Blinker gehen nur auf einer Seite

  • Hello


    Also wenn ich das hier alles so lese graut mir richtig.

    Ich hab bei mir die einfachere Lösung gefunden. Verbaut hab ich die Lauflichtblinker von Rizoma und das nötige Adapterkabel dazu bestellt. Angeschlossen und fertig. Gehen immer egal ob wenig gas oder viel, ob Zündung an oder Motor läuft.

    Rizoma dürfte da besser gepolt sein als andere Hersteller. Die Kabel sind wie original verlegt und man sieht genau gar nichts im Heck. Alles wie original und funktioniert.

    Die werden aber unter Umstaenden nicht maximal hell leuchten . Nur mit einem Adapterkabel kann man die nicht perfekt mit Spannung versorgen, zumal sie auf jeden Fall eine Elektronik intern haben. Da muesste man nun mehr Details kennen der Blinker intern. Aber reicht ja so. Ich weiss dass der Freizeitbiker extrem viel Wert legt auf maximale Helligkeit. Darum muss alles genau stimmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du scheinst ja den freiteitbiker ganz gut zu kennen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du scheinst ja den freiteitbiker ganz gut zu kennen.

    Na ja ich habe mal in dem einen anderen Blinker Thread mit ihm alles zerpflueckt was bei der 77er los ist mit den Blinkern . Der hat sich ja extra Spannungswandler gebaut und alles gemessen bis in die letzte Ecke und Kennlinien erstellt.

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  • dunlop

    Naja, ich sag mal das die Blinker funktionieren wie sie sollen. Hab fest stellen müssen wenn irgendwas nicht mit Spannung oder Stromstärke nicht stimmt dann funktioniert das Lauflicht nicht. Und wenn ich von hinten rein schaue dann hauts mir eigentlich die Augen ein wenn sie leuchten.

    Somit für mich alles gut und für die &57 Überprüfung ( TÜV ) auch.

    Das Adapterkabel ist eigens für die SC77 und nur für die hinteren Blinker. Für vorne gäbe es eigene Kabel wo dann die Standlichtfunktion auch geregelt wird. Denke da hat sich bei rizoma jemand was gedacht. Wie oder was bei den Kabeln geregelt wird kann ich nicht sagen. Die Bauteile an den Kabeln sind in Schrumpfschlauch gepackt und somit nicht sichtbar.

    Hab mal bei einer SC59 die selben Kabeln verwendet und siehe da. Dort haben die Blinker samt Kabel nicht funktioniert. Also muss was speziell für die 77er drin sein.

    Gruß Fredirossi

  • Guten morgen....erstmal vielen Dank für die Antworten und euer Bemühen..

    Also das in gummi Umfang ist nur Steckverbindung...graue Kabeln gehen zu den jeweiligen blinker...in der Tat sind keine Widerstände oder sonstiges vorhanden...

    Dann werd ich wohl den oben genannten Ilash widerstand bestellen und anschliessen..

  • Fuer den nicht so versierten Nutzer ist das i-lash sicher die einfachste Loesung

    Sehe ich auch so. Den gab's halt damals meines Wissens nicht. Ich kenne ihn auch nicht, würde aber vermuten, daß so etwas ähnliches drin ist, was ich damals gebaut habe. Wenn es für jeden Blinker unter ca. 3.5W gehen soll, speziell auch für welche mit geringer Stromaufnahme, dann müßte zusätzlich etwas drin sein, was eine Mindeststromaufnahme von ca. 150mA garantiert.


    Übrigens habe ich mir meine damaligen Messungen nochmal angeschaut, die ich nicht mehr posten konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Daran sieht man, daß man bei geringerer Batteriespannung, d.h. wenn der Motor nicht läuft, weniger Leistung aus dem Blinkrelais entnehmen kann. Bei 19°C/12.75V waren es nur noch 10.4V/340mA => 3.64W. Wer will, daß die Blinker auch ohne laufenden Motor maximale Helligkeit haben, sollte das brücksichtigen. Bei meinen mo.blaze-Blinkern (bis zu 3.5W statt aufgedruckt 3W) ist es sehr knapp und funktioniert bei 12V sicher nicht mehr, aber für mich ist zuverlässig maximale Helligkeit vorallem beim Fahren wichtig.

  • Sehe ich auch so. Den gab's halt damals meines Wissens nicht. Ich kenne ihn auch nicht, würde aber vermuten, daß so etwas ähnliches drin ist, was ich damals gebaut habe. Wenn es für jeden Blinker unter ca. 3.5W gehen soll, speziell auch für welche mit geringer Stromaufnahme, dann müßte zusätzlich etwas drin sein, was eine Mindeststromaufnahme von ca. 150mA garantiert.


    Übrigens habe ich mir meine damaligen Messungen nochmal angeschaut, die ich nicht mehr posten konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Daran sieht man, daß man bei geringerer Batteriespannung, d.h. wenn der Motor nicht läuft, weniger Leistung aus dem Blinkrelais entnehmen kann. Bei 19°C/12.75V waren es nur noch 10.4V/340mA => 3.64W. Wer will, daß die Blinker auch ohne laufenden Motor maximale Helligkeit haben, sollte das brücksichtigen. Bei meinen mo.blaze-Blinkern (bis zu 3.5W statt aufgedruckt 3W) ist es sehr knapp und funktioniert bei 12V sicher nicht mehr, aber für mich ist zuverlässig maximale Helligkeit vorallem beim Fahren wichtig.

    Dieses i-lash Teil hat glaube ich noch eine extra Stromversorgung von der Batterie. Also die brauchen dann sicher nichts upsteppen. Also etwas anders gemacht als deine Technik.

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    Also das in gummi Umfang ist nur Steckverbindung...graue Kabeln gehen zu den jeweiligen blinker...in der Tat sind keine Widerstände oder sonstiges vorhanden...

    Dann werd ich wohl den oben genannten Ilash widerstand bestellen und anschliessen..

    Die grauen Kabel gehen aber scheinbar nach vorne. Du musst mal gucken wo die angeschlossen sind. Das sind ja nicht die original Blinkerkabel fuer hinten.

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