Luftsystem/Unterdrucksystem

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen :tougue: hab mir vor ein paar Tagen, nach meinem Unfall, endlich wieder eine SC57 geholt die für den Ring umgebaut war, diese hatte einen abgespeckten Kabelbaum drin und ich dachte dass das die Herausforderung wird beim Rückbau für die Straße.

    Allerdings Kämpfe ich seit gestern doch eher mit dem Luftsystem/UnterdrucksystemUnterdrucksystem. Auf den Explosionszeichnungen finde ich mich leider mit den Punkten nicht zurecht wo dann was hin gehören sollte.

    Luft ansaugung: Wo geht dieses "E-18" vom Vakuumtank dann hin?

    Lufteinspritzungssteuerventil: "E-1" Steht bei den unteren Schläuchen, allerdings ist doch "E-1" von der E-Zeichung des Luftfilterkasten (meiner Meinung nach) die Kurbelgehäuseentlüftung und da steckt doch schon der Schlauch dran der dann auf die linke Seite des Luftfilterkasten montiert gehört.

    Wie gesagt, ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiter helfen und etwas erklären über Funktion und Zusammenbau...scheinbar steh ich im Moment komplett am Schlauch.

    Danke schon mal

    Lg marzl

  • Lass das ganze Gelump doch draussen. Macht eh nur Probleme.

    Das eine ist ja vom SLS und das andere von der Ram Air Klappe. Guck dir am besten alles im WHB an. Da sieht man doch alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe den schlauch seinerzeit verschlossen, damit soll die Ram Klappe immer offen bleiben, zumindest wurde es hier so im Forum beschrieben, das es auch keine technischen Probleme / Folgen nach sich zieht.

    Der schlauch endet unter der linken Verkleidung wenn ich mich recht entsinne. also dort musste dann schlussendlich dran...

    Liebe Grüße

    Beste Grüße

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    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

  • Ich hole das Thema mal raus, da ich mein neues Bastelobjekt SC57 (2006) gerade ziemlich komplett zerlege und dabei die unterschiedlichsten Dinge finde...


    Wie ist denn das Standard-Verhalten, wenn alles im originalen Zustand ist? Bei meiner ist die Vakuumdose kaputt bzw. mit Tape geklebt, der Schlauch zum Magnetventil abgerissen. Die Klappe ist im ausgeschalteten Zustand (bei Zündung ein keine Änderung, Motor kann ich gerade aufgrund WaPu nicht starten) auch offen.


    Wann reagiert das System?

  • Sobald der Motor an ist müsste die Klappe schließen und dann öffnet sie langsam Stück für Stück nach Drehzahl/Gasstellung


    Wenn der Schlauch zum Ventil abgerissen ist funktioniert die sicher eh nicht mehr


    Dann würde ich das alles ausbauen;)


    Die 2. Ist abgerissen bei dir ?

  • Sobald der Motor an ist müsste die Klappe schließen und dann öffnet sie langsam Stück für Stück nach Drehzahl/Gasstellung


    Wenn der Schlauch zum Ventil abgerissen ist funktioniert die sicher eh nicht mehr


    Dann würde ich das alles ausbauen;)


    Die 2. Ist abgerissen bei dir ?

    Die Klappe wird zugezogen sobald Unterdruck da ist und die Motordrehzahl unter etwa 5500rpm ist glaube ich. Die genaue Drehzahl muesste ich suchen, aber unwichtig. Dann wird sie geoeffnet schlagartig. Das ist ja nur ein Auf-Zu Magnetventil was sie steuert. Die Klappe hat im wesentlichen nur Einfluss auf das Ansauggeraeusch.

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  • Dank euch, dann weiß ich auf jeden Fall dass die Klappe bei Motor/Zündung aus auf jeden Fall offen sein soll und bei laufendem Motor dann schließen müsste.


    Richtig ist, dass die Nr. 2 ( Aleks1000RR ) abgebrochen bzw. gerissen ist. Die neue Dose ist da, das baue ich erstmal ein und sehe dann weiter. Sonst flieg das Zeug komplett raus.

  • Beitrag von isabellemonica51 (9. Mai 2024 um 07:24)

    Dieser Beitrag wurde von Kraftrad gelöscht (9. Mai 2024 um 11:14).