SC 28 läuft nicht auf Zylinder 1

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass unter dem Schwimmernadelventil noch ein kleines Siebchen sitzt. Kann es daran liegen, evtl. eine Verstopfung. Weil es ja die beiden linken Vergaser sind, die ja durch einen Schlauch versorgt werden? Ich habe es zwar mit Druckluft gereinigt, aber es könnte doch an der Benzinversorgung der beiden Zylinder liegen.

  • das ist alles, was die zu bieten hat :D :D :D

    oder ich bin zu dumm, die richtigen Prompts zu schreiben 8o

    Als allererstes musst du erstmal lesen lernen.

    Ich stimme den bisherigen Beiträgen weitgehend zu und möchte noch hinzufügen:

    :?::tougue::respekt:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, das möchte hier niemand, ich Denke alle Beteiligten möchten das das Mopped wieder richtig läuft.......für DICH. :roller:

    Nicht die Flinte ins Korn werfen, das wird schon.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo Alexander,

    Was ich mich (als Laie) bei all der beschriebenen Reinigung der Düsen und Kanäle frage ist, ob du auch mal die Gemischschrauben, insbesondere deren Stellung kontrolliert hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (28. August 2023 um 19:00)

  • Hallo Alexander,

    Was ich mich (als Laie) bei all der beschriebenen Reinigung der Düsen und Kanäle frage ist, ob du auch mal die Gemischschrauben, insbesondere deren Stellung kontrolliert hast?

    Der Thread hat wie du siehst 9 Seiten. Das einzige was noch fehlt waere ein Voodoo Priester. :erstarrtes_gesicht:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe die 9 Seiten gelesen, aber nirgends etwas von Gemischschrauben, insb. deren Zustand bzw. Einstellung.

    Voodoo ist aber sicher auch ne seriöse Option. ;)

  • Ich habe die 9 Seiten gelesen, aber nirgends etwas von Gemischschrauben, insb. deren Zustand bzw. Einstellung.

    Voodoo ist aber sicher auch ne seriöse Option. ;)

    Alexander81
    11. August 2023 um 18:27
  • Hier möchte nicht zu fällig jemand eine CBR SC 28 Bj. ´95 kaufen?

    Also nochmal:

    Mach doch mal ein Video oder ein Soundfile.

    Baue die Zuendkerzen von 3 und 4 nach 1 und 2 und gucke ob sich was aendert.

    Laeuft sie nun warm oder kalt, du antwortest auch nie wenn man nachfragt.

    Gib nicht auf. Das ist nur irgendeine Kleinigkeit.

    Und versuche zu fahren wenn es geht. Wenn die nie warm wird kann es nur schlimmer werden.

    Durch die Standzeit kannn es durchaus auch sein dass die Ventile nicht ganz dicht sind. Das muss sich alles mal bewegen und richtig heiss werden. Gehe einfach systematisch alles durch.

    Am besten du faengst ganz bei Null an und misst erneut die Kompression und das Ventilspiel.

    Noch besser waere du kannst sie einmal fahren .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @Utility: Du machst deinem Namen alle Ehre!

    Theoretisch können die Gemischrauben aber zu weit eingeschraubt sein. Letzter Stand war doch: Bei Direktbenzin ohne Vergaser laufen alle. Bei Choke laufen auch alle. Bei offenen Schiebern sollen auch alle Zylinder laufen. Im Leerlauf reicht es bei der Einstellung vielleicht gerade noch für die Zylinder 3 und 4. Diese laufen nach der letzten Aussage aber heißer (zu mager?). Für die Zylinder 1 und 2 reicht es im Leerlauf vielleicht gerade knapp nicht.

    Will sagen: Vielleicht stimmt einfach die Grundeinstellung der Gemischschrauben nicht.

  • ... oder es liegt eine Verkokung vor ... das kostet aber nur schlappe 38000 Euro, ... dann haste 10000 km Ruhe ?

    Sorry für den SC82 Joke ... aber mal im ernst:

    Machs wie Dunlop vorschlägt ... systematisch von vorn.

  • @Utility: Du machst deinem Namen alle Ehre!

    Theoretisch können die Gemischrauben aber zu weit eingeschraubt sein. Letzter Stand war doch: Bei Direktbenzin ohne Vergaser laufen alle. Bei Choke laufen auch alle. Bei offenen Schiebern sollen auch alle Zylinder laufen. Im Leerlauf reicht es bei der Einstellung vielleicht gerade noch für die Zylinder 3 und 4. Diese laufen nach der letzten Aussage aber heißer (zu mager?). Für die Zylinder 1 und 2 reicht es im Leerlauf vielleicht gerade knapp nicht.

    Will sagen: Vielleicht stimmt einfach die Grundeinstellung der Gemischschrauben nicht.

    Also wenn ich wegen einem Scheiß namens Gemischeinstellschraube hier wäre, hätte ich etwas verpasst. Von mir aus: 2,5 Umdrehungen laut Werkstatthandbuch, 2 Umdrehungen für die Messung beim TÜV.

