Fahrwerk einstellen

  • Hallo ich möchte in zwei wochen mit meiner Cbr pc 37 mit usd auf die rennstrecke

    Hat jemand ein paar Fahrwerkswerte für mich

    Da der vorbesitzer alles willkürlich unterschiedlich eingestellt hat bräuchte ich entweder die Serien werte

    Oder wenn jemand Erfahrung mit 80kg körpergewicht auf slicks hat würde ich gerne auch diese werte für die ersten runden auf der strecke nutzen

    Nur das ich einen Anhaltspunkt habe

    Grüße Claudius :):)

  • Stell dir erst mal die Federvorspannung auf dein Gewicht ein!

    Straße 1/3 Negativfederweg - RS 1/4 Negativfederweg. Wenn du aufsitzt darf sich das Niveau nur um 30mm zum unbelastetem Zustand verändern - das ist die Grundlage! Mach alle Einsteller komplett auf und dreh sie nach dem Fahren entsprechend zu, bis nix mehr schaukelt und das Reifenbild passt. Verstelle aber Zug- und Druckstufe immer um den gleichen Wert.

    ... ja, ich hätte jetzt auch keinen Plan, was ich damit anfangen soll ... (-:

    Aber die Federvorspannung ist wirklich essentiell, da brauchst du nicht fahren, die MUSST du dir unbedingt als erstes einstellen - am besten mit einem Helfer, der dir die Differenz der belasteten und unbelasteten Federwege misst. Für die Dämpfung mach dir einen Hubindikator (Kabelbinder) an die Gabel und stell die Druckstufe so ein, dass der Kabelbinder 10mm oberhalb des Gabelfußes bleibt.

    aufkleberset-fur-die-gabel.jpg

    Am Heck ist das mit dem Indikator kaum umsetzbar, da musst du am Federbein etwa das gleiche nachstellen, wie an der Gabel.

    Der Rest ist "part of the game" ... du hast auf der RS die Chance, dich völlig darauf zu konzentrieren, was dein Motorrad macht und wie du es auf deinen Fahrstil einstellen kannst und wie du gemeinsam mit deinem Motorrad besser wirst.

    Schnelle Rundenzeiten sind als Hobbyfahrer nicht das Ziel, sondern das bessere Verständnis. Mach was daraus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Juli 2023 um 03:03)

  • Sehr gut erklärt :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“