Fahrwerk Niveau SC50

  • Wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

    vor einiger Zeit war ich wegen ein paar Verschleißteilen bei meinem Mechaniker und dieser hat gemeint die Geometrie passt nicht und irgendwas verändert.

    Leider komme ich nicht so wirklich damit zurecht. Die Maschine neigt jetzt eigentlich in jeder Kurve dazu beim Rausbeschleunigen Pfötchen zu geben, gefühlt steht die Kiste vorne viel zu hoch.

    Ich habe einiges an den Vorspannungen probiert und letzten Endes hinten aufs Zweithöchste und vorne die Vorspannung komplett rausgenommen...komischerweise geht die Gabel beim extremen anbremsen trotzdem nicht auf block. Jetzt ist es aber einigermaßen wie die 70.000km vorher....aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich traue mich gar nicht den Negativfederweg auszumessen :D

    Kann man die Maschine auch anders in der Geometrie einstellen? Ich lese oft von "Niveau vorne" und Gabelrohrhöhe...vielleicht wurde daran herumgefummelt?

    Laut der MOTORRAD 04/2002 gibts hinten auch ein "Niveau", da steht tiefste. Was meinen die denn damit? Ich kenne nur die üblichen Parameter, Vorspannung Druck,-und Zugstufe.

    Und wie sehe ich was da jetzt Standard ist?

    Und eine kleine Verständnisfrage, um alles auf Standard zu setzen drehe ich ja Zug,- und Druckstufe zu und dann auf die Werte im Handbuch wieder auf. Gilt das gleiche für die Vorspannung? Also auf max und dann die angegebenen Umdrehungen, bzw. Stufen wieder herunter?


    Besten Dank im voraus, ich verzweifle hier...

    Gruß Marco

  • MM-R954 20. Juni 2023 um 12:27

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk Niveau SC50 - nach Werkstattbesuch nicht fahrbar und weiß nicht was los ist“ zu „Fahrwerk Niveau SC50“ geändert.
  • Danke für die schnellen Antworten. Was genau meinen die denn da mit Niveau vorn und Niveau hinten?

    Vorspannung vorne 7U auf von maximal zu oder 7U zu von maximal auf?

    6. Stufe beim Federbein wäre wie ich das verstehen würde die 6.Stufe ausgehend von der wenigstens Vorspannung?

    Einmal editiert, zuletzt von MM-R954 (20. Juni 2023 um 13:05)

  • Vorspannung vorne 7U auf von maximal zu oder 7U zu von maximal auf?

    Ja von entspannt aus gezaehlt. Betrifft nur die Federvorspannung.

    6. Stufe beim Federbein wäre wie ich das verstehen würde die 6.Stufe ausgehend von der wenigstens Vorspannung?

    same.

    Ansonsten ist das Niveau natuerlich nur eine Folgeerscheinung der Federvorspannung. In den meisten Faellen wird es als Negativfederweg bezeichnet, den man einstellen sollte auf sein Gewicht.

    Am besten du suchst nach Negativfederweg und stellst diesen dann erstmal genau passend auf dich ein.

    Frag den Mechaniker, was er genau gemacht hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank, ich stelle das mal ein und schaue ob es besser wird. Vielleicht hat auch das Fahrwerk nach 70.000km einen weg.

  • Bei der Laufleistung und dem Bootsfahrwerk (vorne zu hoch, laut Beschreibung) würde ich erstmal das Federbein ausbauen, dabei die Lagerung der Umlenkung prüfen, und da FB überprüfen.

    Gruß

    Methusalem

  • vor einiger Zeit war ich wegen ein paar Verschleißteilen bei meinem Mechaniker und dieser hat gemeint die Geometrie passt nicht und irgendwas verändert.

    Der Mechaniker muss ja irgendwas gemacht haben. Vorher ging es ja scheinbar. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn er nichts abgeschraubt hat und anders wieder zusammengebaut, kann es ja nicht viel sein. Nicht dass er die Dreiecke vom Federbein anders eingebaut hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum sollte die auch auf Block gehen wenn du die Vorspannung rausnimmst ? Mit der Vorspannung bestimmst du den negativ-Federweg.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: