Riefen auf der Bremsscheibe

  • Moin moin Gemeinde,


    ich habe gestern das Vorderrad ausgebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben Riefen haben, gleichmäßig auf beiden Scheiben innen wie außen.

    Stärke ist relativ gut, die Bügelmessschraube sagt immer wieder 4,31 mm (beide Scheiben an je 6 Stellen gemessen) einen Schlag haben sie auch nicht das habe ich bereits kontrolliert.

    Kann ich die weiterverwenden? Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, schmeiß die Dinger runter.

    Ich muss nachher eh einmal zum TÜV dann drücke ich die dem Prüfer einmal in die Hand.

    Dennoch würde ich gern nochmal eure Fachliche Meinung haben.


    Ich hoffe man kanns auf den Fotos erkennen ...

    Ich vermute es sind noch die ersten (haben 31.000km auf dem Buckel).


    Gruß

    Der Alex

  • Ich muss nachher eh einmal zum TÜV dann drücke ich die dem Prüfer einmal in die Hand.

    Der hat ja am Ende sowieso das letzte Wort…


    Also meine Serien Scheiben die ich noch liegen habe sehen auch immer so aus solange die riefen nicht sehr tief sind


    Und Solange deine Bremsbeläge nicht auch tiefere riefen haben sehe ich da kein Problem :)

  • Aleks1000RR besten Dank schonmal!


    Beläge müssen neu. Die alten sind runter.


    Ich hab die Beläge noch nicht ausgebaut, sehen von der Seite aber schwarz aus.

    Was für mich entweder auf billig organische oder auf diese Carbonverstärkten hindeutet, ich kann mich natürlich auch täuschen.


    Wo ich mir dann nur wieder die Frage stelle warum man sicht nicht an die Herstellervorgabe hält, Sinter zu fahren.

    :D


    Falls die Frage aufkommen sollte, ich nehme Lucas MCB755SRT ;)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Die Scheiben sind gut. Wechsel bloss nicht die Seriendscheiben mit irgendeinem Zubehoer wenn es nicht sein muss. Die Serienscheiben sind am besten mit. Da meckert keiner.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Scheiben sind gut. Wechsel bloss nicht die Seriendscheiben mit irgendeinem Zubehoer wenn es nicht sein muss. Die Serienscheiben sind am besten mit. Da meckert keiner.

    Danke für den Hinweis.

    Das mit den Serienscheiben hab ich (meine sogar von dir) schön öfter gelesen!

    Hatte ein paar Tage die sufu durchforstet in der Hoffnung was zu dem Thema zu finden ;)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Tüv sagt alles tiptop!

    Ps der Zafira meiner Frau ist ohne Beanstandung durch gekommen :Rock_on:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Hoffentlich hast du die scheiben inkl Rad zum Tüv gebracht, und nicht erst abgebaut...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hoffentlich hast du die scheiben inkl Rad zum Tüv gebracht, und nicht erst abgebaut...

    Ja, warum?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Hehe, ich glaube nicht dass es so gemeint war.^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weil das abschrauben, bzw wieder anbauen auch nach hinten losgehen kann, wenn man nicht äusserst penibel reinigt, ruckzuck hast du da nen Schlag drin.

    Und um die wie gesagt ,,dem Prüfer in die Hand zu drücken" müsste man die ja erst demontieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ok ... mies ausgedrückt sorry :sorry2:


    Das Rad hat wunderbar in den Fußraum gepasst.

    Da war der Wort laut eher gucks dir mal grad an :thumbup:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.