Vom Teilehaufen zur CBR

  • Hoch verehrte Fireblade Gemeine!


    Ich bin Jonas, 25 Jahre jung aus Österreich und seit kurzem „stolzer“ Eigentümer eines verbastelten Teilehaufens welcher wie eine CBR 900 RR SC28 aussieht.

    Baujahr 02/1992 angeblich österreichische Version.

    Motorrad hatte 2002 einen Unfall bei dem der Motor angeblich getauscht bzw. revidiert wurde. Sie lief vor 14 Jahren das letzte Mal Zitat: „wie ein Uhrwerk“ ;)

    Nun hab ich es mir zur Aufgabe gemacht die Blade über die nächsten Monate wieder zum alten Glanz zu bringen und hoffe auf euren Rat.


    Meine erste Frage betrifft den Zylinderkopf. Er hat auslassseitig Abdeckungen angeschraubt welche auf keinen der Fotos im Internet ersichtlich sind. Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt der richtige Kopf für die erste Serie der SC28 ist?


    Vielen Dank für eure Mühen!

  • Die Abdeckungen wurden montiert weil dort mal ein Sekundaerluftsystem verbaut war. Also alles ok. Musst du mal in den aktuellen Sc28 Threads gucken. Das Thema war dort gerade unter EVAP.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Baujahr 02/1992 angeblich österreichische Version.

    Sehr schön wenn jemand das alte Glumpp wieder fit macht, der wird natürlich unterstützt :thumbup:

    Motorrad hatte 2002 einen Unfall bei dem der Motor angeblich getauscht bzw. revidiert wurde.

    Sieht man, da war der Griff ins Honda Lager nicht beim richtigen Farb Code ;) Der Motor ist zumindest einer der SC28 wo verbaut ist wie man sieht.

    Meine erste Frage betrifft den Zylinderkopf. Er hat auslassseitig Abdeckungen angeschraubt welche auf keinen der Fotos im Internet ersichtlich sind. Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt der richtige Kopf für die erste Serie der SC28 ist?

    Der passt für die genannte Version, da war mal sowas verbaut:

    Am Krümmer sieht man auch dass das einer der Version ist an den Übergang kurz nach dem Anschluss vom Zylinderkopf.

  • Sollte die dann auch über die Nockenwelle gedrosselt sein?

    Das glaube ich kaum. Du kannst bei Honda bike-parts aber alle Teilenummern vergleichen auch mit anderen Laendern.

    Aber die wurden soweit ich weiss nicht ueber Nockenwellen gedrosselt. Falls sie gedrosselt ist, dann eher ueber Reduzierungen im Einlass und evtl. durch das Zuendsteuergeraet. Aber ich weiss nicht ob deine gedrosselt ist. Was ist denn angegeben als Leistung ?

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  • Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Das mit den Teilenummern werde ich machen, nächstes Wochenende Bau ich den Motor aus und mach eine Bestandsaufnahme.


    Anbei noch ein paar Impressionen ;)

  • Haben die Anschlüsse für das SLS einen negativen Effekt auf die wirkliche Leistung oder könnt ich das einfach so lassen solange es dicht ist?

  • Die 93er NH-1E sah so aus:

    falls das relevant wäre.

  • Haben die Anschlüsse für das SLS einen negativen Effekt auf die wirkliche Leistung oder könnt ich das einfach so lassen solange es dicht ist?

    Nein das ist alles unnuetzes Gelumpp.

    utiltiy, Ist die NH1 nicht normal schwarz ?

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  • Ja, ist sie aber es gibt das 92er und 93er Modell mit dem dann entsprechenden Dekor. Das Kürzel am Aufkleber ist identisch, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.


    Die Bilder... lustig ist wie der Kupplungszug verlegt wurde, weil er wahrscheinlich zu kurz war und nicht getauscht, wegen dem SBK Lenker und die gute, alte Schwachstelle der Lima Stecker.

