SC59 Tacho - Einheit Wackelkontakt

  • 08er ohne ABS ... also mir wär' fast lieber, sie wär' ganz ausgefallen - dann wäre die Fehlersuche eher einfacher.

    Schaltplan habe ich keinen. Die Stecker vom Hauptkabelbaum zum Hilfskabelbaum und am Tacho hab' ich schon kontrolliert die sehen gut aus (auch die einzelnen Pins), am Hilskabelbaum "gewackelt" hab' ich auch - war stabil. Batteriepole sind auch fest. Bei Ausfall funktioniert aber die Anzeige für den Blinker trotzdem - daher ist wohl Masse O.K. und die Anspeisung dürfte den Wackelkontakt haben.

    Wo soll ich zu suchen anfangen? Am Kabelbaum, oder auf der Tachoplatine?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (13. Juli 2023 um 00:32)

  • erixx 13. Juli 2023 um 00:31

    Hat den Titel des Themas von „Tacho - Einheit Wackelkontakt“ zu „SC59 Tacho - Einheit Wackelkontakt“ geändert.
  • Ich wuerde am Stecker zum Instrument messen, ob dort Batterie Plus ankommt zuerst. Also:

    R/G zu G/Bl sollte 12 Volt haben.

    Die SC59 hat uebrigens da in der Naehe der Einspritzleiste einen gelben Plusverbinder .

    Den auch immer gucken. Aber hier sicher anderes Problem.

    Hier ist ein Schaltplan. Leider nicht schoen:

    http://www.holstein-fighter.de/downloads/schaltplan_sc59.jpg

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (13. Juli 2023 um 13:28)

  • Hier ist ein Schaltplan. Leider nicht schoen:

    Schön genug - bei dem kann ich wenigstens halbwegs die Bezeichnungen lesen ... =)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • R/G zu G/Bl sollte 12 Volt haben.

    Ich denke die +12V kommen von Br/W

    War heute nochmal mit einem Freund unterwegs und dem ist aufgefallen, dass mein Rücklicht flackert. Die Ausfälle haben sich dann in weiterer Folge gehäuft und haben auch länger gedauert. Also hab' ich während eines Ausfalls angehalten und gesehen, dass neben der Tachoeinheit und dem Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung und die Positionsleuchten ausgefallen sind, die lt. Schaltplan alle am gleichen Stromkreis hängen - ich wechsle morgen mal die Sicherung ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (14. Juli 2023 um 22:11)

  • Ach ja ... wäre nett, wenn Firebladechris auch was dazu sagen könnte ... (-: ... der kennt ja den Tacho quasi in & auswendig, im Gegensatz zum Schaltplan, wo der eine BlackBox ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Br/W ist Tachobeleuchtung wenn der am Rücklicht hängt.

    Als bei dem R/G musst du auf alle Faelle auch 12 Volt haben. Hast du ja selber angemalt bis zur Sicherung im Plan.

    R/G zu G/Bl 12 V bzw. Batteriespannung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Juli 2023 um 13:26)

  • Der Br/W ist Tachobeleuchtung wenn der am Rücklicht hängt.

    Ja, es steht auch "Tail Light / Illumination" am Sicherungskasten. Trotzdem dürfte es doch die Anspeisung sein und da beim Ausfall Rücklicht und Positionslicht gleichzeitig mit ausgefallen sind, war's für mich naheliegend, dass da doch mehr dahinter steckt.

    So hat hat die Sicherung ausgesehen. Weil der eine Pin verbogen war, dürfte sich die Sicherung aus der Steckposition herausvibriert haben und war ~3mm weiter heraußen, als die anderen Sicherungen. Ausgefallen sind der Drehzahlmesser und das LCD-Display - die Beleuchtung wahrscheinlich auch, ist mir bei Tageslicht nicht aufgefallen und war mir vergleichsweise auch egal. Nach längerem Ausfall (~2min), kam dann sogar noch eine Störung vom Motormanagement mit gelber Leuchte, wenn die Einheit wieder Strom hatte, und abgesenkter Lehrlaufdrehzahl (1000 U/min) und träger Gasannahme.

    Jetzt läuft's jedenfalls wieder ... (-:

    Die Sicherung hatte ich vor kurzem selber gewechselt ... :tougue: ... weil ich das Heck neu verkabelt habe (Chaos vom Vornesitzer richten) und beim austesten, vor'm anschließen, die Krokodilklemmen Kontakt hatten und einen Kurzen gerissen haben. Die Sicherungen hatte ich vor Jahren günstig (ich Idiot) auf Vorrat gekauft, beim stecken ist mir nicht aufgefallen, dass sich was verbogen hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja, es steht auch "Tail Light / Illumination" am Sicherungskasten. Trotzdem dürfte es doch die Anspeisung sein und da beim Ausfall Rücklicht und Positionslicht gleichzeitig mit ausgefallen sind, war's für mich naheliegend, dass da doch mehr dahinter steckt.

