Killschalter macht Probleme

  • Habe meine SC60 seit 2015 und vor ein paar Jahren bei einem Pinkel Stop im Wald den Killschalter benutzt um die abzustellen.Danach wollte die nicht mehr. Erst als im am Kabel welches unten raus kommt gewackelt habe ging es wieder.Danach war der Killschalter für mich Tabu. Als ich das letzte WE in den Dols war auch alles Top.Aber nach dem letzten Kaffeestop wollte die nicht mehr.Habe dann auf das Gehäuse des Killschalter geklopft nachden das wackeln am Kabel nichts gebracht hat und irgendwann ging es wieder.Dies alles ohne daß der Killschalter "bedient" wurde denn seit dem unliebsamen Erlebnis im Wald nehme ich nur den Schlüssel zum abstellen.

    Was kann das sein ?

    Hochdruckreiniger nehme ich grundsätzlich keinen und Wasser hat die CB die letzten 2 Wochen auch nicht gesehen. Wollte nachfragenbevor ich den Killschalter zerlege was es dafür an Tips gibt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Habe meine SC60 seit 2015 und vor ein paar Jahren bei einem Pinkel Stop im Wald den Killschalter benutzt um die abzustellen.Danach wollte die nicht mehr. Erst als im am Kabel welches unten raus kommt gewackelt habe ging es wieder.Danach war der Killschalter für mich Tabu. Als ich das letzte WE in den Dols war auch alles Top.Aber nach dem letzten Kaffeestop wollte die nicht mehr.Habe dann auf das Gehäuse des Killschalter geklopft nachden das wackeln am Kabel nichts gebracht hat und irgendwann ging es wieder.Dies alles ohne daß der Killschalter "bedient" wurde denn seit dem unliebsamen Erlebnis im Wald nehme ich nur den Schlüssel zum abstellen.

    Was kann das sein ?

    Hochdruckreiniger nehme ich grundsätzlich keinen und Wasser hat die CB die letzten 2 Wochen auch nicht gesehen. Wollte nachfragenbevor ich den Killschalter zerlege was es dafür an Tips gibt.

    Das ist leider normaler Dreck der sich sammelt mit dem alten Fett am Kontakt innen. Standard Problem.

    Den kannst du nur abbauen und in Ruhe zerlegen und reinigen mit Q-Tips und so und die Kontakte neu fetten. Dann wie neu. Manche jubeln da Spruehoel oder Entfetter rein. Davon halte ich nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... und dann regelmäßig benutzen, hilft auch.

    Nö, der geht auch bei häufiger Benutzung gerne kaputt, dann verkokt der Kontakt durch den Funken der beim abschalten der Relais Spule entsteht.
    Ich benutze den auch fast gar nicht, hatte aber auch noch nie Probleme damit, auch nicht bei der SC57 die ich schon seit 2004 so behandle.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie gesagt ich kann hingegen nicht bestätigen daß er bei nicht Benutzung kaputt geht.
    Bei mir betätigt den meist nur alle 2 Jahre der TÜV Prüfer, oder ich komme versehentlich mal dran.
    Hab ein paar km weniger auf der SC57, die hat erst 90000.

    Ist ja eigentlich auch nur als "Not Aus" gedacht.

    Mir ist das halt zu viel Arbeit, erst den Schalter zu benutzen, weil mit dem Zündschlüssel muß ich dann eh ausschalten, dann kann ich das gleich da drüber auch machen 8o Bin halt etwas faul und mache das was schneller geht :P

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • alle 2 Jahre der TÜV Prüfer

    Stimmt, die testen das. Aber ich glaube den vergessen sie meistens. Den Staender mit Gang drinne testen sie hier dagegen immer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den kannst du nur abbauen und in Ruhe zerlegen und reinigen mit Q-Tips und so und die Kontakte neu fetten. Dann wie neu. Manche jubeln da Spruehoel oder Entfetter rein. Davon halte ich nichts.

    :thumbup: So sehe ich das auch. Wenn es länger halten soll führt kein Weg an vernünftigem saubermachen vorbei.

    Was für ein Fett soll ich dafür nehmen ? Ganz normales harzfreies oder eher Kontaktfett ?

    Das einzige was micht stutzig macht ist daß der ohne jegliche Benutzung "gesperrt" hat. Wie erwähnt ist meine 2015 BJ und hat leider nur etwas mehr als 53 Tsd. Und ja es ist ein Notschalter deshalb benutzte ich den auch nicht bis auf das eine Mal im Wald und seither nie mehr. Ob der TÜV den geprüft/betätigt hat ???

