Wiederaufbau: 92er NH1F

  • Ich teile hier mit euch den Wiederaufbau einer schwarzen 92er Fireblade, zur Geschichte weiß ich nur dass die Blade 2.Hd. ist und seit 07, unfallbedingt, abgemeldet ist und in zwei unterschiedlichen Garagen und "Zwischenbesitzern" als Teileträger gedient hatte in all den Jahren. Auf das Moped bin ich zufällig gekommen, hab eigentlich auch nicht aktiv danach gesucht, aber ich konnte da nicht anders und musste sie holen. Manche werden denken was will man damit aber für mich ist das eine schöne Nebenbeschäftigung und da ich ein Fan der Modell von 92 - 97 bin fast schon eine Herzensangelegenheit das Moped zu erhalten.

    Der Zustand, schlimm aber nicht hoffnungslos sag ich jetzt einfach mal dazu wie man hier sieht:

    Hat ringsum Stellen wo was ist, aber so ist das nun mal und ich habe zum einen selbst etliche Teile gehabt, hab von Gitsch und thoxl ein paar Teile bekommen, chris16 hat mir auch was angeboten gehabt und im Netz wurde ich auch in der letzten Zeit immer mal fündig und eine paar Kontakte wo man über die Jahre halt so hat wenn man da ständig in Berührung ist mit der Materie halfen auch weiter. Von der Basis her, der Rahmen, die Schwinge und die Gabel haben nichts außer zwei, drei kleine Kratzer sofern man die überhaupt so bezeichnen kann am Rahmen.

    Auf der To-Do Liste standen bisher:

    • Vergaser reinigen
    • Benzinpumpe reinigen
    • Heckrahmen wechseln
    • Innenkotflügel wechseln
    • Heckleuchte samt Träger ergänzt
    • Gabelservice
    • Instrumententräger samt Ausleger wechseln / tauschen
    • Bremspumpe vorne wieder ergänzt
    • LiMa Regler wieder ergänzt
    • Starterrelais wieder ergänzt
    • Radlager vorne kontrolliert
    • Radlager hinten kontrolliert
    • Bremse vorne komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
    • Bremse hinten komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
    • Luftfilter gereinigt da gefühlt 50 Haselnüsse darin waren
    • Moped grundgereinigt
    • usw...

    Es war zwar gut die Bremsen zu zerlegen, aber so schlimm wie befürchtet sahen sie eigentlich nicht aus, da muss ich ehrlich sein aber sowas nimmt man natürlich gerne mit.

    Bei der Gabel war es so, hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen, dass die We-Di wo ja eine Art Metallkörper haben wo die Lippen usw. dran befestigt sind waren an ein paar Punkte so gerostet dass die Dichtlippen nicht mehr anliegen konnten durch das lange stehen, Service hätte ich aber so oder so gemacht und die We-Di's dabei gewechselt, nur mal diese kurze Erklärung zum "Fehlerbild"

    Die Vergaser waren, klar, ebenfalls zu reinigen aber auch hier hatte ich schon schlimmere, gab halt 2007 noch besseren Kraftstoff wie es scheint ;)

    So nach und nach hat sich das halt entwickelt und dann kam der Tag X, der Tag wo die Vergaser eingebaut wurden und der Motor zum Leben erweckt werden sollte. Als erstes hab ich den Anlasser, ohne Vergaser usw. immer mal kurz drehen lassen bis nach mehrmaligen Prozedere die Ölkontrolle ausgegangen ist. Hab dann nochmal getestet ob die Kontrolle wieder ausgeht und das tat sie, jetzt sogar ziemlich schnell, da musste ich nicht lange drehen lassen.

    Nach dem die Vergaserbatterie montiert war hab ich meinen Werkstatttank angesetzt (ein alter meiner Schneefräse mit 3L aus Kunststoff) und die Kraftstoffpumpe und den Filter per kurzen Startknopf drückern befüllt, dauerte ein wenig aber die Pumpe förderte dann das Benzin. Jetzt konnte der Benzinschlauch an die Vergaser um die Kammern zu füllen. Gesagt getan, nach einem Moment war es dann auch schon geschehen, der Motor lief problemlos seit seinem Dornröschenschlaf von 2007. Ein lächeln kam über mein Gesicht, Strike!

