Straßenlegale Abgasanlage ohne starken Leistungsverlust

  • Zum Thema E-Nummer und ohne Kat kann man endlos diskutieren - scheint eben nicht so eindeutig zu sein. Aber Deine Frage war ja auch nach Leistungsverlust. Ich denke, solange keiner eine Messung macht (Serie vorher und mit SC nachher), ist alles spekulativ.

    Anhaltspunkt Arrow - kostet Leistung (mit db-Einsatz): https://www.motorradonline.de/ratgeber/tuneu…onda-fireblade/

    Die Frage ist natürlich auch, ob Du das merken und wenn ja, ob es Dich so sehr stören würde.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (23. Juli 2023 um 07:11) aus folgendem Grund: Copyright ??

  • Wenn man Angst davor hat wegen der ABE der Abgaswerte vor der Rennleitung oder wem auch immer gibt es genau 2 Optionen
    Option 1 alles original lassen und mit dem originalen Auspuff leben müssen
    Option 2 den 59er Auspuff mit dem eingebauten Kat kaufen und den SC dranschrauben
    mit beiden Optionen ist man im absolut legalen Bereich da können die oben genannten suchen bis sie umfallen sie werden nichts finden und keine Handhabe finden

    Wenn man etwas Mut an den Tag legt montiert man den neuen Auspuff und fährt damit er hat ein ABE und Papiere dazu
    Ich kenne keine Untersuchung wo einem der Auspuff abgebaut wird und nachgeschaut wird ob da ein Kat verbaut ist oder nicht wenn die Abgaswerte passen
    bei mir haben sie übrigens 5 oder 6 Jahre immer gepasst bis zum Verkauf der 59er da gab es nie auch nur ein kleines Problem damit

    Wenn man weniger Mut hat geht man auf Nummer sicher verbaut den Auspuff fährt zum TÜV und lässt dort mal die Abgaswerte messen das werden die ja wohl machen
    bei uns geht das problemlos auch ohne Aufforderung von Vater Staat eine Lärm und Abgasmessung durchführen lassen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Also stehen die Gauner an den schoenen Passstrassen auch damit.

    49 Wochen später mussten sie vorgestern zähneknirschend zur Kenntnis nehmen das sie nicht am Moped finden
    bin bei der staatlichen angeordneten Überprüfung " ohne Mängel " durchgekommen
    und Du kannst mir glauben die haben 75 Min zu zweit alles versucht etwas zu finden.....nur da gab es nichts
    die haben sich wirklich jeden Bauteil angesehen Reifen Antriebssatz Gabel Federbein und sogar die Bremsscheibenstärke nachgemessen usw
    am Ende haben wir uns dann erstaunlicherweise sogar noch gut unterhalten weil er es nicht verstanden hat wie ein Motorrad nach 21 Jahren so aussehen kann und in so einem Zustand sein kann :D

    tja und mit dem Wisch von der Regierung und dem Bild von der damaligen Messung mit dem witzlosen Abstand gehts jetzt wegen der Polizeistrafe vor Gericht
    und wenn das erledigt ist schauen wir mal was die beiden Beamten der NÖ-Landesregierung zu sagen haben weil die werden vor dem Zivilgericht lernen müssen
    das sie sich auch als Staatsorgane an Vorgaben vom Gesetzgeber zu halten haben und sie sich nicht den Abstand beim messen aussuchen dürfen ;)

    Vielleicht hilft ihnen das etwas nachzudenken und beim nächsten Mal nach gesetzlichen Vorgaben zu arbeiten.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Yesss ... :yeh:

    Muss aber nochmal hin, Blinkerabstand keine 180mm am Heck und ABM-Multiclip nicht eingetragen ... (-: Kennzeichenwinkel durfte ich vor Ort bezahlen.

    Hallo Erich
    geh bitte davon aus das sich die ALLES ansehen unabhängig davon weshalb Du kommst !!
    schau das wirklich alles ok ist
    selbst die BF haben sie bei mir kontrolliert obwohl es nur um den Auspuff gegangen ist
    wennst Dir Zeit und Ärger ersparen willst mach alles zuhause tip top bevor Du hinfährst

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Onkel4ever: Ja danke, ich bin eh nicht das 1. Mal dort und kenne die Schlangengrube ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • bei uns geht das problemlos auch ohne Aufforderung von Vater Staat eine Lärm und Abgasmessung durchführen lassen

    Im Grunde koennen die ja eure Pickerl Organisation ganz abschaffen, wenn die sowieso dann mobil jeden einzelnen genau kontrollieren. Die koennten dann doch das Pickerl auch gleich mit befestigen. So muss man immer hoffen dass die Rennleitung das in Ordnung findet und der Pruefverein. Besser man legt gleich beide zusammen zu einem Verein und die kleben dann auch unterwegs die Plaketten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum Thema E-Nummer und ohne Kat kann man endlos diskutieren - scheint eben nicht so eindeutig zu sein. Aber Deine Frage war ja auch nach Leistungsverlust. Ich denke, solange keiner eine Messung macht (Serie vorher und mit SC nachher), ist alles spekulativ.

