SC57 ohne EG oder ABE Nummer in der Zulassung

• Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich hoffentlich hier eine Antwort bekomme :S
    Folgendes Problem: Meine SC57A (EZ 27.09.2005) hat keine eingetragene EG-Typengenehmigung oder ABE.

Da jetzt neue Reifen fällig sind und Simmerringe etwas undicht sind, hat mich der TÜV Prüfer durchfallen lassen. Da im Fahrzeugschein Teil 1 im feld K ohne die EG/ABE Nummer stehen habe, stehe ich vor dem Problem der Einzeleintragung laut Tüv Prüfer. Die Bridgestone und Pirelli Corsa H gibts halt nimmer :D Die von Honda im April 2007 ausgestelle Unbedenklichkeitsbescheinigung wird mir auch nicht helfen nehme ich an, da diese für EG-BE nummern ab: e4*2002/240269*00-02 gelten. => ich hab nur nen müden - drin stehen

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken dann einfach die Metzeler Sprotec M9 RR in der Kombination vorne 120/70 ZR17M/C 58W und hinten 190/55 ZR17 75W eintragen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Sachverhalt?:/

LG und Danke im Vorraus

• Hmmm . Ich habe bei meiner 44er geguckt. Hat auch keinen Eintrag mehr in Feld K.

Aber hatte damit nie Probleme. Was fuer ein Mist wieder. Kriege ich sicher auch noch irgendwann Theater.

Wenn man googelt haben das Problem viele. Mitunter hat dann die Zulassungsstelle was nachgetragen. Weil in den Originalpapieren, Schein und Brief gab es gar kein Feld K.

Hier ist noch so ein eine Anleitung vom KBA. Normal haetten sie das eintragen muessen bei Umstellung auf die neuen Papiere. Also eigentlich ist es ein Fehler der Zullassungsstelle.

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZFZR/Info_behoerden/Regelungen_ZulBescheinigungen/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II.pdf?__blob=publicationFile&v=4

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Die EG Typgenehmigungs-Nummer steht aber im alten Fahrzeugbrief drin, zumindest bei einem deutschen Modell. Ich habe noch die alten Papiere, und da steht die im Brief auch drin, die müßte die Zulassungsstelle eigentlich beim umschreiben nur in das Feld K eintragen.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Die EG Typgenehmigungs-Nummer steht aber im alten Fahrzeugbrief drin, zumindest bei einem deutschen Modell. Ich habe noch die alten Papiere, und da steht die im Brief auch drin, die müßte die Zulassungsstelle eigentlich beim umschreiben nur in das Feld K eintragen.

Ja genau. Das haetten sie normal gleich machen muessen. Haben sie bei mir auch vergessen. Steht ja auch so in deren Anleitung drin.

Vorsicht!

• Allerdings bei einem 190/55 Reifen wäre trotzdem eine Eintragung nötig, weil aufgrund der neuen Regelung eine Freigabe für andere Reifenmodelle nur in der eingetragen Größe gilt und die ist bei der SC57 190/50, Früher genügte ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers auch für einen 190/55, aber dem ist nun nicht mehr so.

• Das stimmt.

Allerdings ist die Begruendung des Tuev wieder Quatsch. Die wissen doch selber dass das Mopped eine Eg Typengenehmigung hat. Bekloppte Buerokratie. Ob da nun eine Nummer steht oder nicht. Haben die sowieso im Computer das Mopped.

Vorsicht!

• Hey, danke euch beiden für die Rege Diskussion, witzigerweise habe ich in dem Fall alle alten Fahrzeugbriefe :)

Bei mir steht vom 11.05.2005 tatsächlich drin, keine ABE und Einzelgutachten Erforderlich.....
    Unter Punkt 33 Bemerkung ist der Eintrag für genau den Eintrag der Bridgestone und Pirelli :D ich bekomms kotzen

Dann werd ich da mal noch meine Zulassungsstelle befragen.

Das stimmt.

Allerdings ist die Begruendung des Tuev wieder Quatsch. Die wissen doch selber dass das Mopped eine Eg Typengenehmigung hat. Bekloppte Buerokratie. Ob da nun eine Nummer steht oder nicht. Haben die sowieso im Computer das Mopped.

