Abgasprobleme beim TÜV

  • Hallo zusammen,

    meine Blade ist aus 2003 und ich bin Erstbesitzer. Mittlerweile hat sie erst 26000 km drauf. Am Fahrzeug ist alles Original. Nun hatte ich beim TÜV beim letzten mal Schwierigkeiten mit der Abgasprüfung.

    Ich habe Kat und Lambdasonde. Kann es sein das es am Benzindruckregler liegt ? der ist der erste und noch Original. Habe jetzt neue Zündkerzen bestellt und möchte die Auspuffklappe testen, die Kerzen wechseln und ev. den Spritdruckregler sofern der es wäre.

    Hab auch schon einiges im Forum gelesen.... aber möchte nochmal sichergehen und Eure Ratschläge hören.

    Danke

    VG

    Hase

  • Bei Baujahr 2003 würde ich einen anderen endtopf nehmen und damit die 0,3 % co umgehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann baust du einfach den Topf zurück nach dem Tüv.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • grins.. ich hab doch keinen anderen Topf zum umbauen....

    War das Motorrad denn richtig heiss als du beim Tuev warst ? Also du bist da nicht mit kaltem Motor hin gefahren ? Der Kat muss richtig Temperatur haben.


    Den Benzindruckregler solltest du so oder so unbedingt tauschen. Die sind alle kaputt oder mindestens kurz vor kaputt. Aber daran muss es jetzt fuer den Tuev nicht liegen wenn sie sonst normal laeuft.

    Die Kerzen muessen nicht neu. Aber es ist so oder so die 24000er faellig mit Ventilspielkontrolle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. Mai 2024 um 14:32)

  • Wenn die nie abgemeldet war also noch der alte Fahrzeugschein aktuell ist, ist der Kat vermutlich sogar eingetragen. Wenn man die einmal abmeldet und wieder anmeldet tragen sie ihn gar nicht mehr ein.

    Wenn du die Zuendkerzen rausdrehst oder wechselst, achte penibelst dadrauf dass du sie richtig anziehst. Google dazu einfach nach Zuendkerze rausgeflogen Sc50. Dazu gab es leider hier im Forum schon sehr viele Vorfaelle bei dem Motor. Die Anzugsdrehmomente fuer Zuendkerzen beziehen sich immer auf neue Kerzen wo der Dichtring noch nicht gequetscht ist wenn nicht explizit angegeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. Mai 2024 um 15:08)

  • Aus Interesse für mich, trägt das Ventispiel in irgendeinem Maß zu den Abgaswerten bei?

    Wenn überhaupt doch nur verschwindend gering oder nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Wenn die nie abgemeldet war also noch der alte Fahrzeugschein aktuell ist, ist der Kat vermutlich sogar eingetragen. Wenn man die einmal abmeldet und wieder anmeldet tragen sie ihn gar nicht mehr ein.

    Wenn du die Zuendkerzen rausdrehst oder wechselst, achte penibelst dadrauf dass du sie richtig anziehst. Google dazu einfach nach Zuendkerze rausgeflogen Sc50. Dazu gab es leider hier im Forum schon sehr viele Vorfaelle bei dem Motor. Die Anzugsdrehmomente fuer Zuendkerzen beziehen sich immer auf neue Kerzen wo der Dichtring noch nicht gequetscht ist wenn nicht explizit angegeben.

    Das Motoröl riecht nach Benzin......

  • Das Motoröl riecht nach Benzin......

    Dann würde ich das auch mal wechseln.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das Motoröl riecht nach Benzin......

    Dann ist dein Benzindruckregler durch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus Interesse für mich, trägt das Ventispiel in irgendeinem Maß zu den Abgaswerten bei?

    Wenn überhaupt doch nur verschwindend gering oder nicht?

    Ja das ist unerheblich. Aber es soll bei 24000km kontrolliert werden. Wenn das Ventilspiel die Abgaswerte versaut dann gehen sie nicht mehr ganz zu und sie laeuft nicht mehr richtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann ist dein Benzindruckregler durch.

    Du darfst damit nicht mehr fahren so, dann sind die Kerzen auf jeden Fall im Eimer. Ausserdem laeuft dir der Motor voll Benzin. Zieh den Unterdruckschlauch vom Regler ab und mach irgendeinen Stopfen auf den Regler, und den Schlauch zu bis du einen neuen hast. Wenn du alles dicht verschliesst kannst du noch so fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du darfst damit nicht mehr fahren so, dann sind die Kerzen auf jeden Fall im Eimer. Ausserdem laeuft dir der Motor voll Benzin. Zieh den Unterdruckschlauch vom Regler ab und mach irgendeinen Stopfen auf den Regler, und den Schlauch zu bis du einen neuen hast. Wenn du alles dicht verschliesst kannst du noch so fahren.

    Alles klar. Danke für die Info. Benzindruckregler ist bestellt. Neue Kerzen auch. Hab noch die ersten drin mit 26000 km. Werde auch das Öl wechseln zusätzlich.

    danach müsste sie wieder normal laufen denke ich. Wie lange halten die Benzindruckregler ? Meine ist Baujahr 2003.

  • Alles klar. Danke für die Info. Benzindruckregler ist bestellt. Neue Kerzen auch. Hab noch die ersten drin mit 26000 km. Werde auch das Öl wechseln zusätzlich.

    danach müsste sie wieder normal laufen denke ich. Wie lange halten die Benzindruckregler ? Meine ist Baujahr 2003.

    Die Benzindruckregler halten offenbar ca. 20 Jahre. Allerdings kann alles passieren. Man weiss nie wie lange ein neuer schon im Regal lag und sowas. Letztens gab es hier einen Fall wo auch ein neuer recht schnell wieder kaputt ging. Aber normal hat man dann lange wieder Ruhe. Mit Glueck 20 Jahre.:). Standzeiten koennen scheinbar die Lebensdauer verkuerzen. Aber vermutlich erst, wenn er sowieso schon am Ende ist. Der Hauptfaktor ist das Alter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, letztens hier in einem anderen Thread habe ich auch ueberlegt ob es einen Zusammenhang gibt zu dem Bio Sprit. Es kann durchaus sein dass das neue Benzin die Lebensdauer herabsetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es kann durchaus sein dass das neue Benzin die Lebensdauer herabsetzt.

    Wovon ich mal ganz stark ausgehe.

    Es hat wohl seine Gründe das viele ältere Autos lt. FZ Hersteller z.b. keine Freigabe für E 10 erhalten. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Benzindrucksensor und Zündkerzen habe ich jetzt getauscht und ebenso Öl gewechselt. . Das ruckeln das ich bisher hatte im unteren bereich ist jetzt weg.

    Hoffe sie läuft jetzt wieder die nächsten paar tausend Kilometer.

    DANKE für Eure Unterstützung.

    VG

    Hase