  • Aber ich habe eine neue Theorie: da das Problem bei den zwei linken Vergasern auftaucht, könnte es doch die Benzinführung sein (da die ja mit einem Versorgungsschlauch befüllt werden).

    Und dann gibt es da ja noch ein Siebchen unter dem Schwimmernadelventil (wenn man mal die Vergaserbank auseinander baut). Was ist wen das verstopft ist. Wer braucht überhaupt das? Ich habe doch einen Benzinfilter.

  • Du musst endlich aufhören zu theorisieren...

    Wie es dunlop schon schrieb, systematisch, Stück für Stück vorgehen von Grund auf, nicht links, rechts und dann zurück bzw. wieder vorwärts.

    Es gab bisher kein Problem an einer SC28 was sich nicht in den Griff bekommen lies und das ist bei dir meiner Meinung nach nicht anders.

    Mein aktuelles Projekt Stand unter nicht optimalen Bedingungen seit 2007 in dunklen Ecken von Garagen. Sah erbärmlich aus und der Neustart vom Motor war, ob er noch funktioniert 50:50, ich war zumindest auf alles gefasst. Die Vergaser wollten schon garnicht mehr vom Zylinderkopf runter... ich mach das ja schon lange aber so einen Fall hatte ich noch nie. Mit viel fönen und Geduld hat es dann doch geklappt nach einer gefühlten Stunde. Dann das Öffnen des Vergasers, hier das erwartete Bild mit vielen Ablagerungen und Anhaftungen an Düsen, Kammern, Nadeln und dem Gehäuse.

    Den Vergaser hab ich, wie üblich und mit den hier empfohlen Hilfsmitteln gereinigt, die Bank hab ich nicht vereinzelt, sowie anschließend wieder komplettiert und nichts daran erneuert außer den kleinen Zusatzfilter da ich kein weiteres Geld investieren wollte da ich ja nicht wußte ob der Motor in Ordnung ist, der Vorbesitzer hatte das Moped als Teileträger bekommen und wußte dazu ebenfalls nichts.

    Nachdem alles wieder zusammen war kam der spannende Moment, nachdem Öldruck vorab erzeugt wurde, den Motor zu starten... und, sie sprang im Verhältnis sogar sehr gut an, ein wenig die LL korrigiert und fertig! Nichtmal die O-Ringe der Benzin Zufuhr hab getropft obwohl ich damit schon gerechnet hatte.

    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat, gegenüber meinen anderen SC28 einen etwas aggresiveren Klang, zumindest hört / fühlt es sich so an.

    Lange Geschichte, kurzes Fazit:

    Eine Honda wo nicht läuft gibt es eigentlich nicht, zumindest beim alten Glump ;)

  • Also wenn ich wegen einem Scheiß namens Gemischeinstellschraube hier wäre, hätte ich etwas verpasst.

    Aber ich habe eine neue Theorie: da das Problem bei den zwei linken Vergasern auftaucht, könnte es doch die Benzinführung sein (da die ja mit einem Versorgungsschlauch befüllt werden).

    Und dann gibt es da ja noch ein Siebchen unter dem Schwimmernadelventil (wenn man mal die Vergaserbank auseinander baut). Was ist wen das verstopft ist. Wer braucht überhaupt das? Ich habe doch einen Benzinfilter.

    Aber so nen Scheiß wie die Benzinsiebchen zu den Schwimmerkammern hast du trotz der vielen Vergaserreinigungen noch nicht auf Durchlass kontrolliert. ;)

  • Also ... seit Juni 2019 gehen bei Deiner SC28 die Kerzen kaputt, ... mal läuft Zyl 4 nicht, jetzt dann Zyl 1.

    Jetzt haben wir fast Sept 2023 ...

    Möglicherweise solltest Du das Mopped doch von jemandem reparieren lassen, der das wirklich kann oder es als Teileträger bzw an Bastler verkaufen. Die Idee ist Dir ja auch schon gekommen.

    Ich glaube, so gibt das nix mehr ...

  • Da ist glaube ich nichts kaputt. Die Kerzen vielleicht inzwischen versuefft. Ich vermute mal die ist abgemeldet und man kann nicht fahren oder sowas. Da ist doch irgendwas was wir nicht wissen. Ich glaube nicht so an Voodoo, wobei manchmal bin ich nicht mehr sicher. Vielleicht soll die auch gar nicht laufen ? :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist natürlich nicht hilfreich bei dieser Fehlersuche. Ich hoffe du bist jetzt gesundheitlich wieder fitter.

    Nur wäre es für die wo dir helfen sehr hilfreich einen Zeitstrahl der vorhandenen bzw. auftretenden Probleme zu haben.

    Nach dem Motto 2017 bin ich zuletzt problemlos damit gefahren, dann Stand das Motorrad 2 Jahre wo wir dann das und das gemacht haben, sie lief dann aber nicht wie zuvor und haben es dann wieder weg gestellt usw.

    Vielleicht kannst du alles, chronologisch in einem Post zusammen fassen bis zum Stand jetzt.