  • Nochmal geschaut,

    NH-1F = 1992

    NH-1E = 1993

    bei den schwarzen.

    Also müsste das dann sogar ne 92er sein, lt. Aufkleber am Hilfsrahmen.


    So wie meine 92er:

    utiltiy
    26. Mai 2023 um 20:18
  • Ja weil ich den Lack auf den Bildern der zu sehen ist so blaeulich fand. Aber liegt sicher am Foto.

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    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da frag mal den erixx, der hat das aus seiner, er kommt auch aus A, ausgebaut soweit ich das mal mitgelesen hab.


    Die Vergaserkennung ist auch keine wo üblich ist, also VP-80C...


    Warum soll der Motor raus?

    Hier war schon mal jemand mit einer aehnlichen Bezeichnung:

    Hallo!

    Nein, das ist kein Ablesefehler....

    Die Bezeichnung ist (seitlich) VP und dann 8EA A LK5.
    Das zweite A steht in einem Rechteckigem Kästchen.

    So long Hannes


    Und hier:

    bartek_CBR
    7. Februar 2007 um 00:37

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. August 2024 um 06:33)

  • Mein erster Ansatz wäre, da die Basis eigentlich ganz OK aussieht, den Motor zum laufen zu bringen und danach entscheiden was oder wie ich weiter verfahre.

    Sprich den jetzigen Vergaser reinigen, sie lief ja angeblich davor, einbauen und schauen ob sie anspringt und ob es dabei Auffälligkeiten gibt. Zum Abbau der Vergaser die Stutzen am Kopf mit dem Fön schön warm machen, sonst bringt man die nur schwer runter ;)

    Meine war 17 Jahre gestanden und die läuft Top.

  • Vielen Lieben Dank für eure Infos und Mühen.


    Ja ist eine von 1992, der Motor aber aus einer 93er.

    Habe die Motornummer bei https://www.bike-parts-honda.de/ gesucht und da kommt ein 93er, österreichisches Modell raus.

    Eingetragen sind denke ich 74 kw. Muss am WE nochmal nachschauen


    Einmal editiert, zuletzt von Tony750SS (27. August 2024 um 14:07)

  • Hier war schon mal jemand mit einer aehnlichen Bezeichnung:


    Und hier:

    bartek_CBR
    7. Februar 2007 um 00:37

    Vielen Dank dunlop! Dem Vergaser werde ich auf den Grund gehen.

  • Mein erster Ansatz wäre, da die Basis eigentlich ganz OK aussieht, den Motor zum laufen zu bringen und danach entscheiden was oder wie ich weiter verfahre.

    Sprich den jetzigen Vergaser reinigen, sie lief ja angeblich davor, einbauen und schauen ob sie anspringt und ob es dabei Auffälligkeiten gibt. Zum Abbau der Vergaser die Stutzen am Kopf mit dem Fön schön warm machen, sonst bringt man die nur schwer runter ;)

    Meine war 17 Jahre gestanden und die läuft Top.

    Das gibt schonmal Hoffnung ;)

    Mein Ansatz war, den Motor zuerst auszubauen, reinigen, zerlegen, alles prüfen und Dichtungen wie Ventilschaftdichtungen erneuern usw. aufgrund der langen Standzeit.

    Wie die Laufbahnen aussehen kann ich auch noch nicht sagen.


    Angeblich hat der Motor erst 20.000 km runter und Lief bevor ich Sie gekauft habe mit Bremsenreiniger/Startpilot. Versucht habe ich das noch nicht.

    Ich weiß nur, dass die Zündkerzen voller Öl waren als ich sie ausgebaut habe.


    Meinst du es macht mehr Sinn den Vergaser zu reinigen und einfach zu prüfen ob der Motor so läuft oder sollte ich mich gleich ans Zerlegen machen wenn ich die CBR wieder vernünftig herrichten möchte?


    Das mit dem Föhn ist ein super Tipp!!