gebrauchter Tachometer

  • Tagchen,

    ich wollte mich mal auf diesem Wege erkundigen, ob wer n alten Tacho von der SC57 hat. Eigentlich geht es mir nur um das Oberteil mit der Scheibe.

    Die ganzen Billiggehäuse passen nicht, wie ich feststellen musste. Man achte auf die äußeren Schrauben, die Ober- und Unterteil verbinden und mittig außen liegen. Bei den Billigteilen sitzen die genau im Knick, beim Original sind sie n Stückchen nach oben versetzt. Ja, schöne sch****.

    Meine Scheibe vom Oberteil ist zerkratzt vom Vorbesitzer und bei den originalen Ersatzteil-Seiten wollen die nur für das Oberteil über 200€ haben. Die haben jawohl 'ne Macke für n Stück schwarzes und transparentes Plastik.

    Also wenn wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ein Oberteil vom Tacho verkauft, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Chris

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

  • Die durchsichtige Tacho Abdeckung kannst du auch mit Acrylpolitur bearbeiten um die Kratzer raus zu machen.

    Das Gehäuse selbst kannst du kleben und ggf. Folieren. Also so würde ich das machen ;)

  • Kriegst du ab 80 Dollar neu original, muste mal bischen googeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die ganzen Billiggehäuse passen nicht, wie ich feststellen musste. Man achte auf die äußeren Schrauben, die Ober- und Unterteil verbinden und mittig außen liegen. Bei den Billigteilen sitzen die genau im Knick, beim Original sind sie n Stückchen nach oben versetzt. Ja, schöne sch****.

    Wie ich schon öfters sagte, die China Nachbau Gehäuse sind vom USA Modell ab kopiert, bei dem aber ein etwas anderer Tacho verbaut ist, der ist nur Optisch von aussen gleich, innen aber ganz anders aufgebaut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die durchsichtige Tacho Abdeckung kannst du auch mit Acrylpolitur bearbeiten um die Kratzer raus zu machen.

    Das Gehäuse selbst kannst du kleben und ggf. Folieren. Also so würde ich das machen ;)

    Ja, ich dachte mir schon, dass es sowas gibt - quasi wie die CD und die Zahnpasta ^^

    Leider sind das nicht nur oberflächliche Kratzer, sondern es ist kurz vorm Zerbrechen. Es fehlt vielleicht nur noch 0,1-0,2mm. Und das Unerklärlichste ist mir, dass die Kratzer von innen sind. Gehäuse ist in Ordnung. Ich werde es mal ausprobieren. Danke, für den Tipp :thumbup:

    Wie ich schon öfters sagte, die China Nachbau Gehäuse sind vom USA Modell ab kopiert, bei dem aber ein etwas anderer Tacho verbaut ist, der ist nur Optisch von aussen gleich, innen aber ganz anders aufgebaut.

    Danke, für die Information:thumbup:

    Alternativ fällt mir gerade ein, dass ich auch einfach die beiden unpassenden Pins raustrenne, die Löcher abdichte und das Billig-Gehäuse verbaue.

    Trotzdem wäre mir ein günstiger originaler Ersatz mehr willkommen.

    Gruß

    Chris

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

  • Ich hatte gegoogelt. Du kriegst ein orignal Teil fuer 80 Dollar nagelneu. Sage es nur noch einmal. Dafuer lohnt sich keine Bastelei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte gegoogelt. Du kriegst ein orignal Teil fuer 80 Dollar nagelneu. Sage es nur noch einmal. Dafuer lohnt sich keine Bastelei.

    Ich schaus mir mal an. Was hast du denn genau bei Google eingegeben?

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

  • Die Honda Teilenummer. Dann Bildersuche und alles Suche und auch mal ebay.com gucken mit der Nummer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alternativ fällt mir gerade ein, dass ich auch einfach die beiden unpassenden Pins raustrenne, die Löcher abdichte und das Billig-Gehäuse verbaue.

    Das klappt auch nicht so ganz, weil die höhne der "Pin's auch nicht passt.
    Hab schon ein ein umgebautes Gehäuse gesehen, schön was das eher nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Evtl gibt's ne connection die 3d drück macht?

    Das ist aufwaendig weil verschiedenes Material. Das einscannen und bis das gut ist kostet mehr als ein neuer. Also riesen Zeitaufwand.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke wenn FireBlade Chris sich zum Tacho äußert weiß er wovon er spricht, dem darf man ruhig glauben soviel wie er da schon rumgeschraubt hat ;)

    Der Fragesteller ist noch recht neu hier :) .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider sind das nicht nur oberflächliche Kratzer, sondern es ist kurz vorm Zerbrechen. Es fehlt vielleicht nur noch 0,1-0,2mm. Und das Unerklärlichste ist mir, dass die Kratzer von innen sind. Gehäuse ist in Ordnung. Ich werde es mal ausprobieren.

    Das würde ich gern sehen.

    aus technischer Neugier und um mir ein Bild zu machen ob eine Bastelei für 80$ nicht lohnt oder ob ich das eher dekadent fände :)

    Kratzer im Display gehen mit Dremel und Filzscheibchen und Lackreiniger zb raus.

    Oder wenn die echt zu tief sind: https://www.plexiglas.de/de/produkte/acrifix vielleicht.

    わびーサビ

  • Das Tachoglas der SC57 bekommt scheinbar mit der Zeit und vielleicht auch unter ungünstigen Standbedingungen feine Risse, das habe ich jetzt schon öfters gesehen, denke eher daß es so etwas ist, da hilft dann auch leider kein polieren mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • n ob eine Bastelei für 80$ nicht lohnt oder ob ich das eher dekadent fände :)

    Dekadent sind die normal aufgerufenen ueber 200 Euro fuer den Deckel. Aber ich habe beobachtet dass alle Teile bei Honda die kaputtgehen bei aelteren Modellen preislich nach oben schiessen, bevor sie dann ganz aus dem Sortiment verschwinden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SO!

    Also ich habe heute den Tacho wieder angeschlossen, den ich auf die schönen weißen SMD's umgerüstet habe. Sieht nicht nur schnieke aus, erhöht auch die Lesbarkeit #Berlin und seine Tunnel :S.

    Ich habe vorläufig das Billig-Gehäuse-Oberteil verbaut und möchte hier nochmal klarstellen, dass FireBlade Chris mit allem recht hatte: alle Pins für die Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammen halten, waren zu lang und 2 an der Seite, wie bereits erwähnt, an der falschen Stelle. Naja, 40€ 'ne, wat kost' die Welt. Ich habe die beiden Falschen abgetrennt, sodass die Platine wieder passt und alle anderen Pins gekürzt. Das muss erstmal als Übergangslösung herhalten bis das originale Teil ankommt.

    Ich finde auf den ersten Blick "partzilla.com" gar nicht verkehrt. Hat jemand da schon Erfahrung sammeln können?

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tmhwkturok (22. Juni 2023 um 15:36) aus folgendem Grund: Formulierung