Blinker gehen nur auf einer Seite

  • Hallo,

    bei meiner SC77 gehen nur die linken Blinker die rechten funktionieren leider nicht.

    Ich habe schon ein neues Blinkerrelais eingebaut (unter der Scheibe), aber leider hat das nichts geändert.

    Hat jemand den Schaltplan für die Blinker oder vielleicht eine Vermutung woran es liegen könnte?

    Der vordere rechte Blinker leuchtet auch dauerhaft wenn man die Zündung einschaltet so wie es sein soll nur leider blinken er und der hintere rechte nicht.

    Ich habe auch beim hinteren rechten nachgemessen und es kommt kein Strom an.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Geht denn Strom aus dem Schalter?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hatte das mal bei meiner SC57. Bei mir war damals der Stecker, der den Schalter an den Kabelbaum anschliesst, vergriesknaddelt. Dieser sitzt bei der SC57 Facelift unter der Airbox. Der andere Szecker vom rechten Stummel sah übrigens nicht besser aus.

  • Das wird vermutlich am Blinkerschalter selbst liegen. Zur Kontrolle kannst du den Stecker abziehen der Schaltereinheit am Lenker und gleich dabei inspizieren wie oldie-blade schon gesagt hat, und sonst den hellblauen am Stecker mit dem grauen mal bruecken. Dann muesste es rechts blinken.

    Abhilfe waere Schalter zerlegen und reinigen wenn du dir das zutraust, ist aber friemelig, oder eine neuen Schaltereinheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Januar 2024 um 01:27)

  • Ach soo faellt mir noch ein. Gehen die auch nicht mit dem Warnblinkschalter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich melde mich wieder.

    Habe den Schalter auseinandergebaut und mir ist leider nichts aufgefallen was unnormal aussah. Die Kabel habe ich noch nicht überbrückt das versuche ich noch diese Woche.


    Die rechten Blinker gehen auch mit dem Warnblinker nicht.

  • Die rechten Blinker gehen auch mit dem Warnblinker nicht.

    Ah ok. Ja dann liegt es nicht am Schalter. Das Relais ist ganz neu ?

    Sonst muss man da nochmal den Stecker abziehen und dort direkt Spannung auf die Blinkerausgaege legen um zu sehen ob ab dort alles in Ordnung ist. Pruefe ob alles Masse hat.

    Hier siehst du die Belegung:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah ok. Ja dann liegt es nicht am Schalter. Das Relais ist ganz neu ?

    Sonst muss man da nochmal den Stecker abziehen und dort direkt Spannung auf die Blinkerausgaege legen um zu sehen ob ab dort alles in Ordnung ist. Pruefe ob alles Masse hat.

    Hier siehst du die Belegung:


    Spannung draufgeben musst du auch wieder aufpassen, weil die Blinker gar nicht 12 Volt bekommen. Das ist 7,2 Volt. Also nicht die Batteriespannung direkt auf die Blinker geben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du evtl. vorher an den Blinkern gebastelt und da evtl. einen Kurzschluss verursacht ? Wie kam es zu dem Ausfall ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, welche Blinker hast du denn hinten? Ich habe die hinteren auf Kellermann geändert und auch deren super teures i.Lash im Heck eingebaut. Meine Vermutung, dass dort vielleicht ein Fehler vorliegt, Stecker etc.? Mal so als Idee….

  • Hi, welche Blinker hast du denn hinten? Ich habe die hinteren auf Kellermann geändert und auch deren super teures i.Lash im Heck eingebaut. Meine Vermutung, dass dort vielleicht ein Fehler vorliegt, Stecker etc.? Mal so als Idee….

    Denke auch da wurde evtl. was verbastelt. Die Blinkertechnik bei der 77er ist etwas sensibel :).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich weiß leider nicht welche Blinker hinten dran sind es sind nicht die originalen. Die rechten Blinker gingen schon nicht seit dem ich das Motorrad habe deswegen kann ich nicht sagen was sich geändert hat. Es liegt aber sicher nicht an den Blinkern.

