satellitenschüsselfrage

  • moinsen,

    ich muß mir demnächst eine sat-schüssel zulegen, auf was muss ich denn da achten?
    größe?
    material?
    evtl. herrsteller?

    die die wir jetzt auf dem dach haben ist nämlich saugeil, bei jedem wind und wetter super empfang. woran liegt es nur? es ist eine glaube 80er aus stahl mit löchern!!

    ach so, falls ihr euch fragt warum ich eine schüssel kaufen will, wo meine doch super ist: ich zieh bald um...

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Also Löcher müssen nicht sein. Mit einer stabilen Wandhalterung hält das auch die stärksten Stürme aus (frag mich woher ich das weiß).

    80 cm ist nie verkehrt, kleiner schaut zwar am Haus besser aus, aber der Empfang kann schonmal schlechter sein. Besonders bei Regen und Schneefall.
    Da ist besser eine Schüssel zu wählen im Farbton der Dachziegel (natürlich nur wenn die Schüssel am Dach ist)

    Auch würde ich ein digitales System wählen, da über kurz oder lang analog aufhören wird.

    Ich hab eine Hirschmann Anlage mit Humaxx Receiver.

  • 80 - 90 cm Durchmesser, Twin LNB digital/analog, und
    nicht auf den Euro schauen.
    Wichtig : Ein stabiler mechanischer Aufbau.


    Ich würde ASTRO nehmen. ;)


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Auf alle Fälle Digital, einfach besseres Bild und Ton, mehr Programme, und Analog gib's ja bald nicht mehr. Und nimm ne Alu Schüssel, die hält länger da die nicht rostet.


    100%
    finger weg von analog!
    technisat ist auch top!

  • Hi,
    hab ne Wavefrontier T90 mit 4 digitalen LNB´s
    ausgerichtet auf Astra 19.2°E, Hotbird 13°E, Sirius 5°E und Thor 1°W

    Die kostet nur 150.- Euro plus LNB´s und Multiswitches halt.
    Aber man kann da bis zu 16 LNB´s anschließen :wow
    Infos findet man unter https://www.fireblade-forum.de/www.wavefrontier.com und Schüsseln gibts bei Ebay
    Cheers,
    IronB

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

    Einmal editiert, zuletzt von IronBlader (25. Februar 2004 um 09:16)

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    100% finger weg von analog!
    technisat ist auch top!


    Genau, 80 er Schüssel mit Twin-LMB und 2 Receiver für 100€, bei Real abgestaubt! Alte Grundig Analoganlage bei Ebay für 123 € vertickt und noch Gewinn gemacht! Gruß Jan

    MfG Jan

  • :mad: krass, was gibts denn über die anderen Sateliten für zusätzliche Programme das sich das lohnt überhaupt?

  • Das Maß aller Dinge ist nach wie vor
    Fuba
    sind jedoch auch nicht gerade die Günstigsten :mad:

    FUBA

    Gruß Danger, der die damals ziemlich oft montiert hat !!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • 80-90er Schüssel is mir zu groß das siehst ja aus als ob man mit ET telefonieren will.

    Ich habe eine 60er und nicht auf dem Dach sondern Seitlich am Haus und somit ist sie vom Dachüberstand (1,5m) vor Wind und Wetter geschützt.
    Hatte noch nie ein schlechtes bild.

    Als LNB ist ein Multi dran sprich analog und digital, von da aus gehts auf den Dachboden an eine Weiche und von dortaus in sämtliche Zimmer, so kann ich wählen ob ich analog oder digital schauen will je nach Receivertyp.

    Ich finde die Satschüssel sollte sich dem Haus ein wenig anpassen von gesamteindruck her, aber muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Wenn du bei schlechtem Wetter ein schlechtes Bild hast, muß das nicht unbedingt an deiner Schüssel liegen. Kann auch sein, daß das Signal schon auf dem Weg vom Sendezentrum zum Satelliten gestört wird.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Zitat

    Original von Walter
    Wenn du bei schlechtem Wetter ein schlechtes Bild hast, muß das nicht unbedingt an deiner Schüssel liegen. Kann auch sein, daß das Signal schon auf dem Weg vom Sendezentrum zum Satelliten gestört wird.

    Genau da sind die "großen" Schüsseln im Vorteil weil ne große Fläche auch viel Signal fängt. :))



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Danger
    Das Maß aller Dinge ist nach wie vor
    Fuba
    sind jedoch auch nicht gerade die Günstigsten :mad:

    FUBA

    Gruß Danger, der die damals ziemlich oft montiert hat !!!

    stimmt nicht ganz.die besten und marktführer sind kathrein.sind die besten, aber auch die teuersten.wenn`s die günstigere variante sein soll nehme ich fuba oder hirschmann, lnb`s von alps,mti oder fte. reflektor sollte aus alu sein und die halterungen (mast und arm) sollten wenig kunststoffteile haben. und wenn du ein einwandfreies bild haben möchtest,sollte die antenne mit einem messgerät eingemessen werden.
    bei solchen sachen wird oft am falschen ende gespart.

    s.g.
    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Zitat

    Original von ChristianD

    :mad: krass, was gibts denn über die anderen Sateliten für zusätzliche Programme das sich das lohnt überhaupt?

    geh mal zu Lyngsat

    dort dann zu 71°E-0°E oder 0°W-61°W
    da findeste dann alles was es so gibt 8)

    ciao,
    IronB

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

    Einmal editiert, zuletzt von IronBlader (25. Februar 2004 um 22:48)

  • Zitat

    Original von LB-KL 44
    Hier wird oft ein Twin LNB empfohlen.
    Mit einem Twin LNB kannst Du maximal zwei Reciever anschließen. Nur falls Du es noch nicht weißt.

    sorry für meinen einwand aber es geht auch mehr, musst halt nen multiswitsch dazwischen hängen.

    mfg uriel

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.


  • Also, ein Bekannter von mir montiert beruflich solche Sat-Anlagen.
    Er meint, das Optimum momentan ist für "ihn persönlich" folgendes:

    --FUBA-Anlage kompl. (digital)
    --80er oder besser 90er Alu-Schüssel
    --Twin-LNB
    --Multiswitch
    --doppelt abgeschirmtes Kabel, sonst leidet die Bildqualität
    --vom Multiswitch aus immer 2 Kabel in jeden Raum ziehen (Doppel-Sat-Dose verwenden), damit man dort auch weiter fernsehkucken kann, während man mit dem Videorekorder was aufnimmt!)
    --immer mit einem Meßgerät die genaue Ausrichtung einstellen (erst horizontal, dann vertikal)
    --die Materialkosten hierfür liegen nach seinen Angaben bei ca. 350€, die aber gut angelegt sind!