    Hab den Motor dann laufen lassen bis sich die Wolken aus dem Auspuff (hatte die Laufbahnen zuvor kontrolliert und mit Öl benetzt und händisch ein paar mal durchgedreht wie ich die Vergaser ausgebaut hatte) verzogen hatten und der Lüfter sich eingeschaltet hat, zum einen als Test und zum anderen weil ich gleich das alte Öl wechseln wollte samt Filter.

    Der erste Abschnitt / Meilenstein ist jetzt genommen. Als nächstes kommt der Krümmer dran den ich wechseln werde da der Alte unten angestoßen und dadurch verzogen ist, ich sag ja, überall ist was....

    Das Puzzlespiel mit der Verkleidung wird halt noch lange dauern, denke ich, bis ich alles wieder zusammen habe. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mir dazu weiterhelfen wofür ich dankbar wäre.

    Weitere Ergebnisse trage ich nach sofern sich wieder was ergibt und halte Euch quasi am "laufenden"

  • Bei solchen Aktionen bereite ich so Kleinteile wie Verkleidungshalter, Armaturenträger, Ständer usw. natürlich auch mit auf, all die Jahre hinterlassen an jedem Teil Spuren und auf solche Details hab ich immer ein Augenmerk damit zum Schluss die Sache rund ist.

    Vom Armaturenträger hab ich zu spät dran gedacht ein Bild vom Ausgangszustand zu machen, dann hier nach dem Strahlen mit Glasperlen:

    Grundiert und lackiert sieht er dann wieder manierlich aus, leider etwas schlecht fotografiert, hab das aber nicht bemerkt und erst jetzt gesehen (und inzwischen ist er natürlich wieder eingebaut) - Sorry:

    Von den Halterungen häng ich mal Eine, exemplarisch, hier rein sowie den Ständer nach der Frischzellenkur:

                       

    Vor Jahren hab ich mir mal eine kleine Sandstrahlanlage gekauft und ein wenig modifiziert, ich hätte nicht gedacht dass ich die Anlage so oft nutze. Es geht zum einen Ratz, Fatz was zu Strahlen oder eben auch nur mal was Reinigen je nachdem was man machen will, das Strahlmedium ist auch sehr schnell gewechselt. Gereinigt hab ich schon so manches Aluteil wie Fussrastenausleger, Schwimmerkammern usw. mit der entsprechenden Erfahrung, dem Wissen mit welchem Material und Einstellung der Anlage kommt man sehr schnell auf ein Ergebnis und um es gleich noch mit zu erwähnen, da sieht man hinterher nichts, keine Rauhe Oberfläche oder sonst was. Selbst sehr verwitterde Teile der KTM wo ich wieder aufgebaut hab erhielten nach dem Reinigen wieder einen ansehnlichen Zustand, jedoch nicht mehr Optimal, hexen kann auch die Anlage nicht.

  • Da der Lima Deckel etwas gelitten hat wie man sieht

    und auch leicht inkontinent war hab ich einen aus dem Fundus gestrahlt, neu lackiert und angebaut

    sieht gleich viel besser aus.

    Was noch geschah inzwischen:

    • Auspuff instandgesetzt, um CO Anschlüsse erweitert und lackiert
    • Kühler aufgearbeitet, Schutz und Lüfter
    • Innenverkleidung, die Rechte war noch gut, aufgearbeitet
  • Der Deckel macht es. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da der Lima Deckel etwas gelitten hat wie man sieht

    Die Deckel wurden an den 600er CBF Motoren bis 2007 oder noch länger verbaut - da ist Ersatz, im Gegensatz zu anderen Teilen, noch eine Zeit lang gesichert ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schade dass ihr keine SC44 und 50 Sammlung habt. Mich wuerde interessieren ob man das Lima-Polrad umbauen kann von der 50er auf die 44er Kurbelwelle. Dann passt naemlich die SC50 Lima und die geht nicht kaputt. ^^

