sobald man die dann mal genauer betrachtet (gerade an den enden wo die aufgesteckt werden) können die von rissen durchzogen sein.

    Habe dann Meterware aus schwarzem Silikon gekauft und alle getauscht.

    Vergiss nicht auch die Unterdruckdose zu kontrollieren (da sind auch nochmal Schläuche).

  • Aber würde sie dann nicht auch im lastbetrieb so ragieren?

    Im Lastbetrieb sind Drosselklappen geöffnet, da zieht's die Luft nicht durch Risse oder Spalten bzw. kaum, weil über die Drosselklappen widerstandsfrei angesaugt werden kann. Wenn die aber zu sind, wird durch die Undichtheiten angesaugt, was halt geht in Abhängigkeit zur Drehzahl.

    Sprüh mal bei laufendem Motor ein bisschen Bremsenreiniger von links und rechts hinter die Verkleidung, unterhalb der Airbox/Einspritzung/Drosselklappen - wenn die Drehzahl raufgeht ist was undicht.

    Mach das aber, wenn der Motor noch kalt ist - nicht dass du versehentlich den Krümmer triffst und die Kiste zu brennen beginnt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (14. Juni 2023 um 19:35)

  • Danke für die ganzen infos. Hatte vorhin schon Mal Verkleidung ab und Tank hoch. Hab mir alles soweit ich konnte angesehen und auch die super schwergänige leerlauf Einstellung etwas geschmiert etc. Zumindest lässt sich jetzt der Leerlauf leicht und stufenlos einstellen was vorher nicht der Fall war.

    Zum Kaltlaufregeler kann ich sagen er scheint zu funktionieren soweit ich das bei derzeitigen Temperaturen verifizieren kann, also hebt auch bei 20+ Grad die Drehzahl an und fällt dann auch wieder ab.

    Morgen Mal ne Runde drehen und testen ob das Problem vielleicht schon behoben ist?!

    Schläuche sehen augenscheinlich sehr gut aus auch keine rissigen enden zumindest soweit ich das ohne grössere Operation sehen kann.