Motorsteuergerät (ECM) Version

  • Hab mal wieder eine Frage:

    Wie erkenn ich welche Version ich von der ECM vor mir liegen habe? Also ob 04er bzw 06er, bzw was es da sonst noch für unterschiede gibt (KAT?)

    Das gleiche würde mich natürlich auch für den Motor interessieren. Danke für eure Hilfe.

  • Die 04/05 38770 MEL 613 ECU rechts unter Seitenteil

    Die 06/07 38770 MEL D21 ECU mittig Vorne Unter der Tank Haube

    Am Tacho sieht man es direkt wenn nicht getauscht die Facelift hat noch die 14 drauf


    06/07 dreht ja höher (geänderter Zylinderkopf andere Nockenwelle usw)

    Krümmer ist minimal anders

    Kat haben sie beide verbaut wie das genau ist mit den Versionen ohne Kat KP


    ich weis nur das Akra und Arrow haben komplett Anlagen mit E Nummer haben ohne Kat die noch bis zur 2006er verbaut werden dürfen (ergo man kann quasi den Kat ausbauen) gibt sicher noch weitere


    Und weitere kleine Anpassungen findet man sicher hier mit der such Funktion alles bzw internet


    Bremse zb noch 310mm und Facelift dann 320mm

  • Es gibt mehrere Threads was alles anders ist. Z.B.:

    HSV-Meister
    26. Januar 2011 um 00:06


    Wegen der Euro Abgasnorm, es gibt sogar 2007er wo noch eine Euro 2 Emmisionsnummer in den Papieren steht. Auch die duerfen ohne Kat. Habe ich letztens hier mit jemanden diskutiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab hier 3 verschiedene Steuergeräte:

    - G 38770-MEL-613

    - ED 38770-MEL-643

    - ED 38770-MEL-D01


    Die Buchstabenkombination ist auf dem Etickett vor der Bezeichnungsnummer gedruckt.

    Haben die Motoren auch eindeutige Seriennummern was die Type betrifft?

  • Nach dem Länder-Kennzeichen die im Fahrerhandbuch aufgeführt sind würde ich sagen daß das mit

    G am Anfang von einem rein Deutschen Modell ist,

    E wäre für Großbritannien

    F für Frankreich / Belgien

    U für Australien / Neuseeland

    ED steht für für den Rest Europas

    Da gab es Unterschiede in den Abgaswerten, und ggf. auch in der Leistung, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Aleks1000RR Bist du dir sicher dass das alles 04/05er Varianten sind? Ich habe natürlich auch etwas gegoogelt aber konnte keine 100%tige Aussage treffen.

  • 38770-MEL-613
    TeileNummer 16

    KABELBAUM für Honda CBR 1000 RR FIREBLADE 2004 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    38770-MEL-643
    TeileNummer 16

    KABELBAUM für Honda CBR 1000 RR FIREBLADE 2004 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    38770-MEL-D01
    TeileNummer 16

    KABELBAUM für Honda CBR 1000 RR FIREBLADE 2005 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog



    Würde jetzt mal sagen andere Länder haben andere teilenummern

    Aber das alle 3 vor Facelift sind kann ich nochmal bestätigen

    Bzw zwischen 04-05 ändert sich die Nummer auch

  • Bei Bike Parts kannst du nach der Teilenummer suchen (weiter unten auf der Seite), nur die ersten Buchstaben musst du weg lassen, also das G oder ED.
    Das erste Steuergerät ist für 2004 und 2005 deutschen Modell laut den Angaben zu den Explosionszeichnungen.

    Das Zweite für 2004er Europa und noch andere Länder, das dritte für 2005er Modelle warum es da einen Unterschied gibt weiß ich auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • für 2005er Modelle warum es da einen Unterschied gibt weiß ich auch nicht.

    Das zieht sich durch etliche teilenummern so auch bei anderen Bauteilen…

    Ganz oft sind die dann aber sicher identisch solange man erstmal innerhalb der Baujahre 04 05 bleibt

  • Ja das ist die Quelle die ich auch gefunden habe. Bin halt immer etwas skeptisch da mir auf solchen Seiten schon öfter Fehler untergekommen sind. Was mich bei der Anzahl der Artikel auch nicht wundert ;)


    Gibt es eigentlich eine idiotensichere Methode, wie man verifizieren kann um welche Steuergerät es sich handelt, außer den Motor in den Begrenzer zu drehen :P


    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von asorulez (2. Mai 2024 um 13:14)