Ich teile hier mit euch den Wiederaufbau einer schwarzen 92er Fireblade, zur Geschichte weiß ich nur dass die Blade 2.Hd. ist und seit 07, unfallbedingt, abgemeldet ist und in zwei unterschiedlichen Garagen und "Zwischenbesitzern" als Teileträger gedient hatte in all den Jahren. Auf das Moped bin ich zufällig gekommen, hab eigentlich auch nicht aktiv danach gesucht, aber ich konnte da nicht anders und musste sie holen. Manche werden denken was will man damit aber für mich ist das eine schöne Nebenbeschäftigung und da ich ein Fan der Modell von 92 - 97 bin fast schon eine Herzensangelegenheit das Moped zu erhalten.
Der Zustand, schlimm aber nicht hoffnungslos sag ich jetzt einfach mal dazu wie man hier sieht:
Hat ringsum Stellen wo was ist, aber so ist das nun mal und ich habe zum einen selbst etliche Teile gehabt, hab von Gitsch und thoxl ein paar Teile bekommen, chris16 hat mir auch was angeboten gehabt und im Netz wurde ich auch in der letzten Zeit immer mal fündig und eine paar Kontakte wo man über die Jahre halt so hat wenn man da ständig in Berührung ist mit der Materie halfen auch weiter. Von der Basis her, der Rahmen, die Schwinge und die Gabel haben nichts außer zwei, drei kleine Kratzer sofern man die überhaupt so bezeichnen kann am Rahmen.
Auf der To-Do Liste standen bisher:
- Vergaser reinigen
- Benzinpumpe reinigen
- Heckrahmen wechseln
- Innenkotflügel wechseln
- Heckleuchte samt Träger ergänzt
- Gabelservice
- Instrumententräger samt Ausleger wechseln / tauschen
- Bremspumpe vorne wieder ergänzt
- LiMa Regler wieder ergänzt
- Starterrelais wieder ergänzt
- Radlager vorne kontrolliert
- Radlager hinten kontrolliert
- Bremse vorne komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
- Bremse hinten komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut
- Luftfilter gereinigt da gefühlt 50 Haselnüsse darin waren
- Moped grundgereinigt
- usw...
Es war zwar gut die Bremsen zu zerlegen, aber so schlimm wie befürchtet sahen sie eigentlich nicht aus, da muss ich ehrlich sein aber sowas nimmt man natürlich gerne mit.
Bei der Gabel war es so, hatte ich in der Form auch noch nicht gesehen, dass die We-Di wo ja eine Art Metallkörper haben wo die Lippen usw. dran befestigt sind waren an ein paar Punkte so gerostet dass die Dichtlippen nicht mehr anliegen konnten durch das lange stehen, Service hätte ich aber so oder so gemacht und die We-Di's dabei gewechselt, nur mal diese kurze Erklärung zum "Fehlerbild"
Die Vergaser waren, klar, ebenfalls zu reinigen aber auch hier hatte ich schon schlimmere, gab halt 2007 noch besseren Kraftstoff wie es scheint
So nach und nach hat sich das halt entwickelt und dann kam der Tag X, der Tag wo die Vergaser eingebaut wurden und der Motor zum Leben erweckt werden sollte. Als erstes hab ich den Anlasser, ohne Vergaser usw. immer mal kurz drehen lassen bis nach mehrmaligen Prozedere die Ölkontrolle ausgegangen ist. Hab dann nochmal getestet ob die Kontrolle wieder ausgeht und das tat sie, jetzt sogar ziemlich schnell, da musste ich nicht lange drehen lassen.
Nach dem die Vergaserbatterie montiert war hab ich meinen Werkstatttank angesetzt (ein alter meiner Schneefräse mit 3L aus Kunststoff) und die Kraftstoffpumpe und den Filter per kurzen Startknopf drückern befüllt, dauerte ein wenig aber die Pumpe förderte dann das Benzin. Jetzt konnte der Benzinschlauch an die Vergaser um die Kammern zu füllen. Gesagt getan, nach einem Moment war es dann auch schon geschehen, der Motor lief problemlos seit seinem Dornröschenschlaf von 2007. Ein lächeln kam über mein Gesicht, Strike!
Hab den Motor dann laufen lassen bis sich die Wolken aus dem Auspuff (hatte die Laufbahnen zuvor kontrolliert und mit Öl benetzt und händisch ein paar mal durchgedreht wie ich die Vergaser ausgebaut hatte) verzogen hatten und der Lüfter sich eingeschaltet hat, zum einen als Test und zum anderen weil ich gleich das alte Öl wechseln wollte samt Filter.
Der erste Abschnitt / Meilenstein ist jetzt genommen. Als nächstes kommt der Krümmer dran den ich wechseln werde da der Alte unten angestoßen und dadurch verzogen ist, ich sag ja, überall ist was....
Das Puzzlespiel mit der Verkleidung wird halt noch lange dauern, denke ich, bis ich alles wieder zusammen habe. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mir dazu weiterhelfen wofür ich dankbar wäre.
Weitere Ergebnisse trage ich nach sofern sich wieder was ergibt und halte Euch quasi am "laufenden"