Das wär doch arbeit die man net bezahlt8o

Allerdings bei einem 190/55 Reifen wäre trotzdem eine Eintragung nötig, weil aufgrund der neuen Regelung eine Freigabe für andere Reifenmodelle nur in der eingetragen Größe gilt und die ist bei der SC57 190/50, Früher genügte ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers auch für einen 190/55, aber dem ist nun nicht mehr so.

Jup nur die 55 sind halt doch feiner

Edit: Und wenn der prüfer dumm will, weil nix drin steht bei K, müsste ich ja die 190/50 auch einzelabnehmen lassen dann kann ich au gleich auf 55 schreiben lassen :)

Einmal editiert, zuletzt von Aspry (26. Oktober 2024 um 00:32)

• Ist dein Moped vielleicht ein Import Modell weil das nicht drin steht?
    Abnehmen lassen mußt du das glaube ich nicht, du mußt nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers zum TÜV auch bei den 190/55 dann trägt der dir das normal ein. Kommt aber vermutlich wieder auf den Prüfer an ob der das auch noch sehen will.
    Wenn du eh die 190/55 willst kannst du das gleich so machen weil die mußt du wie gesagt sowieso eintragen lassen.

• Es ist ja echt der Wahnsinn was aus diesem Thema mitunter oftmals entsteht. Welche Probleme da aufkommen durch Folgefehler oder ganz einfach der Sturheit so machen Organs dessen Segen man braucht um auf der Straße fahren zu können.

Selbst bin ich, wenn ich sowas verfolge, froh dass ich die entsprechenden Kontakte habe um das Regeln zu können, den keine von mir zugelassene, in dem Fall 28er oder 33er, hat eine Reifenbindung mehr in den Papieren.

• Wie gesagt die Reifenbindung ist jetzt nicht so das Problem in der selben Dimension gilt nach wie vor die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, und die zulässige Dimension ist ja auch so ohne Reifenbindung eingetragen. Nur früher konnte man halt auch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers eine andere Dimension fahren für die es eine Freigabe gab, jetzt muß man die aber wieder einzeln mit Reifenbindung auf das spezielle Reifenmodell eintragen lassen.

• Unter Punkt 33 Bemerkung ist der Eintrag für genau den Eintrag der Bridgestone und Pirelli :D ich bekomms kotzen

Das ist normal in jedem Fall wirkungslos seid der Reform 2019 wenn es eine EU- Typengenehmigung haette. Dann muesste auch die Zulassungsstelle kostenlos korrigieren. Wenn es keine hat weil es ein Import Fahrzeug ist, muesste es dann auf jeden Fall aus einem nicht EU Land kommen. Da muesste man erstmal nachforschen wo das Mopped eigentlich her kommt.

Vorsicht!

• Heyho, danke für die freudige Diskussion und Austausch ^^

Ist dein Moped vielleicht ein Import Modell weil das nicht drin steht?
    Abnehmen lassen mußt du das glaube ich nicht, du mußt nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers zum TÜV auch bei den 190/55 dann trägt der dir das normal ein. Kommt aber vermutlich wieder auf den Prüfer an ob der das auch noch sehen will.
    Wenn du eh die 190/55 willst kannst du das gleich so machen weil die mußt du wie gesagt sowieso eintragen lassen.

Genau das probiere ich gerade über einen Lokalen Honda Händler heraus zu finden. Nach den Papieren sieht es für mich nicht so aus. Der Vertragshändler wird aber mal nachschauen, dann weiß ich mehr :)

Es ist ja echt der Wahnsinn was aus diesem Thema mitunter oftmals entsteht. Welche Probleme da aufkommen durch Folgefehler oder ganz einfach der Sturheit so machen Organs dessen Segen man braucht um auf der Straße fahren zu können.

Selbst bin ich, wenn ich sowas verfolge, froh dass ich die entsprechenden Kontakte habe um das Regeln zu können, den keine von mir zugelassene, in dem Fall 28er oder 33er, hat eine Reifenbindung mehr in den Papieren.

yep - die Unbedenklichkeitsbescheinigug hat jahre gute dienste gemacht :rolleyes:

Das ist normal in jedem Fall wirkungslos seid der Reform 2019 wenn es eine EU- Typengenehmigung haette. Dann muesste auch die Zulassungsstelle kostenlos korrigieren. Wenn es keine hat weil es ein Import Fahrzeug ist, muesste es dann auf jeden Fall aus einem nicht EU Land kommen. Da muesste man erstmal nachforschen wo das Mopped eigentlich her kommt.

