Sc50 Drehzahl schwankt stark und Maschine geht aus

  • Moinsen,

    Ich habe folgendes Problem, vor ca 1 Monat bin ich eine Strecke von ca 10 Kilometern gefahren gegen Ende stotterte die Maschine(sc50 954RR) stark und verlor an Drehzahl.

    Als ich an einer ampel zum stehen kam schwankte die Drehzahl im leerlauf noch mehr bis die Maschine ausging.

    Erst ließ sie sich nicht starten dann nur mit etwas Gas, ich bin ca 30 Meter weiter gekommen dann stand ich dort für eine halbe Stunde bis sie wieder ging.

    Ich hab meinem Mechaniker des Vertrauens mal kur drüber schauen lassen der konnte so erstmal nichts finden hat mir die Leerlaufdrehzahl hoch gedreht und gemeint ich könnte mal die zündkerzen tauschen.

    Kein großer Unterschied mit der höheren Drehzahl ich kam aber besser nach Hause hatte ich das Gefühl.

    Mit der Zeit hat sich das Problem verschlimmert sie lässt sich kaum starten ( es sieht aus als wäre der Strom kurz ganz weg und dann wieder da .

    Lasse ich sie dann im Stand eine gewisse Zeit laufen sackt die Drehzahl nach ein paar Sekunden langsam wieder ab bis die Maschine ausgeht.

    Habe jetzt gestern die zündkerzen getauscht und das hat leider nichts gebracht...

    Das Problem wird finde ich auch mit steigender motortemperatur schlimmer, also je wärmer der Motor wenn er abgebockt desto schwieriger lässt sie sich starten.

    Hat irgendwer eine Idee oder hatte mal etwas ähnliches ?

    Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoel123 (6. September 2024 um 18:00)

  • Benzindruckregler ist kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

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  • Oder der Kaltstartregler ..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guten Morgen, eine frage hätte ich noch für mein Verständnis

    Ist der kurzzeitige Stromausfall der immer wieder beim starten kommt, auch auf den benzindruckregler zurück zu führen.

    Es sieht nämlich aus als wenn man immer wieder die Zündung ausmachen würde beim starten.

  • Guten Morgen, eine frage hätte ich noch für mein Verständnis

    Ist der kurzzeitige Stromausfall der immer wieder beim starten kommt, auch auf den benzindruckregler zurück zu führen.

    Es sieht nämlich aus als wenn man immer wieder die Zündung ausmachen würde beim starten.

    Nein das kommt nicht vom Regler wenn der Strom ausfaellt.

    Der Regler ist aber in jedem Fall defekt.

    Stromausfall musst du genauer beschreiben. Dreht der Anlasser schnell durch ? Geht waehrend des Startversuches die H.I.S.S. Lampe an wenn das passiert ? Batteriespannung messen sonst.

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  • Ach so noch was.

    Vermeide weitere Startversuche solange der Benzindruckregler nicht erneuert wurde, sonst gehen die Kerzen kaputt.

    Sonst zieh mindestens den Unterdruckschlauch ab vom Benzindruckregler und verschliesse beide Enden. Falls dort schon Benzin rauskommt, was sehr wahrscheinlich ist, hast du auch Benzin im Oel. Nach der ganzen Reparatur solltest du das Oel wechseln.

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  • Also wenn ich den e starter drücke, fällt die komplette Elektronik manchmal aus sprich Licht, Display usw.

    Ein anderes mal lässt sie sich mit etwas Gas dann doch starten.

    Ich kann später mal ein Video reinstellen das sollte anschaulicher sein.

    Hiss lampe und batteriespannung werde ich dann ebenfalls nochmal kontrollieren.:thumbup:

  • Ach so noch was.

    Vermeide weitere Startversuche solange der Benzindruckregler nicht erneuert wurde, sonst gehen die Kerzen kaputt.

    Sonst zieh mindestens den Unterdruckschlauch ab vom Benzindruckregler und verschliesse beide Enden. Falls dort schon Benzin rauskommt, was sehr wahrscheinlich ist, hast du auch Benzin im Oel. Nach der ganzen Reparatur solltest du das Oel wechseln.

    Alles klar dann werde ich das mit dem Video wohl sein lassen.

    Ok, dann werde ich das Öl auch nochmal wechseln habe ich zwar erst vor 3 Monaten aber was sein muss.

  • Also wenn ich den e starter drücke, fällt die komplette Elektronik manchmal aus sprich Licht, Display usw.

    Ein anderes mal lässt sie sich mit etwas Gas dann doch starten.

    Ich kann später mal ein Video reinstellen das sollte anschaulicher sein.

    Hiss lampe und batteriespannung werde ich dann ebenfalls nochmal kontrollieren.:thumbup:

    Dann ist vermutlich deine Batterie kaputt oder laedt nicht richtig.. Dreht der Anlasser denn normal schnell dabei ? Du kannst sie ruhig nochmal starten, Aber ziehe vorher den Unterdruckschlauch ab vom Regler und machen den Anschluss dicht. Beide Seiten.

    Du solltest die Batteriespannung messen. Kannst du auch ueberbruecken.

    Also Spannung messen ohne Zuendung und im Leerlauf.

    Oder bau erst einen neuen Regler ein, ist egal. Dann ist da zumindest alles sicher.

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  • Hallo, danke nochmal für die schnelle Hilfe, mein druckregler ist da.

    Ich habe mir den jetzt aus Deutschland für 190 € geholt da ich zur Zeit Urlaub habe und sie wieder zum Laufen kriegen möchte.

    Was muss ich beim Ausbau des alten druckrwglers beachten bzw. auch beim Einbau des neuen ?

    Also klar kraftstoffleitung abklemmen bevor ich sie abziehe, soweit bin ich auch schon.

    Aber ich meine jetzt eventuelle folgefehler die durch den kaputten regler entstanden sind, auszumachen und eventuell direkt zu entfernen...

    Lg

  • Waoh, den haettest du in 4 tagen per Express billiger haben koennen. Aber gut. Hauptsache original.

    Du darfst nur nicht vergessen aus dem neuen den Gummistopfen zu ziehen, ist hier kuerzlich einem passiert. ^^

    Beachten musst du nichts . Etwas Benzin kann auslaufen ist ja klar. Also Lappen bereithalten.

    Danach kannst du sie starten. Ausser das Oel ist schon voller Benzin. Einfach mal den Pegel checken und dran riechen. Dann muesstest du erstmal nach dem Wechsel das Oel wechseln. Dann sehen wie sie laeuft erstmal.

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  • Ideal waere wenn der Tank leer ist.

    In den Ruecklaufschlauch der auf dem Regler steckt kannst du auch einen Stopfen oder Schraubendreher stecken.

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  • Also wenn das oel nach benzin riecht erst das oel wechseln und dann den regler tauschen, richtig ?

    Das oel riecht nämlich stark nach Benzin, das erklärt auch das der oelstand nach dem Wechsel immer wieder gestiegen ist.:/

  • Also wenn das oel nach benzin riecht erst das oel wechseln und dann den regler tauschen, richtig ?

    Das oel riecht nämlich stark nach Benzin, das erklärt auch das der oelstand nach dem Wechsel immer wieder gestiegen ist.:/

    Bau erst den neuen Regler ein und wechsel danach das Oel. Aha dann ist eh der Fehler bestaetigt.

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  • Wennn sie in diesem Zustand lange lief, kann schlimmstenfalls ne Kerze kaputtgegangen sein. Aber mit Glueck nicht.


    Nicht wundern wen sie wie irre aus dem Auspuff raeuchert. Kann sein dass Benzin im Auspuff ist. Das geht schnell weg.

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