Ölverbauch SC50

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich habe eine kurze Frage zu meinem Ölverbrauch. Maschiene hat aktuell 39900 Kilometer runter. Vor circa 2700 Kilometern ist ein Ölwechsel gemacht worden. Mir ist neulich schon aufgefallen das ich minimal Ölnebel in der Airbox habe.

    Laut Schauglas muss ich jetzt ÖL nachfüllen. Ölpegel ist kaum noch sichtbar und unterhalb der Mindestmarkierung im Schauglas.

    Ich bin etwas überrascht über den Verbrauch den leider gerade mangels ÖL nicht genau bemessen kann.

    Ist so ein Verbrauch schon bedenklich?

    Schätze das vielleicht 100ml fehlen aber das muss ja nicht stimmen. Vielleicht ist es auch mehr.

    Habe in letzter Zeit häufiger für einige Sekunden auf 250 und mehr beschleunigt. Reiße ohnehin gerne das Gas voll auf und lade die Gänge durch wenn es frei ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mich ein bischen beruhigen.

    Gruß Jens

    BG Schnappi

  • Nein beruhigen kann ich dich nicht.

    Normal ist der Verbrauch an Oel eher marginal. Allerdings unschoen.

    Du musst mal genauer ermitteln wieviel sie an Oel verbraucht. Machen kannst du allerdings nicht viel. Manche dieser Motoren haben furchtbare Riefen in den Zylindelaufbahnen die aber in der Regel keine Probleme bereiten ausser Kolbengeklapper.

    Wenn du im Stand Gasstoesse gibst kannst du mal hinten Am Auspuff gucken ob sie blaue Woelkchen macht. Dann sind es die Schaftdichtungen. Kommt aber so gut wie nie vor.

    Wenn jemand hinterher faehrt koennte er ebenfalls gucken ob sie blau qualmt.

    Guck erstmal wieviel Oel sie genau verbraucht. Dann kann man abwaegen ob Handlungsbedarf besteht.

    Schätze das vielleicht 100ml fehlen

    Nein das wird mehr sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles klar mache ich Danke

    Blaue Wolken macht Sie definitiv nicht….

    Ja guck erstmal wieviel es wirklich ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das mit dem Ölverbrauch ist halt normal mit diesen Modellen. Mal mehr mal weniger. Gibt wohl auch glückliche die kein merklichen Verbrauch haben. Ich denke mal diese Ausnahmen werden die sein, die das Moped seit beginn pfleglich behandelt haben, will heißen, nur bei warmen Motor das Gas aufgerissen haben und den Ölwechselintervall sorglich eingehalten haben. Die Motoren die ich gesehen habe, haben alle die gleichen Spuren am Kolbenhemd und den Zylinderlaufbahnen. Das sind die Kolbenkipper und die wohl nicht so gute Kolbenbeschichtungen vom Haus aus.

    Da ich momentan wieder dabei bin meine 954er fit zu machen, habe ich mich wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt. Es wird auf jeden fall nicht langweilig mit der hübschen.

  • Das mit dem Ölverbrauch ist halt normal mit diesen Modellen. Mal mehr mal weniger. Gibt wohl auch glückliche die kein merklichen Verbrauch haben. Ich denke mal diese Ausnahmen werden die sein, die das Moped seit beginn pfleglich behandelt haben, will heißen, nur bei warmen Motor das Gas aufgerissen haben und den Ölwechselintervall sorglich eingehalten haben. Die Motoren die ich gesehen habe, haben alle die gleichen Spuren am Kolbenhemd und den Zylinderlaufbahnen. Das sind die Kolbenkipper und die wohl nicht so gute Kolbenbeschichtungen vom Haus aus.

    Da ich momentan wieder dabei bin meine 954er fit zu machen, habe ich mich wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt. Es wird auf jeden fall nicht langweilig mit der hübschen.

    Kann ich bestätigen. Auf der Autobahn mehr auf der Landstraße weniger. Muss alle 3tk ca. mal ne Schluck nachkippen. Kontrolliere ich aber auch vor jeder Fahrt.
    Daher immer mal n Bissl.

  • Könnte aber auch mit einem nicht ganz gefüllten Ölfilter beim Ölwechsel Zusammenhängen, ich würde erstmal etwas nachfüllen und beobachten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo ja Danke habe mich wieder beruhigt. Konnte noch nichts nachfüllen. Erreiche meinen Schrauber nicht und ich weiss nir das er Motul v300 verwendet hat. Denke mal es war 40-10er. Bin aber nicht sicher. Heute werden erstmal die FAR Blinkerspiegel montiert und vielleicht kommt auch mein R@G Kennzeichenhalter. Nur Regen hier. Fahren ist sowieso gerade nicht.

    Bin sicher das die auf der Autobahn ÖL frisst im Gegensatz zur Landstrasse. Bei meiner alten SC24 war es so das die nach Autobahnhetzereien gerne mal einfach richtig ÖL verbrannt hat und sonst nie….

    BG Schnappi

  • Cooles Foto ^^. Vorne im Bild "Heute". In 30 Jahren hinten im Bild.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ..... vielleicht kommt auch mein R@G Kennzeichenhalter.

