Abfrageformular: Fehlerbeschreibung bei Problemen

  • Da es immer wieder zu fehlenden oder lückenhaften Informationen kommt und dadurch die Hilfe zum Problem mitunter schwierig ist habe ich ein kleines Abfrageformular erstellt wo genutzt werden kann um seine Infos übersichtlich abzulegen:

    Genaue Modellbezeichnung:

    deutsches Modell oder Re-Import:

    seit wann im Besitz (Monat/Jahr):

    Anzahl Vorbesitzer:

    Erstzulassung:

    Kilometerstand:

    funktionierte das Motorrad schon mal im Besitz:

    letzte Wartung (Umfang mit Kilometerstand):

    letzte Ventilspielprüfung / -einstellung bei Kilometerstand:

    Umbauten (Auspuff, BC, Luftfilter, Fighter, usw.):

    Problembeschreibung (wie begann das Problem) oder Grund der Fehlerbeseitigung (warum musste Hand angelegt werden):

    wurden vor dem aktuellen Problem arbeiten am Motorrad durchgeführt:

    bisher durchgeführte Maßnahmen und deren Ergebnis:

    neu verbaute Teile bei den Maßnahmen (Original oder Zubehör):


    bei sichtbaren Problemen zudem Bilder anhängen

  • Fehlen noch :

    Lief das Mopped schonmal richtig seid du es hast und wie viele Vorbesitzer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja Mega Idee :thumbup:

    Jetzt müsste der Boss nur noch ne Rubrik im Bereich Technik organisieren das dieses Formular gut zu finden ist.

    Man könnte es dort rauskopieren, ausfüllen (mögl. farbig zur besseren Übersicht) und dann in den jeweiligen Bereich ( SC 33, SC 59, SC 82) einfügen.

    Somit braucht je nach Länge des threads der TE nicht hundert mal die basics erklären.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • So, hab Kraftrad mal ne WhatsApp mit der Geschichte geschickt.

    Mal schauen ob sich da was machen lässt, das jeder der ne Technische frage hat drüber stolpert .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Im Musiker- Board Forum gibt es so eine Liste auch. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, Antwort vom Chef ist da. Er schaut es sich kommende Woche mal an.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Den Kontext finde ich super, aber wie soll das zielführend implementiert werden?

    Wenn du im modellspezifischem Technik-Bereich ein Thema startest, sollst du dann gezwungen werden, alles auszufüllen, obwohl's z.B. eigentlich nur um eine Handy-Halterung etc. geht?

    Ziemlicher Overkill ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. August 2023 um 00:04)

  • Ich fürchte, dass sich das freiwillig kaum jemand antun wird. Kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn Antworten erst dann gegeben werden, wenn das Formular ausgefüllt wurde. Das hängt dann aber auch wieder von der Disziplin der potentiellen Antwortgeber ab.

    Alternativ wären Zubehörfragen nur in Allgemein/Sonstiges ohne Formular möglich - macht dann aber auch keinen Sinn, weil sich die Modelle baulich doch stark unterscheiden.

    Gute Idee, aber in der Praxis drückt das die Frequenz und damit die Werbeeinnahmen, die Rainer aber zur Finanzierung der Infrastruktur sicher brauchen wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es war eine Überlegung meinerseits alles ein wenig informativer für den Helfenden und für den Suchenden eine Übersicht welche Daten vielfach nötig sind, was das mit Frequenz und Werbung zu tun haben soll weiß ich jetzt nicht, ist mir aber auch egal.

    Was man daraus macht ist doch eh offen, kopiert sich der Suchende die paar Zeilen und ergänzt seine Daten hat man ein Fundament und ziemlich viele Informationen wo helfen. Wer es nicht macht, macht es halt nicht... deswegen ist auch am 1.1. wieder Neujahr.

    Eine Diskussion sollte jetzt aber deswegen nicht vom Zaun brechen, wartet einfach mal ab was Rainer sagt wo Claus angestoßen hat, Danke!

  • Eine Diskussion sollte jetzt aber deswegen nicht vom Zaun brechen

    Egoprobleme mal außen vor, aber ein Abwägen von "Für" & "Wider", sind dem Gestaltungsprozess sicher dienlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ohne jemanden zu nahe zu treten, wird das wohl wieder genau so schnell verschwinden wie die Ventilspiel-Excel... die findet man ja auch nicht ohne ein gewisses Grundwissen. Wir hatten ja auch schon mal nach einem Wiki gefragt, wo man etliches an Problemen und deren Lösungen (z.B. SC44 / Benzindruckregler) sowie gesammelte Informationen (z.B. Anzugswerte modellspezifisch) ablegen kann, da kam auch keine Info zurück, was wohl ebenfalls an der Frequenz und den Werbeeinnahmen liegen wird sowie eventuell scheitert am Gestaltungsprozess wegen gemischten Egoproblemen.

    Die meisten Gedanken zu solchen Themen machen uns eh nur wir ;)