    So hat hat die Sicherung ausgesehen. Weil der eine Pin verbogen war, dürfte sich die Sicherung aus der Steckposition herausvibriert haben und war ~3mm weiter heraußen, als die anderen Sicherungen. Ausgefallen sind der Drehzahlmesser und das LCD-Display - die Beleuchtung wahrscheinlich auch, ist mir bei Tageslicht nicht aufgefallen und war mir vergleichsweise auch egal. Nach längerem Ausfall (~2min), kam dann sogar noch eine Störung vom Motormanagement mit gelber Leuchte, wenn die Einheit wieder Strom hatte, und abgesenkter Lehrlaufdrehzahl (1000 U/min) und träger Gasannahme.

    Jetzt läuft's jedenfalls wieder ... (-:

    Die Sicherung hatte ich vor kurzem selber gewechselt ... :tougue: ... weil ich das Heck neu verkabelt habe (Chaos vom Vornesitzer richten) und beim austesten, vor'm anschließen, die Krokodilklemmen Kontakt hatten und einen Kurzen gerissen haben. Die Sicherungen hatte ich vor Jahren günstig (ich Idiot) auf Vorrat gekauft, beim stecken ist mir nicht aufgefallen, dass sich was verbogen hat.

    Aber trotzdem muss auch auf dem anderen auch Plus sein. Ganz egal ob nun alles funktioniert. Der kommt ja auch direkt von den Sicherungen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber trotzdem muss auch auf dem anderen auch Plus sein. Ganz egal ob nun alles funktioniert. Der kommt ja auch direkt von den Sicherungen.

    Kein Zweifel, aber auch keine Ahnung, wofür das Plus im Tacho verwendet wird.

    Klar ist jetzt aber auch, dass Drehzahlmesser und LCD das Plus gemeinsam mit Rücklicht und Positionslicht bekommen und anscheinend auch ein Signal für die ECM aus diesem Plus generiert wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der andere R/G ist Dauerplus fuer die Uhr.

    Nein generiert fuer die ECM wird im Tacho nichts. Das Signal kommt aus der ECM raus.

    Br/W versorgt dann alles im Tacho mit Plus. Ist bei den anderen Blades auch die gleiche Farbe.

    Ich wusste ja vorher gar nicht ob da noch irgendwas in der Anzeige zuckt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Plus für den Geschwindigkeitssensor kommt bei der SC59 aus dem Tacho, wird quasi da durch geschliffen.
    Der Tacho hat ja nur ein Zündungsplus was für alle Funktionen einschließlich Beleuchtung verwendet wird.
    Das Dauerplus ist nur für die Uhr, damit die bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, und für die HISS LED, die vermutlich auch bei der SC59 blinkt wenn das aktiviert ist. Für die eigentliche Funktion ist das Dauerplus aber nicht nötig, der Tacho funktioniert auch ohne korrekt, nur die Uhr steht halt dann nach Zündung aus -ein wieder auf 1:00

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nein generiert fuer die ECM wird im Tacho nichts.

    Verbindungen gibt's aber zu beiden Steckern. Ich bin da ehrlich gesagt durchaus ahnungslos, aber die beiden Stecker an der ECM werden wohl ein Stecker für Eingangssignale sein und der andere Stecker für Ausgangssignale? Wenn auf beiden Steckern Verbindung zum Tacho besteht, sieht das für mich sehr nach Kommunikation aus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Plus für den Geschwindigkeitssensor kommt bei der SC59 aus dem Tacho, wird quasi da durch geschliffen.
    Der Tacho hat ja nur ein Zündungsplus was für alle Funktionen einschließlich Beleuchtung verwendet wird.
    Das Dauerplus ist nur für die Uhr, damit die bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, und für die HISS LED, die vermutlich auch bei der SC59 blinkt wenn das aktiviert ist. Für die eigentliche Funktion ist das Dauerplus aber nicht nötig, der Tacho funktioniert auch ohne korrekt, nur die Uhr steht halt dann nach Zündung aus -ein wieder auf 1:00

    Ach soooooooooo ja . Der Geschwindigkeiutssensor stimmt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verbindungen gibt's aber zu beiden Steckern. Ich bin da ehrlich gesagt durchaus ahnungslos, aber die beiden Stecker an der ECM werden wohl ein Stecker für Eingangssignale sein und der andere Stecker für Ausgangssignale? Wenn auf beiden Steckern Verbindung zum Tacho besteht, sieht das für mich sehr nach Kommunikation aus.

    Ne das ist pauschal nicht so. Aber unwichtig. Muss man immer gucken was was ist. Ich hasse das. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Firebladechris schönen Dank der Herr, dass Sie jetzt doch noch mitreden ... :freu:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. Juli 2023 um 22:21)

  • Verbindungen gibt's aber zu beiden Steckern. Ich bin da ehrlich gesagt durchaus ahnungslos, aber die beiden Stecker an der ECM werden wohl ein Stecker für Eingangssignale sein und der andere Stecker für Ausgangssignale?

    Nö das ist gemischt auf den Steckern, zum Tacho geht auf jeden Fall von der ECM das Drehzahlsignal, das Signal für die FI Störanzeige, Kraftstoffimpuls und HSED Störung. Vom Tacho geht aber nichts zur ECM.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast du trotzdem eine Erklärung, warum die Kiste auf Störung gegangen ist?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab' immer wieder gesehen, dass du online warst und hatte schon Tränen in den Augen, weil du's anscheinend ignoriert hattest ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: