Ich habe das Problem bei meiner SC57 Bj 06, dass meine blinker nicht mehr funktionieren.
Weder die Blinker noch die Kontrollleuchte blinken. Im Schalter höre ich jedoch ein sehr schnelles klicken.
Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?
Ich habe das Problem bei meiner SC57 Bj 06, dass meine blinker nicht mehr funktionieren.
Weder die Blinker noch die Kontrollleuchte blinken. Im Schalter höre ich jedoch ein sehr schnelles klicken.
Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?
Ggf. Kontaktproblem im Blinkerschalter.
Zum Testen mal ein Elektronikspray reinsprühen und bei Erfolg Schalter zerlegen ,reinigen und etwas Kontaktfett auftragen.
Ggf. Kontaktproblem im Blinkerschalter.
Zum Testen mal ein Elektronikspray reinsprühen und bei Erfolg Schalter zerlegen ,reinigen und etwas Kontaktfett auftragen.
Hab ihn bereits vom. Griff ab, aber bekomm den nicht ganz auf. Gibt's da einen Trick? 🤔
Musst du mal ein Foto machen. Blinker geht normal relativ einfach. Ganz auf geht der nicht, aber normal kann man da das Teil ausbauen was die oberen Kabel im Schalter haellt, dann sind die Kabel laenger. Aber musst du am besten mal ein Foto machen. Dann sieht man .
Ich glaub' ja nicht, dass beide Schalterposition gleichzeitig aufgeben - der "kleinste gemeinsame Nenner" ist das Relais.
Entweder das Relais selbst, oder die Steckverbindungen.
Ich glaub' ja nicht, dass beide Schalterposition gleichzeitig aufgeben - der "kleinste gemeinsame Nenner" ist das Relais.
Entweder das Relais selbst, oder die Steckverbindungen.
Fragt sich sowieso was da schnell klickert.
Dann muesste der Schalter ja den Strom auf halb auf Masse schalten statt zu den Blinkern, falls das Relais schnell klickt. Muss man gucken. Schalter reinigen kann ja nicht schaden.
Am Relais wird es eher nicht liegen. Aber weiss der Himmel was da wo klickt.
Ich würde in dem Fall, jedenfalls am Relais, mit'm Multimeter, zu suchen beginnen:
- Was kommt hin
- Was geht weg
... dann weiß ich wenigstens, ob ich vor'm Relais (Schalter), oder nach'm Relais (Blinker) weitersuchen muss, wenn es das Relais selbst, bzw. die Kontakte dort nicht sind.
Ich würde in dem Fall, jedenfalls am Relais, mit'm Multimeter, zu suchen beginnen:
- Was kommt hin
- Was geht weg... dann weiß ich wenigstens, ob ich vor'm Relais (Schalter), oder nach'm Relais (Blinker) weitersuchen muss, wenn es das Relais selbst, bzw. die Kontakte dort nicht sind.
Wenn der Schalter irgendwas macht und es da klickert, muss ja Strom beim Schalter ankommen. Und der kommt ja vom Relais. Warum er dann nicht zu den Blinkern geht weiss man nicht. Na ja nun wo der Schalter eh ab ist, wuerde man dort erstmal messen ob da was ankommt. Aber muss ja.
ob ich vor'm Relais (Schalter), oder nach'm Relais (Blinker)
Der Strom kommt vom Relais zuerst und geht dann zum Schalter. Der teilt es dann auf nach rechts oder links.
Aber weiss der Himmel was da wo klickt.
Genau das blende ich jetzt mal bewusst aus ... er schreibt ja, dass das Klicken aus'm Schalter kommt ... ja, manchmal höre ich auch klicken im Kopf ... wenn diese verdammten Stimmen endlich mal Ruhe geben ...
Genau das blende ich jetzt mal bewusst aus ... er schreibt ja, dass das Klicken aus'm Schalter kommt ... ja, manchmal höre ich auch klicken im Kopf ... wenn diese verdammten Stimmen endlich mal Ruhe geben ...
Auf jeden Fall klickert entweder das Relais oder der Geist im Schalter. Und das klickern laesst sich offenbar mit dem Schalter einschalten. Darum muss der Schalter noch eine Verbindung zum Relais haben. Aber kann man so nichts zu sagen . Eine Prueflampe wuerde schon reichen zum testen ob die dann blinkt am Schaltereingang. Sowas kennt aber scheinbar niemand mehr.
Eine Prueflampe wuerde schon reichen zum testen
Ja voll! Macht hier sogar am meisten Sinn ... ... Multimeter wäre tatsächlich 2. Wahl.
Dazu muss man noch wissen ob es wirklich eine 2006er ist, oder eine 2005er .
Die 05er haben das Relais naemlich auf der Tachoplatine.
Der Tacho ist ja sowieso eine Hure. Was da durchgeschleift wird, oder drinnen ist, weil sonst kein besserer Platz gefunden wurde, spottet eigentlich jeder Beschreibung.
Der Tacho ist ja sowieso eine Hure. Was da durchgeschleift wird, oder drinnen ist, weil sonst kein besserer Platz gefunden wurde, spottet eigentlich jeder Beschreibung.
Mit den Relais im Tacho das haben sie immer mal wieder gemacht. Bei der Sc50 auch. Dann haben sie eine Warnblinkfunktion eingebaut bei der 59er, immer was neues.
... bei der SC59 hängt ja die Geschwindigkeitsanzeige auf der gleichen Sicherung, wie das Bremslicht, das durch den Tacho durchgeschliffen wird ... WTF?
Manchmal sind sie nicht zu toppen. Den groessten Scheiss haben sie bei der 77er gebaut mit den 7,2 Volt Blinkern.
Back to Topic: Sicherung kontrollieren, wäre auch noch ein guter Ansatz!
Back to Topic: Sicherung kontrollieren, wäre auch noch ein guter Ansatz!
Dann duerfte aber nichts tickern und da ist auch Bremse und Hupe mit drauf.
da ist auch Bremse und Hupe mit drauf.
Hab ich im Schaltplan schon gesehen ... wäre als "Kontraindikation" gut zu wissen, wie's mit den beiden Freunden aussieht.
Aber der Geist im Schalter tickert. Da muss was sein.