Öhlins Gabelfedern

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem bei der Gabelüberholung. Ich habe mir für meine Honda VTR 1000 F eine SC28 Gabel gekauft und dafür Öhlins Gabelfedern (OE-08635-90) mit einer Länge von 250 mm bestellt.

    Nun habe ich beim zerlegen der Gabel gesehen, dass die originalen Federn 305mm lang sind.

    Gibt es dafür längere Vorspannhülsen, die ja dann 105 mm lang sein müssen, oder gab es doch einen Unterschied bei den verschiedenen Baujahren?

    Ich weiß nicht genau von welchem Baujahr die ist.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das war gerade in einem Thread bei der 28er.

    Es gibt je nach Baujahr verschieden lange Huelsen. Ich gucke mal wo der Thread ist. Soweit ich mich erinnere waren allerdings die einen 50mm und die anderen 100 mm glaube ich. Aber bei den 100 mm bin ich nicht sicher. Kann auch noch andere Unterschiede geben.

    Sicher hat jemand was zum nachmessen.


    Hier:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (28. Januar 2024 um 19:14)

  • Hier sind auch noch Details zu Unterschieden.:

    Pieper
    27. August 2006 um 12:42


    DAEM0N
    16. September 2009 um 09:12

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Januar 2024 um 18:53)

  • Danke schon mal für den Hinweis.

    Könnte man denn die 250 mm Federn mit den längeren Vorspannhülsen einbauen, oder passt das dann alles trotzdem nicht, weil das Cartridge auch anders ist?


    Wenn das gehen sollte, hat jemand die Teilenummer für die längeren Vorspannhülsen für mich? Auf den Teilezeichnungen sehen die bei den verschiedenen Baujahren alle gleich kurz aus.


    Danke!

  • Danke schon mal für den Hinweis.

    Könnte man denn die 250 mm Federn mit den längeren Vorspannhülsen einbauen, oder passt das dann alles trotzdem nicht, weil das Cartridge auch anders ist?


    Wenn das gehen sollte, hat jemand die Teilenummer für die längeren Vorspannhülsen für mich? Auf den Teilezeichnungen sehen die bei den verschiedenen Baujahren alle gleich kurz aus.


    Danke!

    Die Teilenummern kannst du ja aus Honda bike-parts sehen. Ja auf den Zeichnungen sehen die gleich aus, sind sie aber nicht. Ich habe doch in einem der anderen Threads die ich verlinkt habe Bilder der Versionen gepostet.

    Ansonsten sind hier ein paar im Forum die wesentlich mehr Erfahrung haben von den betreffenden Gabeln als ich und koennen dir besser sagen ob das Sinn macht oder nicht.

    Dr.Fireblade, Guru fuer diese Blades, koenntest du fragen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Teilenummern kannst du ja aus Honda bike-parts sehen. Ja auf den Zeichnungen sehen die gleich aus, sind sie aber nicht. Ich habe doch in einem der anderen Threads die ich verlinkt habe Bilder der Versionen gepostet.

    Ansonsten sind hier ein paar im Forum die wesentlich mehr Erfahrung haben von den betreffenden Gabeln als ich und koennen dir besser sagen ob das Sinn macht oder nicht.

    Dr.Fireblade, Guru fuer diese Blades, koenntest du fragen.

    Ok, danke nochmal.

    Ich habe deshalb so „doof“ nachgefragt, da ich im Netz Längenangaben von 312 mm gefunden habe und die kürzere Öhlins Feder 250 mm hat.

    Deshalb wundere ich mich darüber, dass die längere Hülse 100 mm lang ist.


    Da bleibt halt eine Differenz.

  • Ok, danke nochmal.

    Ich habe deshalb so „doof“ nachgefragt, da ich im Netz Längenangaben von 312 mm gefunden habe und die kürzere Öhlins Feder 250 mm hat.

    Deshalb wundere ich mich darüber, dass die längere Hülse 100 mm lang ist.


    Da bleibt halt eine Differenz.

    Diese 312 mm sind aber nicht genau verifiziert. Auch die 100 mm nicht. Also das kann schon einige Millimeter abweichen. Aber wird dann wohl passen.

    Also probier entweder die langen Huelsen oder mach dir welche selber. Du kannst aber nochmal im Forum Fragen nach der laenge der langen Huelsen. Sicher kann jemand nochmal nachmessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt tatsächlich 100mm Hülsen... hab vermutlich einige davon rumliegen.

    1:1 kannst du die aber wahrscheinlich nicht verwenden. Normalerweise würde man eine Hülse brauchen die die neue Feder etwa auf die Länge der Serienfeder inkl. deren Hülse bringt. Das stimmt bei dir aber nicht, die VTR hat eine wesentlich geringere Vorderradlast, ergo wirst du die Vorspannung (Hülsenlänge) reduzieren müssen.

    Wobei, wenn ichs mal so überschlage, vielleicht kommen die 100mm mit der Öhlinsfeder sogar etwa hin.... ums probieren wirst du aber nicht herumkommen. Ich würde die so abstimmen dass die Gabel bei aufgesessenem Fahrer und ganz herausgedrehten Verstellern ~40mm einfedert. Zu Öl und Lk kann ich dir so nichts sagen da ja wiedermal die nötigen Infos, Gewicht, Federbeintyp etc. geheim sind.

    Übertreibs nicht mit der Härte der Gabel, die VTR hat ne eher begrenzte Stabilität auf der Vorderhand, sonst baust du dir Unruhe bis zum Kickback ein. Und versuch das Losbrechmoment der Gabel so gering wie möglich zu halten, auch das hat bei der VTR noch unangenehmere Folgen als bei der CBR.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)