Gabelfeder identifizieren

  • Die Fahrhöhe ist ja abhängig von der Eintauchtiefe. Wenn das eine härtere Feder ist taucht die ja nicht so weit ein wie original. Ausserdem gibts ja auch immer wieder adipöse Fahrer denen das originale Setup was pfeift. Vielleicht war die Feder deswegen mit Hülse verbaut. Wie das dann natürlich mit dem zur Verfügung stehenden Federweg aussieht vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei der FZR ist mit Wilbersfeder das Luftpolster ... gemessen ohne Feder ... auch grösser als original mit kürzerer Feder und Hülse. Die dünne Hülse verdrängt eben weniger Öl.


    Bei 160 mm Luftplster und einem Gesamtfederweg der Gabel von etwa 120 mm sind 10 mm schon merkbar ... aber auch nicht die Welt.


    Wenn Du 150 mm (härter) bis 160 mm (weicher) einstellst, wirds schon ok sein.


    PS ... ca 30 % bis 50 % der Härte beim Bremsen bzw. Eintauchen.macht das Luftpolster, den Rest die Feder.


    Am Ende Negativfederwege messen, ... dann weisst Du mehr, ob die Federn für Dich gut passen.

  • WP haben mir damals geschrieben dass ich mich am original Luftpolster herum orientieren soll. Nur so hast mit der anderen Feder den Effekt den man erzielen will. Mit den angegebenen 150mm war die weich wie original und fuhr auch exakt so. Deswegen haben die Federn wahrscheinlich auch eine ABE.

    Gemacht sind sie aber für was anderes.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wie der chris16 angemerkt hat bin ich schon jemand der auf seine Technik vertraut aus genannten Gründen, deswegen fahre ich ungern mit unbekanntem Material meine Kreise. Meine 2 28er und die 33er haben die jeweiligen originalen Innereien drin, sind am aktuellen Stand und regelmäßig gewartet an der Vorderhand. Hab da für mich ein vertrauensvolles Setup bei jeder, sind annähernd ähnlich eingestellt aber fahren doch fühlbar "anders". Blöd ist halt das auf den Federn keinerlei Infos vorhanden ist wo man zumindest Rückschlüsse ziehen kann woher sie sind, die Länge zwischen der üblichen Honda Länge macht das für mich nicht besser, wäre demnach eine ~ 15mm Hülse nötig um auf die Länge zu kommen wo man einbauen kann wenn man Feder und Hülse von Honda zusammen rechnet.

  • Stimmt Richard, adipöse gibt's auch, war mir entfallen.

    Naja, Schieblehre dran halten und Windungen zählen dauert 5 Minut,

    dann wüsstest du schon mal ob die Feder für'n Wettfresser gedacht ist.

    edit.

    oder Riesen. oder Schwerknochigen. nich das jemand sich schlipsgetreten fühlt.

    わびーサビ

  • Am Ende macht mit dem Zeug nur ein Versuch kluch. Oder halt komplett auf original zurück rüsten.

    Gibt ja einige die von berufswegen an Fahrwerken rumschrauben und an die Kundschaft anpassen. Hier einfach vorkonfektioniertes, schnödes Zubehör verwenden das jeder Depp kaufen und verbauen kann, wäre mittelfristig geschäftsschädigend. Durchaus möglich dass es sich um eine Feder eines anderen Motorrades handelt die passt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vielleicht hat hier jemand eine ABE zu den Promoto Federn woraus man eventuell ein paar Daten lesen kann, so findet man ja nichts dazu.


    Messen und zählen kann ich mal, im Moment steht die Gabel trocken, zusammengesteckt, im Lager. Ist als Ersatz gedacht gewesen wenn ich schnell eine brauche, dass da andere Federn drin sind war jetzt nicht geplant und war zuvor, da ich schon einige gemacht und wieder verkauft habe noch nie passiert ;)

  • Gibt ja einige die von berufswegen an Fahrwerken rumschrauben und an die Kundschaft anpassen. Hier einfach vorkonfektioniertes, schnödes Zubehör verwenden .......... wäre mittelfristig geschäftsschädigend. Durchaus möglich dass es sich um eine Feder eines anderen Motorrades handelt die passt.

    Ja, sowas solls geben :saint: nur was die Motive betrifft irrst du dich.... ars gratia artis.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jeder hat andere Motive. Das Warum stell ich hier nicht in Frage.

    Interessant ist hier, was für eine Feder das ist und warum die mit den Hülsen verbaut wurde. Die Vorspannung muß mit Hülse ja immens sein. Das wird ja knochentrocken.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vor Jahren war Promoto die günstigere Version von Wilbers ... aber baugleich aus der selben Produktion ... ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.