    Nicht fuer mich, nur aus rein Interesse. ^^

    Kam darauf wegen dem Deckel, der muss dann natuerlich auch von der 50er.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schade dass ihr keine SC44 und 50 Sammlung habt. Mich wuerde interessieren ob man das Lima-Polrad umbauen kann von der 50er auf die 44er Kurbelwelle. Dann passt naemlich die SC50 Lima und die geht nicht kaputt. ^^

    Nicht fuer mich, nur aus rein Interesse. ^^

    Kam darauf wegen dem Deckel, der muss dann natuerlich auch von der 50er.

    Du setzt mir flausen in den Kopf Joe, kann ich in meinem Fall jetzt besser auf n 50er, 59er oder 77er Polrad umbauen ?

  • Du setzt mir flausen in den Kopf Joe, kann ich in meinem Fall jetzt besser auf n 50er, 59er oder 77er Polrad umbauen ?

    Also ab der 59er ist der pick-up mit an der Lichtmaschine. Aber das waere auch egal , hast du eben 2 ^^

    Aber ich fuerchte bei dem speziellen 57er Motor kannst du hoechstens die Lima umbauen von der Facelift. Das doch schon mal gut. Du willst doch aber sowieso einen 2006er Motor haben. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der aktuelle Zwischenstand sieht inzwischen so aus

    Technik ist auf einem guten Stand, die offenen Baustellen sind inzwischen überschaubar.

    Was noch fehlt, technisch:

    • Felgenbett aufarbeiten
    • Bremsscheiben wechseln und komplettieren vorne
    • Reifen erneuern (mach ich als letztes, hängt davon ab ob und wann ich ein Kleid finde... )
    • LKL prüfen bzw. wechseln
  • Weitere Ergebnisse trage ich nach sofern sich wieder was ergibt und halte Euch quasi am "laufenden"

    Ja, sehr gerne :). Ich finde solche Wiederaufbauten bei Autos und Motorrädern immer sehr spannend :thumbup:. Würde ich selber gerne machen, leider habe ich aber weder die Zeit und vor allem aber auch die Fähigkeiten nicht dazu :rolleyes:.

    Würde meine am liebsten auch komplett zerlegen , alles reinigen und ersetzen so das sie dann wieder wie neu wäre 8).

    Von den Halterungen häng ich mal Eine, exemplarisch, hier rein sowie den Ständer nach der Frischzellenkur:

             

    Meinem Ständer würde eine solche Kur auch gut stehen, kann ich ihn Dir mal schicken ??

    Falls Du noch Teile brauchst: Klick

    Wird wahrscheinlich aber zu weit weg sein (Kanton Tessin), und ich weiss nicht wie es um Dein Italienisch steht ^^.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (18. Juni 2023 um 18:49)

  • Ich bin gerade auf der Suche nach jemanden der mir die Dekore in guter Qualität fertigt. Das Zeug aus Polen muß besser gehen. Ich glaub das könnte was werden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich glaub ich bin da schon auf einer guten Spur unterwegs. Aber trotzdem vorgemerkt!

    Hier im Thema werden ja auch andere Farben gebraucht als für meine. Nur hätte ich halt schon gerne etwas höherwertigeres als nur eine einfache Werbefolie. Falls sich da hinsichtlich hochwertiger und bezahlbarer Aufkleber jemand auftut, der das fertigen kann, wirds sicher für viele andere ebenfalls interessant und hilfreich sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (27. Juli 2023 um 10:14)

  • Gestern kam, wie angekündigt, die Verkleidung mit der defekten Kanzel. Das Heck hab ich mal montiert, den Bug werde ich nicht benötigen da ich da was habe. Den linken Wartungsdeckel hab ich ebenfalls als "brauchbar" gewertet. Was über allem steht ist das ich nun ein Kleid für das Moped habe, optisch zwar nicht schön aber da kann man ja bekanntlich was machen. Technisch passt es auch so halbwegs, will sagen dass ich das in den Griff bekomme ;)

