07er Nummern

  • Da ich inzwischen ja etliche, zugelassene, Motorräder habe die 30 Jahre und älter sind und man ab da mit 07er Nummern die Möglichkeit hat diese zu bewegen stellt sich die Frage was ist günstiger vom Unterhalt?


    So hab ich für jedes Motorrad:

    - Steuer

    - Versicherung (Sonder- bzw. Flottentarif)

    - TÜV


    für das 07er:

    - Hierfür benötigt der Antragsteller neben dem Personalausweis zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis

    - Jedes Fahrzeug benötigt ein Oldtimergutachten nach §23 StVZO

    - Eine Abmeldebescheinigung sollte vorliegen

    - Das Eigentum sollte nachweisbar sein (z.B. mit der Zulassungsbescheinigung Teil II)

    - Ein geeigneter privater Stellplatz muss nachgewiesen werden

    - Pauschal Steuer 46,02€


    In Summe hab ich in dem Altersbereich aktuell 6 Stück, tendez steigend.


    Alleine von den Bedingungen und "Einschränkungen" ist wohl das 07er zu Beginn nicht günstig und ob es sich rechnet mit der Zeit bin ich mir auch nicht sicher.


    Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte aus Eigennutzung von 07er Kennzeichen?


    Quelle:

    Lohnt sich ein 07er-Kennzeichen für Motorräder - worauf es ankommt
    Oldtimer-Besitzer können auf ein H-Kennzeichen oder das rote 07 Kennzeichen zurückgreifen. Was beim 07er Kennzeichen zu beachten ist, erklären wir hier
    nippon-classic.de
    Rotes 07-Kennzeichen: Voraussetzungen, Vorteile & Beantragung
    Für welche Oldtimer-Fans ist das rote 07-Kennzeichen interessant? Welche Vor- und Nachteile bietet es und wie kann es beantragt werden? Das erfahren Sie hier.
    www.wuerttembergische.de
  • So richtig spazieren fahren kannst Du da ja nicht, von wegen stundenlang durch die fränkische Schweiz. Würde eher die Saison verkürzen beim Saisonkennzeichen, wenn überhaupt. Hat für mich mehr Nachteile als Vorteile, würde es nicht machen. Das mit dem nicht mehr zum Tüv wäre natürlich reizvoll. Hab ja auch 4 Motorräder und die Versicherung stieg wieder leicht.

  • Hab mal im Bandit Forum wegen den 07 er Nummern geforscht. Recht viel gibt's da nicht zu lesen, verläuft mehr im Sande. Aber eines las ich raus, was mich davon abhalten könnte. Es gibt Landkreise die ein Fahrtenbuch auferlegen, Du musst dokumentieren wo Du genau hin fährst mit Uhrzeit und Strecke. Müsstest Du erfragen ob das bei Dir auch so ist, ist nicht überall so.

  • Von der Überlegung her bin ich noch nicht schlüssig ob ich das vielleicht auf meine alten Geländesport Schätzchen beschränke und die Straßenmopeds weiterhin so lasse wie sie sind.

    Muss ich mir nochmal genau wegen den Auflagen bei uns recherchieren.

    Fuer die Crosser kannst du doch gruene Kenzeichen beantragen fuer Forst- und Landwirtschaft. Brauchst du fuer Waldarbeiten zur Flucht vor harten Buchen.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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