Blinkeranlage defekt - finde den Fehler

  • Hallo zusammen,

    leider ist bei mir irgendwas an der Blinkeranlage defekt, und ich finde einfach nicht den Fehler.

    Fehlerbeschreibung: Bei meiner SC60 von 2010 sind "normale" Glühbirnenblinker verbaut, aber nicht die Originalen. Diese sind mit Japansteckern verbunden, wovon hinten links recht locker sitzt und immer wieder rausrutscht. Dieses Mal wieder, und ich habe es zurückgesteckt. Nur diesmal ging kein einziger Blinker mehr.

    1. Sicherungen checken: alle Sicherungen heile.

    2. neues Relais bestellt und eingebaut: keine Besserung.

    3. Auf LED umgebaut (LED-Blinker + LED-Blinker-Relais): keine Besserung.

    3. Blinkergeber neu: keine Besserung.

    Laut Internet gehen die Blinker über die Sicherung der Hupe. Diese funktioniert (Sicherung ist ja intakt) und auch Fernlicht und Lichthupe funktionieren.


    Wo muss ich noch nachschauen? Ich wäre über Hilfe dankbar.


    VG

  • 3. Blinkergeber neu: keine Besserung.

    Was ist das ?

    Du musst am besten an den Relaiskontakten die Spannung messen. Eines der Anschlusskabel dort an der Fassung ist sicher grau. Das geht zum Blinkerschalter. Am Relais sollte Plus auf einem Pin drauf sein. Also von Batterieminus zum Stecker vom Relais messen. Da muss auf irgendeinem Kontakt Plus sein. Dann weiss man schon mehr. Minus kannst du auch messen am Relais. Eines von beiden wird fehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das einzige was du nicht aufgezählt, bzw geprüft hast, ist offensichtlich der blinkerschalter…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das einzige was du nicht aufgezählt, bzw geprüft hast, ist offensichtlich der blinkerschalter…

    Vielleicht ist das der Blinkgeber von dem er spricht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt da wegen der Warnblinkanlage noch eine zweite Sicherung für Dauerplus, die Blinker gehen nur wenn beide intakt sind. Die Zubehör Relais mit passendem Stecker verwenden auch meistens das Dauerplus. Wie ist es mit der Uhrzeit im Cockpit, geht die auf 1:00 Uhr mach ausschalten der Zündung?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es gibt da wegen der Warnblinkanlage noch eine zweite Sicherung für Dauerplus, die Blinker gehen nur wenn beide intakt sind. Die Zubehör Relais mit passendem Stecker verwenden auch meistens das Dauerplus. Wie ist es mit der Uhrzeit im Cockpit, geht die auf 1:00 Uhr mach ausschalten der Zündung?

    Ach jaaaaa dachte schon fast. Die hat Warnblink. Dann ist sicher die andere Sicherung durch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • utiltiy , das ist modernes Gelumpp dann schon.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, danke euch für die schnellen Antworten!


    Ja, richtig, sorry! Mit "Blinkergeber" meinte ich den Blinkerschalter.

    Es gibt da wegen der Warnblinkanlage noch eine zweite Sicherung für Dauerplus, die Blinker gehen nur wenn beide intakt sind. Die Zubehör Relais mit passendem Stecker verwenden auch meistens das Dauerplus. Wie ist es mit der Uhrzeit im Cockpit, geht die auf 1:00 Uhr mach ausschalten der Zündung?

    Ja, genau, die steht bei jedem mal anschalten wieder auf 1:00 Uhr! Das scheint die heiße Spur zu sein... wo finde ich die zweite Sicherung? Ich hab im Sicherungskasten jede einzelne Sicherung geprüft, alle intakt.


    VG

  • Sicherungskasten jede einzelne Sicherung geprüft, alle intakt.

    Hast du die auch mit einem Messgerät auf Durchgang geprüft, optisch sieht man nicht immer daß die durchgebrannt ist kann auch nur nen Haarriss haben?
    Bei ohne ABS müßte es Sicherung F im Sicherungskasten sein mit ABS Sicherung G laut Schaltplan.

    Wenn die Uhr auf 1:00 geht ist die Sicherung mit Sicherheit defekt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nein, tatsächlich habe ich alle Sicherungen optisch mit Hilfe einer Taschenlampe geprüft. Ich werde die Sicherung nach der Arbeit gleich austauschen. Wenn das nichts bringt, messe ich wie ihr vorgeschlagen habt alle Leitungen durch. Aber Sicherung wäre eigentlich das Logischste, wenn der Fehler nach einem Reconnect der Japan-Stecker kam..

  • Vielen Dank! Es war tatsächlich die Sicherung. Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte... vielen Dank euch für die schnelle Hilfe, es funktioniert wieder! :)