Gabelfeder identifizieren

  • utiltiy 16. März 2024 um 14:27

    Hat den Titel des Themas von „Gabelfeder idenifizieren“ zu „Gabelfeder identifizieren“ geändert.
  • Sonst mit Gewichten einfach "Federkonstante" ermitteln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... bei progressiven Federn ist das aber schwieriger ... man misst nur einen Mittelwert.

    Ok, ist mir zu komliziert.

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    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (16. März 2024 um 19:17)

  • Die engere Wicklung ist der weiche Teil ... der weite Teil ist hart ... zuerst geht der enge Teil auf Block ... ab dann wirkt der harte Teil.


    Wirth sinds nicht ... die haben bei dem Modell mehr enge Wicklungen ... in denem Bild sinds 10.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (16. März 2024 um 18:59)

  • Die engere Wicklung ist der weiche Teil ... der weite Teil ist hart ... zuerst geht der enge Teil auf Block ... ab dann wirkt der harte Teil.


    Wirth sinds nicht ... die haben bei dem Modell mehr enge Wicklungen ... in denem Bild sinds 10.

    Ja bin gerad etwas durcheinander im Kopp. Habe ich editiert.

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  • Was mir vom drücken aufgefallen ist dass die ziemlich hart ist, gefühlt. Daraus kann man natürlich kein verwertbaren Informationen ziehen, klar :)


    Wenn ich zu den Federn nix heraus finde, kommen die raus... mir ist lieber wenn ich weiß was verbaut ist. Obendrein fehlt mir auch die Info ob die Federn ein Hülse benötigen zur Vorspannung usw., rumprobieren mit der Luftkammer mag ich eigentlich auch nicht.

  • Die Hülse muesstest du sicher dafuer anpassen . Ja falls man die ueberhaupt vorspannen soll und wie doll. Ansonsten koenntest du ja so grob gucken wie du schon gemacht hast. Wenn die aber so schon haerter scheinen und du mit den originalen zufrieden warst ist das eh nichts.


    Vielleicht kennt ja noch jemand die Federn.

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  • von YSS gibt es ausführliche Daten, darüber müsstest du das eingrenzen können.

    Bei der Federrate ist eh erst mal die Gesamt-Rate interessant. imho. Man muss ja als erstes losfahren.

    Ich bin dazu übergegangen auszurechnen, statt zu messen.

    Das bringt [erstaunlich, ausreichend] exakte Ergebnisse.

    Wenn du willst kannst ein Calc Sheet dafür haben.

    Ich würde die mal ausprobieren, dümmer macht's nicht. Aber ich habe halt auch die technischen Möglichkeiten. ;) (wie andere Anwesende auch)

  • Hab mal bei YSS geschaut, so klar ist mir deren Portfolio nicht was die anbieten...


    Die Auswahl nach dem 92er Modell wo die Gabel ist wo ich hier habe ist diese Feder:


    mit 312mm


    Die Auswahl nach dem 94er Modell, die wo Zug- und Druckstufe haben, ergab diese Feder:


    mit 348mm


    Zudem sollen die Federn untereinander "kompatibel" sein laut Verwendungsliste in den Baujahren:


    und bei der Montageanleitung dann dieser Satz:


    Ich hab gestern die Federn rein, die 5 cm Hülse montiert und ins Standrohr eingeschraubt zum "Drucktest", also in dieser Konstellation ist schon Gegendruck dahinter wennst auf dem Holm drauf drücken willst. Deswegen hab ich erstmal an der Stelle aufgehört und auch kein Öl eingefüllt.


    Bei der Firebladegabel gibt es zum einen die unterschiedlichen Federlängen (305 / 248) und zum anderen die unterschiedlichen Vorspannhülsen, mag ja sein dass das in Taiwan alles möglich ist aber wenn man das technisch betrachtet klingt das meiner Meinung nach nicht ganz stimmig.

  • Hab grad Fotos von meinem Bestand gemacht. Die in der Schachtel sind org WP. Die haben knapp 360mm, die anderen Federn sind original CBR und haben knapp 310mm. Die Vorspannhülsen hab ich bei den WP weggelassen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Rechnerisch kommt man bei den Serienfedern, zumindest was ich an Informationen habe, auch auf die 360mm je nach Modell und Feder- / Hülsenlänge.

    Abgesehen ob die Federn was taugen oder nicht ist die Information zum einbauen schon recht dünn gehalten, also was weg muss, rein soll oder angepasst werden muss. Genauso mit der Luftkammer usw., da kannst letztendlich nur probieren...

  • Mit der Vorspannhuelse liegt der eng gewickelte Teil vermutlich auch schon fast aufeinander bei der WP.

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  • nene, da geht schon noch was. Die kriegen ja nur ein cm Vorspannung ca.

    Ist ja auch nicht klar ob die tatsächlich von yss sind.

    Ah ok, dachte wenn da so eine mindestens 5cm lange Huelse ist. Aber ok dann gehts. Also wie auf dem Bild mit den WP.

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  • Mit der Luftkammer musst probieren. Laut Kundenservice von WP empfehlen die das original Luftpolster. Ich hab damals lieber probiert. Die Hülsen müssen bei den WP weg! Diese Federn mit den 5cm-Hülsen vorspannen ist ja Blödsinn. Die Federn von mir sind schon ewig alt. Die Schachtel hat noch das Design aus den 90ern. Evtl. haben die mit der Zeit auch was geändert.

    Wirth und dessen günstig Promoto werden aber sehr oft verbaut. Die Promotos haben oft keine Kennzeichnung auf den Federn.

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