Genau die fehlt in der Ziffer K (auch im alten schein aus 2005 steht das nicht drin, sondern explizit Einzelabnahme. Habe also wenig Hoffnung :/ vielleicht lässt sich der Prüfer der die Abnahme macht, sofern ich für die 190/50 auch bräuchte, überreden keine Marken/Reifenbindung sondern nur die Dimension ein zu tragen. Wäre auf jedenfall erheblich einfacher :)

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG

• Leider steht eine Rückmeldung seitens Honda (Zentrale & Händler) noch aus.

Nach Rücksprache mit dem Tüv heute sollte auch eine Eintragung der Größe (auch Abweichende größe) mit Freigabe möglich sein.
    Bei Abweichender Größe wäre das beste wenn die Freigaben auch bestätigen dass die Fahreigenschaften sich nicht verändern.

Dann sollte auch eine Fabrikatsfreie Eintragung möglich sein. Hoffe das geht bei meiner Maschine soweit dann durch in der Einzelabnahme :) Da Originalbereifung Problemfreier ist werd ich wohl nicht auf den 55 Querschnitt gehen und die Metler M9 RR drauf ziehen :)

Die Simmerringe sind auch getauscht dann darf der Tüv kommen :D

LG

• mit Freigabe möglich sein.

Freigaben sind nach der neuen Reform nicht mehr gueltig.

Es gibt nur noch so eine Art Herstellerbescheinigung der Reifenhersteller.

Weisst du ja.

Continental Motorcycle Tires

Vorsicht!

• Das sind ja die selben wie vorher nur durch die Anpassung im Recht genügen die alleine nicht mehr.

Bei mir ist ja die Besonderheit, dass die Maschine ihre Erstzulassung in Deutschland hatte (ich hab alle Briefe) und irgend wie die e nummer die es für die Maschine ja gibt (e4*2002/24*0269) für mein Modell da nie eingetragen war sondern immer eine Einzelabnahme.

Vermutlich brauch ich jetzt die Einzelabnahme da von Honda die RM noch dauert und ich darf dann in den nächsten Jahren ne COC nach bestellen um die e Nummer in den Fahrzeugschein&Brief eintragen zu lassen damits weniger huddel gibt wenn ein Reifen mal nimmer produziert wird :/

• Das sind ja die selben wie vorher nur durch die Anpassung im Recht genügen die alleine nicht mehr.

Bei mir ist ja die Besonderheit, dass die Maschine ihre Erstzulassung in Deutschland hatte (ich hab alle Briefe) und irgend wie die e nummer die es für die Maschine ja gibt (e4*2002/24*0269) für mein Modell da nie eingetragen war sondern immer eine Einzelabnahme.

Vermutlich brauch ich jetzt die Einzelabnahme da von Honda die RM noch dauert und ich darf dann in den nächsten Jahren ne COC nach bestellen um die e Nummer in den Fahrzeugschein&Brief eintragen zu lassen damits weniger huddel gibt wenn ein Reifen mal nimmer produziert wird :/

Ja das ist total krank alles mit den Regeln und Gesetzen hier. Voellig unverstaendlich. Ja genau am besten man versucht nochmal diese COC Papiere zu bekommen. Falls das nicht auch wieder ein unmoeglicher Aufwand ist. Na ja nuetzt ja nichts. Was fuer ein Quatsch alles.

Vorsicht!

• Ja das ist total krank alles mit den Regeln und Gesetzen hier. Voellig unverstaendlich. Ja genau am besten man versucht nochmal diese COC Papiere zu bekommen. Falls das nicht auch wieder ein unmoeglicher Aufwand ist. Na ja nuetzt ja nichts. Was fuer ein Quatsch alles.

Also bei Honda bekommst für 175 Taken ne Zweitschrift des COC Papiers aber Proforma die Anfragen nacher gibts keine is au nix. Wär schade sie als Rennsemmel zu verscherbeln :(

Da muss leider irgend was 2005 bei der Zulassung schief gelaufen sein.

• Ja ich weiss auch nicht wie es zu dieser komischen Einzelabnahme gekommen ist. Klar, die hat eine deutsche Erstzulassung. Aber vielleicht war es doch irgendwie ein Import und nicht fuer den deutschen Mart bestimmt urspruenglich.

Die hat sicher auch einen U-Kat, keinen G-Kat oder ?

Also hat die eine Lambdasonde ?

Hast du das Serviceheft zu der Kiste ?

Vorsicht!