Vibrationen ab 4000 Umdrehungen sc59 bj. 2008

  • Aber es koennte erklaeren wieso es besonders bei heiss auftritt. Soviel kommt da sonst nicht in Frage. Irgendwas stimmt ja nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber es koennte erklaeren wieso es besonders bei heiss auftritt. Soviel kommt da sonst nicht in Frage. Irgendwas stimmt ja nicht.

    Ja das ist jetzt eh die letzte Option würde ja auch erklären die minimale klang Veränderung am auspuff aber Saison ist eh bald aus dann wird zerlegt

  • Kleines Update bin im Winter leider zu garnichts gekommen... hatte mir jetzt aber wieder etwas zeitgenommen und mit vielen anderem Mechaniken gesprochen und sind alle der Meinung ventilspiel löst keine Vibrationen aus... hab dann auf Verdacht und diversen Foren Beiträgen den steuerkettenspanner erneuert leider ohne erfolg ausgleichswelle eingestellt leider ohne erfolg dann dachte ich mir erste Theorie sekundärluftsystem membrane mal checke hab alles ausgebaut einzige verdächtige siehe foto ein zylinder feucht .... werde jetzt mal steuerzeiten überprüfen denke meine Kette ist gedehnt hab bald alles durch mit überprüfen 🙊

  • Moin moin,


    hab mir den ganzen Beitrag gerade einmal zugemüte geführt.

    Fakt ist ja noch immer (um es einmal zusammenzufassen) das dein Problem erst dann auftritt wenn der Motor vollständig auf Betriebstemperatur gekommen ist und sich auch das letzte Teilchen entsprechend ausgedehnt hat.


    Du sagtest du hast den Kettenspanner getauscht. Was sagt denn die Kette an sich?


    Außerdem heißt es ja noch immer nicht, dass es nicht doch vom Ventilspiel kommen kann, auch wenn den Fall noch niemand hatte?


    Ganz viel bleibt gefühlt nicht mehr offen, was nicht ausgeschlossen werden konnte.

  • Ventilspiel gucken. Das hat auch seine Gruende wiese dass eine Pairventil nass ist. Vielleicht ist ein Auslassventil undicht.

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  • Ventilspiel gucken. Das hat auch seine Gruende wiese dass eine Pairventil nass ist. Vielleicht ist ein Auslassventil undicht.

    Auslassventil würde ich aufgrund Kompressionstest ausschließen da er bei alle zylinder gleich war...ventilspiel erfolgt hoffentlich dieses Wochenende hatte leider wieder sehr wenig Zeit bis jetzt und Saison ist auch bald um 😞

  • Aber kann mir einer mal ganz logisch erklären was passiert mit motor getriebe usw. Wenn man am Stand im Leerlauf unabsichtlich den ersten Gang einlegt ohne kupplung ziehen ( ist am Schotter passiert reifen ging durch für 1 Sekunde und wurde sofort kupplung gezogen ) Aber könnte da irgendwas beschädigt sein dadurch mechanisch ? Wo schnalzt die Kraft drauf wenn das ohne kupplung passiert ?

  • Aber kann mir einer mal ganz logisch erklären was passiert mit motor getriebe usw. Wenn man am Stand im Leerlauf unabsichtlich den ersten Gang einlegt ohne kupplung ziehen ( ist am Schotter passiert reifen ging durch für 1 Sekunde und wurde sofort kupplung gezogen ) Aber könnte da irgendwas beschädigt sein dadurch mechanisch ? Wo schnalzt die Kraft drauf wenn das ohne kupplung passiert ?

    Der Reifen ist ja auf dem Schotter durchgerutscht. Also harmlos.

    Ansonsten geht die ganze Kraft auf die Schaltklauen vom 1.Gang. Ist aber sehr robust. Da passiert nichts normal so schnell. Betrifft auch nur das Getriebe.

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  • Der Reifen ist ja auf dem Schotter durchgerutscht. Also harmlos.

    Ansonsten geht die ganze Kraft auf die Schaltklauen vom 1.Gang. Ist aber sehr robust. Da passiert nichts normal so schnell. Betrifft auch nur das Getriebe.

    Ok war halt nur komisch das genau danach die Symptome aufgetreten sind aber wenn du sagst das es da nicht auf den Motor geht kanns ja nicht daran liegen

  • So habs endlich geschafft ventilspiel zu messen Auslass alle 0,30

    Einlass 5nocken 0,18 und 3 Nocken 0,16


    Nockenwelle ist ganz leicht bläulich angelaufen aber minimal und bei 2 Nocken leichte Kratzer denke die erste Werkstatt was Ventile eingestellt hat war etwas weniger feinfühlig damit aber was solls ansonsten denke ich normale einlaufspuren von der nockenwelle und ventilspiel passt also wieder nicht den Fehler gefunden 😞🙈

  • Macht sie evtl. auch das Kurbelwellengeraeusch ?, Ich suche den Thread.

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  • Es gibt einige Youtube Videos zu der Kurbelwelle. Musst du mal gucken ob du das hast .

    Burner70
    2. September 2015 um 18:49

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  • Ich muss schon immer im Thread nachlesen was eigentlich genau war.

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  • Das komische ist ja auch das es ja auch schon besser ist das Vibrieren aber noch immer vorhanden ist und das vom sekundärluftsystem zylinder 1 der Kanal feucht ist als einziger ist auch nicht normal werde die woche mal den Krümmer abnehmen und mir die auslassventile optisch anschauen... oder wie meine erste Vermutung das wirklich die membranventile Vibrationen ausgelöst haben ? Den deleted kit habe ich eh schon da werde alles blind schließen .

  • das vom sekundärluftsystem zylinder 1 der Kanal feucht ist als einzige

    Wo genau war das noch feucht ?


    Vibrationen koennen aber nicht kommen von dem Zeug und wie gesagt, Das SLS arbeitet nur bei kaltem Motor. Dann wird es ueber das Magnetventil dicht gemacht.

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