    Somit habe ich eine schöne Beschäftigung wenn es am Sonntag wieder regnen soll.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bei der SC57 Facelift ist der Stecker von dem rechtem und den linken Stummel nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet.

    Als mein Blinker mal Zicken machte, hatte ich den Stecker als Ursache gefunden. Der war total vergriesknaddelt.

    Vorsichtshalber habe ich mir dann den Stecker vom rechten Stummel auch mal angeschaut. Der sah genau so vergriesknaddelt aus, funktionierte aber zum Glück noch.

    Ich habe beide ordentlich gereinigt und mit Fett verfüllt.

    Die Stecker liegen bei der SC57 Facelift unter der Airbox, muss also alles raus.

    Ich weiss nicht ob das bei der SC60 ähnlich ist. Könnte aber sein, die Basis ist ja ähnlich.

  • Wirklich länger hält es wenn man ein neues Teil nimmt und gleich Richtig fettet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • :thumbup: So sehe ich das auch. Wenn es länger halten soll führt kein Weg an vernünftigem saubermachen vorbei.

    Was für ein Fett soll ich dafür nehmen ? Ganz normales harzfreies oder eher Kontaktfett ?

    Das einzige was micht stutzig macht ist daß der ohne jegliche Benutzung "gesperrt" hat. Wie erwähnt ist meine 2015 BJ und hat leider nur etwas mehr als 53 Tsd. Und ja es ist ein Notschalter deshalb benutzte ich den auch nicht bis auf das eine Mal im Wald und seither nie mehr. Ob der TÜV den geprüft/betätigt hat ???

    Somit habe ich eine schöne Beschäftigung wenn es am Sonntag wieder regnen soll.

    Ganz normales Fett, harz- und saeurefrei. Z. B. Silikonfett. Besser kein leitendes Kontaktfett. Gibt da alle moeglichen Spezialfette fuer, aber ganz normales Fett reicht voellig aus.

    Der Tuev Mensch hat den Schalter wenn er ordentlich getestet hat betaetigt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Möchte mich bis hierhin bedanken für Eure Antworten. Sobald ich den zerlegt und (hoffentlich) wieder zusammen habe berichte ich wieder. Ein Neuteil ist hoffentlich nicht nötig da die Bastelei wenn erfolgreich eben auch nachhaltiger ist.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bastelarbeit beendet.Das ist schon eine Fummelei und wäre mit nichts dazwischen gekommen (außer einem sehr dünnen Fühlerlehrenband) um die Kontaktstellen zu säubern. Habe dann mehrfach einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger benutzt .Den Schalter häufig damit hin und her geschalten und dann ausgeblasen. Wie ich da Fett rein bekommen soll ist mir aber ein Rätsel bzw.es wäre nur Außen rum.Bei der Funktionskontrolle vorher hat der einmal nicht frei gegeben und danach bestimmt 20 Mal probiert immer. Hoffe daß jetzt ein paar Jahre Ruhe ist und ich den länger nicht mehr zerlegen darf. Richtig Schnutz oder gar "Verbrennungen" habe ich da nicht erkennen können (auch gruchsmäßig nicht).

    Hatte ein paar Bilder machen wollen aber meine Kamera ist dafür nicht geeigent (alles nicht wirklich scharf gewesen um es ansatzweise vernünftig erkennen zu können).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bastelarbeit beendet.Das ist schon eine Fummelei und wäre mit nichts dazwischen gekommen (außer einem sehr dünnen Fühlerlehrenband) um die Kontaktstellen zu säubern. Habe dann mehrfach einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger benutzt .Den Schalter häufig damit hin und her geschalten und dann ausgeblasen. Wie ich da Fett rein bekommen soll ist mir aber ein Rätsel bzw.es wäre nur Außen rum.Bei der Funktionskontrolle vorher hat der einmal nicht frei gegeben und danach bestimmt 20 Mal probiert immer. Hoffe daß jetzt ein paar Jahre Ruhe ist und ich den länger nicht mehr zerlegen darf. Richtig Schnutz oder gar "Verbrennungen" habe ich da nicht erkennen können (auch gruchsmäßig nicht).

    Hatte ein paar Bilder machen wollen aber meine Kamera ist dafür nicht geeigent (alles nicht wirklich scharf gewesen um es ansatzweise vernünftig erkennen zu können).

    Na ja. Also sind die Kontakte nun trocken ? Das ist im Grunde nicht so schlimm, aber das Fett schuetzt die Kontakte vor Korrosion, Abnutzung und Funken. Aber das wird schon erstmal lange funktionieren so. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“