Austauschkühler - Kühlerreparatur

  • Super schade. Warum das so ein Krampf ist bei dem Model, für mich auch unverständlich.

    Würdest du die Unterschiede am Einlass bitte dokumentieren/bebildern?


    Den Haltearm unten könnte man noch mit wenig Aufwand verlängern.

    Die Leitungen aber anders verlegen zu müssen wäre ja ein Krampf.

  • Das kann doch nicht so schwer sein, einen verdammten Kühler passgenau zu kopieren!? Auch der Anschluss oben am Kühler würde ich so nicht montiert bekommen ohne arg an der originalen Verschlauchung rumzuwürgen.


    Ich stell mir da langsam die Frage ob ich mich selbst zu blöd anstelle. Zumal das ganze ja mit "optimale Passform; keine Modifikationen erforderlich" beworben wird.

    Gerade dad kopieren ist königsdisziplin bei solchen Teilen.

    Wie sprechen hier ja nicht über eine gerade Lasche mit zwei Bohrungen drin.


    Ich kann dir ein Streifen Blech in Briefumschlag tun, und du schneidest es dir zu plus zwei Löcher Bohren.


    Oder du guckst bei einer örtlichen Schlosserei. Vielleicht kannst du da fürn 5er inne Kasse was abgreifen.

  • Versteht mich bitte nicht falsch, das könnte man hinwürgen oder basteln. Ja, den unteren Haltearm könnte man auch mit Gewalt hinbiegen so dass es gerade geht, oder eben neu bauen.

    Auch den Kühlerschlauch oben würde man irgendwie raufwürgen können bzw. wenn man den vorderen Schlauch erneuert könnte das auch gehen wobei man dort dann einen Knick im Schlauch hätte was auch alles andere als sinnvoll wäre. Ich schraube/bastel gerne und bin immer gewillt kaputte Dinge instand zu setzen statt neu zu kaufen, aber bei einem ~200€ Teil was mit "passt 1:1" beworben wird bin ich dazu nicht bereit.

    Alleine schon damit die Anbieter merken dass Sie nicht passende Teile vertreiben, geht das Ding zurück.


    Aus der Perspektive täuscht das: drückt man den Halter so stark hoch das es passen würde ist man quasi wieder direkt anliegend am Krümmer, wirklich verlängern geht bei dem kurzen Stück aber auch nicht richtig. Und Bastellösungen möchte ich dort nicht. Wenn´s halt blöd läuft muss es doch ein originaler neuer Kühler werden, aber ich suche erstmal weiter.


  • Versteht mich bitte nicht falsch, das könnte man hinwürgen oder basteln. Ja, den unteren Haltearm könnte man auch mit Gewalt hinbiegen so dass es gerade geht, oder eben neu bauen.

    Auch den Kühlerschlauch oben würde man irgendwie raufwürgen können bzw. wenn man den vorderen Schlauch erneuert könnte das auch gehen wobei man dort dann einen Knick im Schlauch hätte was auch alles andere als sinnvoll wäre. Ich schraube/bastel gerne und bin immer gewillt kaputte Dinge instand zu setzen statt neu zu kaufen, aber bei einem ~200€ Teil was mit "passt 1:1" beworben wird bin ich dazu nicht bereit.

    Alleine schon damit die Anbieter merken dass Sie nicht passende Teile vertreiben, geht das Ding zurück.


    Aus der Perspektive täuscht das: drückt man den Halter so stark hoch das es passen würde ist man quasi wieder direkt anliegend am Krümmer, wirklich verlängern geht bei dem kurzen Stück aber auch nicht richtig. Und Bastellösungen möchte ich dort nicht. Wenn´s halt blöd läuft muss es doch ein originaler neuer Kühler werden, aber ich suche erstmal weiter.

    Klar, verstehen kann ich voll und ganz das du angepisst bist.

    Aber wenn ich von einem Namenhaften Hersteller schon 600-800€ für ne Bremspumpe zahlen soll. Will ich nicht wissen was du tatsächlich für einen "echten" Zubehör Kühler zahlen darfst.


    Qualität hat seinen Preis. Das war so und wird immer so bleiben. Zu guterletzt hat eben das auch seinen Grund, wie man leider an deinem Beispiel sieht.


    Die Chinesen sind wirklich Klasse, aber eben in den meisten Fällen nicht qualitativ Klasse.

  • Danke dir für die Dokumentation.

    Schick dem Verkäufer die Bilder und bitte um passendem Ersatz oder um einen saftigen Nachlass.


    Die Anpassungsarbeiten sind durchaus nervig, so wie es deine nimmst wiedergeben.