    Anhaltspunkt Arrow - kostet Leistung (mit db-Einsatz): https://www.motorradonline.de/ratgeber/tuneu…onda-fireblade/

    Die Frage ist natürlich auch, ob Du das merken und wenn ja, ob es Dich so sehr stören würde.

    Stimmt da war ja was. Also laut Onkel4ever verliert der SC-Project nur 3ps mit Killer und ohne Kat. Ohne DB Killer sind es sogar paar PS mehr und laut Erfahrungen anderer Mitglieder ist auch das Leistungsloch bei 4000 Umdrehungen auch weg (Ohne Killer).

    Es wird also der SC-Project bei mir sein da er sowohl die Lautstärke als auch die Abgasnormen einhält, einen guten Sound hat, sehr günstig ist, wenig Leistung frisst und legal zu fahren ist. Sollte die Rennleitung deswegen Probleme machen, dann hatte ich meinen Spaß und dann sollte das so sein.

  • Ich würde behaupten dass der SC-Project über die Zeit lauter geworden ist. Und der Leistungsverlust mit DB Killer ist schon doll zu merken. Deshalb bin ich beim Dolotreffen auch immer mit dem Originalen Auspuff.

    Beim Anbau musst du genauen gucken dass der Endschalldämpfer so hoch wie möglich angebaut wird. Ich hab mit meinem auf der Rennstrecke geschliffen.

  • Ich würde behaupten dass der SC-Project über die Zeit lauter geworden ist

    Lauter werden alle Absorbtsionsdaempfer mit der Zeit. Das ist unvermeidlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lauter werden alle Absorbtsionsdaempfer mit der Zeit. Das ist unvermeidlich.

    der SC ist diesbezüglich etwas eigen aber auch gut mM nach
    wenn Du den ordentlich die Sporen gibst und der Auspuff wird wirklich heiß dann wird er etwas lauter
    stehst Du irgendwo 10 min auf eine Zigarette oder gar ne halbe Stunde auf ein Eis und er kühlt ab ist er wieder leiser
    keine Ahnung wie die das gemacht haben aber bei mir war das definitiv der Fall und beim Fredi auch

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Und der Leistungsverlust mit DB Killer ist schon doll zu merken.

    also zwischen drinnen und draußen bzgl dB Eater liegen ca 6-7 PS für die Rennstrecke ein Handicap für die Strasse irrelevant mM nach
    dafür kostet er momentan auch nur 440€ im Gegensatz zum Akrapovic also mehr als die Hälfte weniger da kann man schon mal auf 3 PS Verzichten ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • der SC ist diesbezüglich etwas eigen aber auch gut mM nach
    wenn Du den ordentlich die Sporen gibst und der Auspuff wird wirklich heiß dann wird er etwas lauter
    stehst Du irgendwo 10 min auf eine Zigarette oder gar ne halbe Stunde auf ein Eis und er kühlt ab ist er wieder leiser
    keine Ahnung wie die das gemacht haben aber bei mir war das definitiv der Fall und beim Fredi auch

    Denke das ist weil sich evtl. das Loecherrohr ausdeht samt Loechern. Bei den BOS ist das Phaenomen auch so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde behaupten dass der SC-Project über die Zeit lauter geworden ist. Und der Leistungsverlust mit DB Killer ist schon doll zu merken. Deshalb bin ich beim Dolotreffen auch immer mit dem Originalen Auspuff.

    Beim Anbau musst du genauen gucken dass der Endschalldämpfer so hoch wie möglich angebaut wird. Ich hab mit meinem auf der Rennstrecke geschliffen.

    Spürst du die Leistungsunterschiede nur auf der Renne oder auch auf der Straße?

  • Denke das ist weil sich evtl. das Loecherrohr ausdeht samt Loechern. Bei den BOS ist das Phaenomen auch so.

    ok wusste ich gar nicht danke für die Info Joe

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ok wusste ich gar nicht danke für die Info Joe

    Da ist doch son Rohr drinne.

    Vermutlich kommt es durch die Audehnung. Kann aber noch viele andere Ursachen haben. Denn z.B. muessten ja auch die Loecher groesser werden durch die Ausdehnung. Dann wiederum gelangen mehr Abgase in die Daemwolle. Na ja was immer, sicher kann man da wenn man drueber nachdenkt eine unendliche Geschichte draus entwickeln lach. Unwichtig. Sagt man bei der Kontrolle eben, warte mal muss 10 min abkuehlen dann ok. Dafuer haben sie sicher keine Vorschrift lol.

    Das Phaenomen tritt naemich auch bei Abgasanlagen auf die gar kein Absortionsmaterial haben. Aber es veraendert sich ja alles moegliche. Von der Stroemungsgeschwindigkeit ueber veraendertes Schwingverhalten und und und... . Ein einfaches Rohr aber eine sehr komplexe Sache wenn man anfaegt zu rechnen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • kontraproduktiv da illegal *gg*

    Das kommt drauf an wie der db killer aussieht. Es gibt ja welche die sind nur ein durchgehendes offenes Rohr. Bei denen ist es so gut wie kein Unterschied an Sound oder Leistung sofern man sie nicht ganz absaegt. Wenn die hinten verschlossen sind natuerlich anders. Da muss man sehen was das genau fuer ein Teil ist. SC Projekt hat ja scheinbar verschiedene im Angebot.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“