    Kannst du davon bitte vor dem Einbau auch mal ein/zwei Bilder machen und hier einstellen?

    Danke im voraus.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Sehr nett, danke dir.

    Hat keine Eile.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das mache ich gerne! Das Teil ist leider noch nicht da….

    Noch fuer andere vielleicht hilfreich ob man in den Spiegeln auch genug sieht. Spaeter wenn du sie getestet hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch fuer andere vielleicht hilfreich ob man in den Spiegeln auch genug sieht. Spaeter wenn du sie getestet hast.

    Also die Dinger habe ich bei Techbike für zusammen circa 80 Euro gekauft. Unglaublich schneller Versand!

    4mm Loch in die Verkleidung gebohrt und Kabel am Scheinwerfer entlang nach unten Richtung Tank. Anschliessen fertig. Habe sogar ich fehlerfrei hinbekommen.

    Die Spiegel sind meiner Meinung nach optisch sehr gelungen. Da die arme bedeutend kürzer sind ist die Sicht nach hinten im Vergleich zu den Originalen schon deutlich eingeschränkt. Die Spiegel stehen dadurch generell tiefer. Die Arme des Fahrers sind im Weg und die muss man ein wenig „einklappen“. Also mit Lenkerendenspiegeln sieht man bedeutend weniger.

    Mir reicht es so. Finde es wichtiger das man auch von vorne meinen Blinker sieht.

    Die Birnen der Blinker könnten heller sein. Vielleicht kann ich da auch andere einsetzen.

    Habe erst später gesehen das es auf der Seite auch welche für eine Panigale gibt bei denen die Blinkergläser getönt sind. Kosten dann 62 Euro das Stück. Die passen von den Maßen her garantiert auch. Das wäre optisch bestimmt besser.

    Ist ja wie immer Ansichtssache aber ich bin damit happy und wollte bewusst welche die nicht so lange Arme haben….

    BG Schnappi

  • Kommt das noch so hin ?:

    Außerdem müssen die Spiegel mindestens 28 Zentimeter Abstand zur Fahrzeugmitte haben, wobei hier in einer waagrechten Linie von der Mitte der spiegelnden Fläche bis zur Mitte des Lenkkopfes gemessen wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh Mann was aber auch alles geregelt ist. Ich messe mal Moment….

    So erledigt: Bein meiner Einstellung sind es 29,5 cm. Glück gehabt. Laut Hersteller sind die E-geprüft. Habe aber an den Spiegeln selbst keine E-Nummer gesehen. Vielleicht in den Blinkergläsern….

    Da hätte ich mich aber jetzt geärgert….

    Ich habe die Spiegelaufnahmen seitenverkehrt an die Schraubenlöcher geschraubt. Nur so stehen die Spiegel im rechten Winkel zum Untergrund. Andernfalls fallen Sie nach unten ab was ziehmlich traurig aussieht. Wenn man die höher an die Maske schraubt glaube ich nicht das es halten würde denn das sind keine Fliegengewichte….

    BG Schnappi

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHNAPPI (4. Januar 2024 um 22:18)

  • Oh Mann was aber auch alles geregelt ist. Ich messe mal Moment….

    So erledigt: Bein meiner Einstellung sind es 29,5 cm. Glück gehabt. Laut Hersteller sind die E-geprüft. Habe aber an den Spiegeln selbst keine E-Nummer gesehen. Vielleicht in den Blinkergläsern….

    Da hätte ich mich aber jetzt geärgert….

    Ich habe die Spiegelaufnahmen seitenverkehrt an die Schraubenlöcher geschraubt. Nur so stehen die Spiegel im rechten Winkel zum Untergrund. Andernfalls fallen Sie nach unten ab was ziehmlich traurig aussieht. Wenn man die höher an die Maske schraubt glaube ich nicht das es halten würde denn das sind keine Fliegengewichte….

    Glueck gehabt. Aber mit dem E-Pruefzeichen ist komisch. Da sollte sichtbar sein normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kannst du davon bitte vor dem Einbau auch mal ein/zwei Bilder machen und hier einstellen?

    Danke im voraus.

    So also der Umbau von dem Kennzeichehalter ist wie erwartet extrem unspektakulär.

    Ich hatte davor provisorisch was aus zwei Schaschlik Spiessen gebastelt.

    An der Seite der HUV sind zwei Bohrungen. Die hinteren halten den KZH und die vorderen sind für die Blinker. Kabel unten durchführen und anschliessen. (Ja ich weiss der Kabelsalat ist eine Katastrophe)

    Habe mir Gazzini Blinker gegönnt. Sowas von hell das es schon störend ist ?

    Um auf die 18 cm Abstand zu kommen braucht man Adapter. Hatte irgendwas hier noch rumliegen was erstmal passt. Die Quali der Blinker ist super aber schon auch echt teuer.

    Wenn jemand mehr Bilder am Tag haben will kann ich das gerne heute machen.

    Würde den Kram wieder kaufen.

    Habe den KZH etwas gebogen damit er nicht so steil nach unten geht. Denke das wird so bei einer Kontrolle noch durchgehen. Bin eben doch ein kleiner Proll.

    BG Schnappi