Verstellschraube Zugstufe unterschiedliche tiefe SC57 Honda CBR1000RR

  • Hallo, heute beim abstimmen meines Fahrwerks ist mir aufgefallen, dass sich die Verstellschrauben der Zugstufe, bis zum Anschlag, unterschiedlich Tief eindrehen lassen.

    Das hatte ich bisher noch nie.

    Ich habe Fotos angehängt um das besser zu veranschaulichen. Beide sind bis zum Anschlag eingeschraubt.

    Ist das normal?

    Beeinträchtigt das meine Einstellung?

    Ich hatte in der SuFu einen ähnlichen Fall gefunden, es ging aber um eine SC59

    Dort wurde vermutet: zu wenig/viel Öl, falsche Viskosität, falsch eingestellt beim Einbau.

    Vielen dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da hat jemand die Gabel auseinander gehabt und die Versteller nicht vorher zu gedreht. Somit nicht die alte Position gemerkt. Da kannst du nur die Gabel wieder aufmachen und das richtig zusammenbauen, so dass du den vollen Verstellbereich auf beiden Seiten hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn das vorher nicht war...und keiner dran war zwischenzeitlich

    kann sich ja nur die Mutter gelöst haben.

    oder das andere Ende. aua.

    Ja, das waere nicht so gut dann. =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wann wurde die Gabel denn das letzte mal gewartet, so km und Zeit?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Klassiker ... :yeh:

    Mit 4 Spanngurten, 2 Fleischerhaken (⌀ 5mm), einer Doppelleiter (>6 Sprossen) und zumindest einem Frontheber (mit Heckheber wäre besser) kannst du das in 1h in Ordnung bringen, ohne dass du das Vorderrad und die Holme ausbauen musst.

    Er hatte auch das passende Spezialwerkzeuge

    ... :tougue: ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (29. Juli 2023 um 03:19)

  • Der Klassiker ... :yeh:

    Mit 4 Spanngurten, 2 Fleischerhaken (⌀ 5mm), einer Doppelleiter (>6 Sprossen) und zumindest einem Frontheber (mit Heckheber wäre besser) kannst du das in 1h in Ordnung bringen, ohne dass du das Vorderrad und die Holme ausbauen musst.

    ... :tougue: ...

    Wie bekomme ich das wieder auf „Nullstellung“?

    • Hilfreichste Antwort

    Der Verstellweg sollte 3 Umdrehungen am Einsteller sein. Du musst die Klemmung an der oberen Gabel brücke lösen, damit du den Gabelstopfen herausdrehen kannst. Dann musst du die Distanzhülsen ein paar Zentimeter gegen die Federkraft nach unten ziehen, damit du an die Kontermutter kommst, um den Gabelstopfen samt Nadelventil von der Kolbenstange der Cartridge abzuschrauben. Dann drehst du den Einsteller bis Anschlag heraus und und besagte 3 Umdrehungen wieder hinein - damit legst du den Verstellweg fest. Anschließend schraubst du den Gabelstopfen wieder auf die Kolbenstange, bis das Nadelventil im Inneren der Cartridge sanft aufsetzt - dann konterst du die Mutter an der Kolbenstange wieder gegen den Gabelstopfen (20Nm). Dann löst du den Zug an der Feder wieder und schraubst wieder alles zu.

    Du musst vorher das Moped aufhängen (z.B. Doppelleiter), mit einem Frontheber die Cartridge aus den aufgeschraubten Holmen hoch drücken, damit du an die Distanzhülse rankommst und dann setzt du die Fleischerhaken in die Bohrungen der Distanzhülse und ziehst sie mit dem Spanngurt so weit runter, dass du an die Kontermutter kommst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Verstellweg sollte 3 Umdrehungen am Einsteller sein. Du musst die Klemmung an der oberen Gabel brücke lösen, damit du den Gabelstopfen herausdrehen kannst. Dann musst du die Distanzhülsen ein paar Zentimeter gegen die Federkraft nach unten ziehen, damit du an die Kontermutter kommst, um den Gabelstopfen samt Nadelventil von der Kolbenstange der Cartridge abzuschrauben. Dann drehst du den Einsteller bis Anschlag heraus und und besagte 3 Umdrehungen wieder hinein - damit legst du den Verstellweg fest. Anschließend schraubst du den Gabelstopfen wieder auf die Kolbenstange, bis das Nadelventil im Inneren der Cartridge sanft aufsetzt - dann konterst du die Mutter an der Kolbenstange wieder gegen den Gabelstopfen (20Nm). Dann löst du den Zug an der Feder wieder und schraubst wieder alles zu.

    Du musst vorher das Moped aufhängen (z.B. Doppelleiter), mit einem Frontheber die Cartridge aus den aufgeschraubten Holmen hoch drücken, damit du an die Distanzhülse rankommst und dann setzt du die Fleischerhaken in die Bohrungen der Distanzhülse und ziehst sie mit dem Spanngurt so weit runter, dass du an die Kontermutter kommst.

    Super, vielen Dank für die Detaillierte Beschreibung und die Fotos.

    Sieht unkompliziert aus ich geh das an an einem freien Wochenende.