Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 9500 1/min

  • Hallo zusammen,

    ich hab gestern beim überholen festgestellt, dass bei meiner SC28 der Drehzahlbegrenzer schon bei 9500 1/min kam bzw. kommt.

    Ist in allen Gängen so, außer die letzten beiden um das zu probieren müsste ich auf die Autobahn.

    Heute habe ich mal die Steckverbindungen zur CDI geprüft, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, des Problem besteht leider noch immer.

    Verbaut ist eine CDI 821R.

    Ich hatte das Problem 2018 schon mal als noch die CDI 820R verbaut war, aber da kam der Begrenzer erst bei 10500 1/min, hatte dann damals auf 821R umgebaut, jetzt war bis Gestern, also 5 Jahre lang alles gut.

    badwolf
    20. August 2018 um 10:47

    Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Sonderbar, es gab hier vor kurzem was aehnliches:

    sc28 manu
    1. Mai 2023 um 13:44

    Sollte irgendwas in den Steuergeraeten altern ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für den Hinweis, hab mir das Thema gerade mal durchgelesen.

    Hm also wenn ich Jemanden aus der Nähe mit ner SC28 kennen würde, dann hätte ich die CDI mal zum Test getauscht.

    Ob da was altern kann, keine Ahnung.

  • Bis zu einer Eisenharten Diagnose glaub ich nicht dran.

    "Es war die CDI", wie im letzten Fall, halte ich erst mal für unglaubwürdig.

    Finde ich auch sehr seltsam.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das allerdings auch:

    Jetzt verstehe ich nur noch BAHNHOF! Ich hab ja wie oben schon geschrieben die CDI's zwischen meinen beiden Fireblades getauscht und das Problem mit dem Abschalten bei 10500 1/min war behoben. Jetzt hab ich wieder die 820r drin und der drehzahlbegrenzer kommt jetzt erst bei knapp über 12000 1/min sie läuft jetzt Tachometer 280! Hat da jemand ne Erklärung dafür? Ich verstehe es Grad nicht!???

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • btw. heist die geheimnisvolle schwarze Kiste ICM.

    CDI ist was anderes und gibt's bei der Honda nicht.

    Du könntest alle relevanten Steckverbinder kontrollieren und die Masseverbindung.

    die beiden "Sicherheits Pins" von Seitenständer und Doppeldiode auf Masse legen.

    Das Zeugs wird ja als allererstes nicht jünger.

    わびーサビ

  • btw. heist die geheimnisvolle schwarze Kiste ICM.

    CDI ist was anderes und gibt's bei der Honda nicht.

    Du könntest alle relevanten Steckverbinder kontrollieren und die Masseverbindung.

    die beiden "Sicherheits Pins" von Seitenständer und Doppeldiode auf Masse legen.

    Das Zeugs wird ja als allererstes nicht jünger.

    Ich nenne das Ding Zuendsteuergeraet. Mich macht CDI auch immer nervoes. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist die Batterieladespannung gut ? Nicht dass die nicht genug Spannung hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja hab ich als Elektriker natürlich als erstes gemessen zwischen 13,6 und und 14,5 Volt ;)

    Was meinst du mit "Doppeldiode" ?

  • Das allerdings auch:

    Ich hatte damals eigentlich auf eine Steckverbindung am Zündsteuergerät, so besser, ;)

    getippt die oxidiert war bzw. keinen richtigen Kontakt mehr hatte, alles andere wäre Hokuspokus.

  • im sicherungskasten ist eine doppeldiode wo Kupplung und Leerlauf schalter dran hängen. das geht zur box.

    und der seitenständer auch.

    wenn man die beiden pins der box auf masse legt ist das komplette sicherheits gedöns überbrückt.

    glaub ich, guck mal in den Schaltplan.

    わびーサビ

  • Zündkerzen noch in Ordnung?

    Ist es definitiv der Begrenzer oder könnte es auch was anderes sein, dass sich ähnlich anfühlt?

    Gibt ja auch andere Defekte, die dafür sorgen können das die Maschine nicht mehr ausdreht

  • Eine 820 hätte ich da falls du in diese Richtung was probieren möchtest.

    Ansonsten würde ich erstmal nach den Sachen schauen die am wenigsten Arbeit machen. Vielleicht ist auch nur eine Kerze locker oder ein Kerzenstecker hat schlechten Kontakt.

    Dass hier tatsächlich der Begrenzer stottert glaube ich nicht. Vielleicht kriegt sie oben raus auch einfach zu wenig Sprit. Check mal die Benzinpumpe und den Benzinhahn.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich hab den Fehler endlich gefunden, die Zündbox war es nicht, diese habe ich nochmal probehalber gegen eine andere getauscht.

    Es war der Stecker der Zündbox bei nochmaligem sehr genauen Hinsehen, habe ich bemerkt, wie soll ich das jetzt genau beschreiben... also einige der Steckverbinder Buchsen waren weiter aufgebogen als die anderen.

    Ich hab diese mit einem Uhrmacher Schraubendreher etwas zugezogen so dass diese wieder mehr Spannung und einen besseren Kontakt zu den Pinns haben und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll.

    Vielen Dank für die Tipps hier, dadurch ist der Kabelbaum, die Masse und Steckverbinder wieder etwas auf Vordermann gebracht worden. ?

  • Ich hab den Fehler endlich gefunden, die Zündbox war es nicht, diese habe ich nochmal probehalber gegen eine andere getauscht.

    Es war der Stecker der Zündbox bei nochmaligem sehr genauen Hinsehen, habe ich bemerkt, wie soll ich das jetzt genau beschreiben... also einige der Steckverbinder Buchsen waren weiter aufgebogen als die anderen.

    Ich hab diese mit einem Uhrmacher Schraubendreher etwas zugezogen so dass diese wieder mehr Spannung und einen besseren Kontakt zu den Pinns haben und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll.

    Vielen Dank für die Tipps hier, dadurch ist der Kabelbaum, die Masse und Steckverbinder wieder etwas auf Vordermann gebracht worden. ?

    Gute Arbeit. Ich empfehle auch immer alles mit der Lupe anzusehen. Das beruhigt, da das sonst einfach ein zu seltsamer Defekt gewesen waere.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“