    Aber machbar.

    Ja, auf jeden Fall machbar, aber spätestens am Kühlerschlauch oben wird´s blöd. Nur wie gesagt, wenn ich etwas 1:1 passend kaufe erwarte ich auch, dass es das dann tut. Bei einem entsprechenden Nachlass wäre es auch ok. Habe es erstmal gemeldet, mal sehen was dabei rum kommt.


    Ich berichte weiter ;)

  • Auch bei dem Schlauch würde sich eine Lösung finden lassen.

    Ich weiß nicht was da nach oben weg geht.

    Aber vielleicht lässt sich hier noch eine weitere Muffe einsetzen, oder verlängern und einen Bogen mit anderer Gradzahl.

    Den Stutzen am Kühler könnte man auch abschneiden, drehen und wieder anschweißen. Das wäre aber meines Erachtens nach die absolut letzte Option und würde jedem abraten der nicht genau weiß was er tut (bitte nicht falsch verstehen) weil geht schnell nach hinten los.

  • Ja, auf jeden Fall machbar, aber spätestens am Kühlerschlauch oben wird´s blöd. Nur wie gesagt, wenn ich etwas 1:1 passend kaufe erwarte ich auch, dass es das dann tut. Bei einem entsprechenden Nachlass wäre es auch ok. Habe es erstmal gemeldet, mal sehen was dabei rum kommt.


    Ich berichte weiter ;)

    Cool das du dran bleibst und nochmals mein Beileid das du da so ein Pech hast mit dem Zeug.

  • Cool das du dran bleibst und nochmals mein Beileid das du da so ein Pech hast mit dem Zeug.


    Auf jeden Fall, die Blade soll möglichst originalgetreu (Lackierung muss ich gucken) aufgebaut werden, daher will ich auch am Kühler keine Bastellösungen.

    Wie gesagt, adaptieren kann man alles mögliche, aber dafür brauche ich nichts neu "passend" kaufen.


    Damit´s aber weiter geht, kommt auch die untere Heckverkleidung (Batteriefach) als Neuteil rein, damit ich zumindest was zu tun habe bis es beim Kühler weiter geht ^^

  • wer billig kauft, kauft 2x!

    gleich einen von FEBUR oder besser von H2O Performance.

    H2O Performance > bei defekt zB. Steinschlag > einschicken und 4 Tage später liegt er repariert vor der Haustür !

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • wer billig kauft, kauft 2x!

    gleich einen von FEBUR oder besser von H2O Performance.

    H2O Performance > bei defekt zB. Steinschlag > einschicken und 4 Tage später liegt er repariert vor der Haustür !

    Das sind doch Rennsportartikel?

    Haben die überhaupt eine Aufnahme für Lüfter?

    Sind die OEM verlegt von der Rohrführung ?


    Der Febur für die Sc59 z.B. bietet nichts von OEM original an.

    Da passen weder Lüfter noch die Verlegung.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (25. Mai 2024 um 13:27)

  • Gibts auch nicht mehr fuer die 57er. Zudem sind sie doppelt oder vielfach so teuer wie ein neuer OEM.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er schreibt doch einschicken und reparieren lassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber nur wenn du einen Kuehler von denen hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei der Wassermenge brauchst du keinen Lüfter mehr und wenn du höheren Durchfluss willst, besorgst du Dir einer Racing-Impeller für die Wasserpumpe.

    Man sollte sich mit der Materie schon auskennen, oder per PN nachfragen

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Bei der Wassermenge brauchst du keinen Lüfter mehr und wenn du höheren Durchfluss willst, besorgst du Dir einer Racing-Impeller für die Wasserpumpe.

    Man sollte sich mit der Materie schon auskennen, oder per PN nachfragen

    Nun bleibt mal ganz locker. Wenn du damit im Stau stehst, dann brauchst du sehr wohl einen Lüfter.

    Ich habe ganz zufällig den großen Kühler von Febur bei mir werkeln.

    Auf der Rennstrecke kühlt der wahnsinnig gut.

    Stehst du damit aber in der Startaufstellung, dann geht der schnell auch bis auf 110Grad hoch.

    Ohne Luftzufuhr nützt die große Wassermenge nicht.

    Ein grundlegendes Gesetz der Thermodynamik.


    Zudem möchte der TE OEM bleiben.

  • In Italien kannst du am Stau vorbei :)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Und es gibt noch ne andere Möglichkeit… man kann den Motor auch ausmachen wenn er zu heiß wird, und man eh nicht fährt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann wird der Motor aber noch heisser wenn er schon zu heiss ist fuer einen Moment.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“