    Hier mal das Malheur mit der Kanzel, die war das schon mal beschädigt und "repariert" worden... am längsten hat das entfernen der mindestens 3 verschiedenen Klebstoff gedauert. Nachdem alles weg war sind die Bruchstellen entsprechend behandelt worden und Stück für Stück nach dem bereits an anderer Stelle beschriebenen HowTo wieder zusammengefügt worden. Sieht für's erste wieder gut aus und geht in die richtige Richtung. Ist aber eine elende Fleißarbeit :rolleyes:

    Was noch ansteht sind die beiden äußeren und mittleren Einsteckmuttern der Scheinwerfer, da muss ich mir aber erst noch was überlegen wie ich das löse... ob mit Drehteilen oder ob ich da was anderes finde. Danach werd ich das Moped mal zusammenbauen ohne Rücksicht auf die Optik und schauen ob ich die soweit fahrfertig bekomme um eine TÜV Abnahme zu wagen. Zur Optik bin ich noch nicht ganz schlüssig was oder wie ich das mache aber dafür hab ich dann Zeit, wird wohl in / über den Winter gehen. Das Idealziel ist das Original-Outfit (irgendwann einmal) herzustellen.

  • Die erste Anprobe der reparierten Verkleidung ist geschafft, musste nur die Höhe vom Bug ein wenig anpassen damit die Spaltmaße so wurden wie ich mir das vorstelle.

    Einzig der Scheinwerfer Träger macht nicht das was er soll, der war offensichtlich leicht verformt und wurde mehr oder weniger nach Auge wieder ausgerichtet, aber in die Aufnahme der Kanzel passte es dennoch nicht so das ich damit zufrieden sein könnte.... Hab jetzt Ersatz geordert, dann sollte das ja von selbst passen.

    Etliche alte Farbe und Rückstande hab ich schon entfernt, da waren Spezial Lackierer unterwegs... versteh nicht warum man nicht die Innenseiten abklebt, zumal das eine Originale 93er schwarze Verkleidung war.

  • Der momentane Stand ist so:

    technisch ist, bis auf die Reifen, eigentlich alles erledigt und könnte dann damit zum TÜV ;) aber das mache ich erst Anfang '24 und das egal ob die Optik schon fertig ist oder nicht. Somit ist das Projekt für heuer erstmal soweit abgeschlossen und es lief von der Teilefindung doch nicht ganz so holprig wie vermutet war aber schon mit zahlreichen höhen und tiefen verbunden.

    Positiv dabei war das sich durch die Teilesuche mein Netzwerk wo man noch brauchbare Teile bekommt erweitert hat, die sind jedoch Online nicht zu finden, da muss man noch wie früher kommunizieren. Zudem sind das obendrein noch richtig nette Kollegen die helfen wenn sie können und mein Vorhaben unterstützten.

    Was außer den Reifen noch ist, klar => die Optik

    Da bin ich noch am Überlegen wie ich das gestalten werden, Ziel ist es eigentlich die originale Optik am Ende wieder herzustellen doch das ist sehr schwer wegen passenden Stickern (gibt ja dazu schon einen Thread wo es da hapert), ob unmöglich weiß ich noch nicht, es sollte zudem halbwegs bezahlbar sein. Passende Teile, lackiert, sind fast nicht zu finden in halbwegs verwendbaren Zustand. Vielleicht wage ich auch einen Ausreißer gegenüber meinen anderen Motorrädern und die Optik wird letztendlich "anders" als Original aber das ist alles noch offen.

  • Dran bleiben!

    Das mit den Aufklebern muß machbar sein. Eine Eins mit Stern wirds wahrscheinlich nicht werden, aber eine ordentliche Zwei sollte schon drin sein. Dann hast auch was zum Fahren und kein unantastbares Heiligtum daheim.

    Wäre ja schade um die ganze Arbeit wenns hinterher in irgendwie lackiert werden soll.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!