    Ich habe jetzt mit dem Multimeter gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Verbindung vom Blinkerschalter bis zum Stecker vom Schalter also auf dem Tank gibt. Die linke Seite hat Kontakt (orange) das hellblaue Kabel nicht. Hat jemand vielleicht den Schaltplan? Ich weiß jetzt leider nicht wo das hellblaue Kabel unterbrochen sein kann.

    Bzw wo gehen die Kabel nach dem Schalter hin, zum Relais? Aber am Relais sind orange und hellblau Ausgänge?


    Ein Schaltplan oder eine Erklärung wo das orangene und hellblaue Kabel gehen nach dem Schalter würden mir jetzt Helfen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Alle Kabel gehen zum Relais. Ist ja eigentlivch ein kleines Blinkersteuergeraet. Also bei dir ist ja dann der Fehler in dem Kabel vom Schalter zu dem Stecker am Tank. Hast du ja dann schon gefunden den Fehler. Hier nochmal das Relais unten. Left und Right SW (SW=swich) gehen zum Schalter fuer rechts und links. Der graue geht auch zum Schalter. Der ist bei dir in Ordnung. Dann gehen in der Tat zu jedem Blinker einzelne Kabel vom Relais wie unten zu sehen. Das heisst wenn du z.B. am Relais bei angeschlossenem Stecker den grauen brueckst mit dem blauen, wuerden rechts die Blinker blinken.

    Allerdings ist bei dir nun der Fehler eindeutig in dem Kabel vom Schalter zum Stecker. Wie du siehst aendern sich ab dem Stecker die Farben.

    Fuer dich relevant ist der hellblaue vom Schalter bis zum Stecker. Der muss ja unterbrochen sein.


    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (18. Januar 2024 um 22:17)

  • Zeichnung oben ist dein Stecker, unten Relais. Wenn ich editiere macht er nur Scheisse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bzw wo gehen die Kabel nach dem Schalter hin, zum Relais? Aber am Relais sind orange und hellblau Ausgänge?

    Ja das sind dann Ausgaenge am Relais. Siehst du ja

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal eine ganz dumme Frage, wurde mal geschaut ob die Anschlüsse vom Relais, zu den Anschlüssen im Stecker vom Relais passen ?

    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja das Relais mal getauscht und es war zwar ein passendes Relais, nur die Anschlüsse am Relais sitzen nicht an der richtigen Stelle, das habe ich letztes Jahr erst erfahren, gingen auch nur die Blinker auf einer Seite, auf den Plan und das Relais geschaut, Fehler gefunden.


    Hat die SC77 schon LED Blinker verbaut, also original ?

  • Mal eine ganz dumme Frage, wurde mal geschaut ob die Anschlüsse vom Relais, zu den Anschlüssen im Stecker vom Relais passen ?

    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja das Relais mal getauscht und es war zwar ein passendes Relais, nur die Anschlüsse am Relais sitzen nicht an der richtigen Stelle, das habe ich letztes Jahr erst erfahren, gingen auch nur die Blinker auf einer Seite, auf den Plan und das Relais geschaut, Fehler gefunden.


    Hat die SC77 schon LED Blinker verbaut, also original ?

    Relais hat er schon gewechselt. Allerdings ist das kein Relais wie du es kennst. die SC77 ist sehr sonderbar was Blinker angeht. Die haben hinten auch nur 7,2 Volt. Da war ein sehr kluger Mensch am Werk. Das schweizer Modell hat allerdings ein normales Relais.

    Hier ist ja offensichtlich das Kabel vom Schalter zum Stecker unterbrochen .

    Die SC77 hat alles LED. Sogar der Scheinwerfer ist LED. Hyper Hightech. Aber sie hat kein lastunabhaengiges LED Steuergeraet. Also muss alles ganz genau stimmen wenn man andere Blinker anbaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für deine Erklärung.:thumbup:

    Soso dann ist mein Amischeißhaufen also auch ein Hyper Hightech Klumpen geworden, die Fuhre wird ja immer wertvoller :D

    Bestimmt lach. Die hat doch sicher auch Can Bus. die 77er hat auch schon Can Bus. Aber Blinker sind ohne Bus und muesen zu Fuss gehen. So ein Pfusch.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“