Verschraubung Antriebskettenrad

  • Das Ritzel hat kein spürbares axiales Spiel(hatte das demontierte originale Ritzel bei mir aber auch nicht) und hat eine Gummieinlage! Die Schribe ist neu und original und ich habe mit zweitem ja sogar dritten Dremo kontrolliert!!

  • Und hält es jetzt mit Loctite?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bin heute noch einmal 100km gefahren und die Schraube sitzt noch genau wie vorher!! Also hat die flüssige Schraubensicherung wohl ihren Zweck erfüllt! Hoffe das bleibt so!! Werde bei Gelegenheit auf jeden Fall noch mal kontrollieren!

    Beim nächsten Wechsel werde ich auch wieder ein starres Ritzel ohne Gummieinlage verbauen!

    R.

  • Bin heute noch einmal 100km gefahren und die Schraube sitzt noch genau wie vorher!!

    Passt doch ... ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt keine Sorgen mehr machen!

    Vielleicht war ja das Ritzel auch nicht 100%ig bis zum Anschlag auf der Welle und hatte sich verkantet, so daß das Drehmoment trotzdem erreicht wurde.

    Wenn sich da vom alten Ritzel kein Grat an der Getriebeausgangswelle gebildet hat, der dem Anzugsmoment entgegengewirkt hat und den du ggf. übersehen hast, sehe ich da eigentlich keinen Grund Ursachenforschung zu betreiben, zumal ja auch die Scheibe neu ist und deshalb nicht durchgebogen sein.

    Hat das Ritzel axiales Spiel wie im anderen Thread beschrieben ?

    Das würde ja keinen Sinn machen, zumal die Getriebeausgangswelle als "Loslager" ausgelegt ist, um thermische Krafteinflüsse auszugleichen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das würde ja keinen Sinn machen, zumal die Getriebeausgangswelle als "Loslager" ausgelegt ist, um thermische Krafteinflüsse auszugleichen.

    So war die Frage nicht gemeint. Ich wollte damit sagen dass es sogar normal ist dass das Ritzel axial spiel hat. Es beteht also normal keiné Kraftwirkung in axialer Richtung von der Scheibe auf das Ritzel.

    Das sind naemlich 2 volkommen unterschiedliche Ueberlegungen. Wenn kein Spiel vorhanden ist, kann sich die Ritzelschraube ggfls. eher losruetteln als mit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es besteht also normal keine Kraftwirkung in axialer Richtung von der Scheibe auf das Ritzel.

    Das wage ich zu bezweifeln ... also, zumindest aus meiner Erfahrung.

    Bis hin dazu, dass es bei anderen Modellen gebogene Scheiben gibt

    s-l1600.jpg

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das wage ich zu bezweifeln ... also, zumindest aus meiner Erfahrung.

    Bis hin dazu, dass es bei anderen Modellen gebogene Scheiben gibt

    s-l1600.jpg

    Das ist mir alles bekannt. Aber bei der 44er ist keine gebogene Scheibe verbaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber bei der 44er ist keine gebogene Scheibe verbaut.

    Hab' ich gestern geschaut - stimmt! Aber Spiel vom Ritzel auf der Getriebeausgangswelle halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hier z.B:

    Modelle mit der 44er Scheibe:

    SCHEIBE, 10.2MM 90459-438-000 Suche nach Teilenummer # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Einfache platte Scheibe:

    OEM Honda Front Sprocket Washer - CRF1000 / CRF1100
    OEM Honda Front Sprocket Washer - CRF1000 and CRF1100 - retains front sprocket
    ruggedroads.co.uk

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab' ich gestern geschaut - stimmt! Aber Spiel vom Ritzel auf der Getriebeausgangswelle halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

    Haben alle. Siehe der Thread den ich verlinkt habe. Die 33er haben das auch alle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Haben alle.

    Ritzel mit Spiel an der Getriebeausgangswelle?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ritzel laesst sich auf der Getriebeausgangswelle schieben. Kannst du auch im Internet suchen auf Englisch. Die Frage kommt immer wieder auf bei allen moeglichen Hondas. Dazu gibt es unheimlich viele Suchergebnisse.

    Frag mich nicht wieso das so ist. Ich weiss es auch nicht.

    Dann haben sie die gebogene Scheibe bei neueren Modellen um das Spiel auszubuegeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Findest du bei allen moeglichen Foren:

    Loose gearbox sprocket.
    www.africatwinforum.com

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider gib es dazu auch keine Infos in den Werkstatthandbuechern was das soll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kettensätze hab ich schon x-Fach gewechselt und noch nie ein loses Ritzel gehabt

    Ich auch - nicht ... habe aber aus Angst immer mit Gewindesicherung montiert ... :ausschau:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Meines haellt auch . Dennoch immer spannend was alles so passiert. Dann will man natuerlich wissen wieso das so ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dennoch immer spannend was alles so passiert.

    ... so, wie im Thread von der H.I.S.S., bei der CBR 600 RR ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... so, wie im Thread von der H.I.S.S., bei der CBR 600 RR ... (-:

    Na ja ich will immer alles wissen. Andere nicht immer.;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist halt immer wieder die Frage, ob man sich nicht auch mit Pauschallösungen über die Saison "retten" kann ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: