...im Durchschnitt original Bremsbeläge für ne SC33, Bj.98?
Will die Lucas-SV runter schmeißen, weil die doch tatsächlich auf den Lucas Stahlscheiben rubbeln. Denke ich versuchs mal mit den "zahmeren" Originalbelägen! Oder was meint ihr???
Was kosten....
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Bladerunner -
1. Mai 2002 um 10:27 -
Erledigt
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Zitat
Original von Bladerunner
...im Durchschnitt original Bremsbeläge für ne SC33, Bj.98?
Will die Lucas-SV runter schmeißen, weil die doch tatsächlich auf den Lucas Stahlscheiben rubbeln. Denke ich versuchs mal mit den "zahmeren" Originalbelägen! Oder was meint ihr???Bremsbeläge können nicht rubbeln.Das können nur die Scheiben.So wie´s aussieht sind deine Scheiben krumm.Oder meintest du etwa etwas anderes mit ´´rubbeln´´ ?
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hab 120 dm bezahlt
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Zitat
Original von klaus
hab 120 dm bezahlt
Was denn für die Lucas SV oder OEM von Honda? Ich will ja nicht nerven aber ab und an wird ZubehörVerbrauchsmaterial fürs Mopped recht günstig bei Ebay verkauft.... -
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habe für meine letzten lucas sv bei ebay knapp unter 40€ bezahlt, inkl. porto :)) :))
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120 original honda
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Zitat
Original von klaus
120 original honda
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1727044224
Läuft noch 4 Tage im Moment bei 5 Euro. Laut Beschreibung für SC 33 und SC 44.
Oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1727092471
Scheiben und Beläge ab 99 Euro. -
hab 120 DM für Lukas SRQ bezahlt..
und original würd ich nie mehr nehmen, die kiste fühlt sich damit beim bremsen tonnenschwerer an, wie als ob de se nie zum stehen bekommst...
als näxtes nehm ich aber wieder SV (nicht ganz so giftig)ND
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Also noch mal genaueres zum "rubbeln".
Wenn ich beim bremsen nach unten durch die Verkleidung auf die Radachse gucke, dann flattert die Gabel in Fahrtrichtung. Nicht seitlich, sondern längs. Das fühlt man auch ganz deutlich und fühlt sich echt scheiße an. Für mich deutet sich das ganze folgendermaßen. Irgendwie erzeugt die Paarung Scheibe+Berlag auf dem Umfang bezogen unterschiedliche Reibwerte. Sprich, an einer Stelle ist der Reibwert größer als an einer anderen. Dadurch kommt es zu diesem pulsierenden Brems- und Vibrationsverhalten.
Anders läßt sich das einfach nicht erklären!!!So gesehen könnte es schon auch an den Scheiben liegen, aber das bei den Lucas Stahlscheiben? Ich weiß da echt nicht mehr weiter!!
Was habt ihr noch für Tipps?
PS: Bin nächste Woche auf dem ADR und wenn ich mir vorstelle das mit so einer Bremse!
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Bladerunner
Also noch mal genaueres zum "rubbeln".
Wenn ich beim bremsen nach unten durch die Verkleidung auf die Radachse gucke, dann flattert die Gabel in Fahrtrichtung. Nicht seitlich, sondern längs. Das fühlt man auch ganz deutlich und fühlt sich echt scheiße an. Für mich deutet sich das ganze folgendermaßen. Irgendwie erzeugt die Paarung Scheibe+Berlag auf dem Umfang bezogen unterschiedliche Reibwerte. Sprich, an einer Stelle ist der Reibwert größer als an einer anderen. Dadurch kommt es zu diesem pulsierenden Brems- und Vibrationsverhalten.
Anders läßt sich das einfach nicht erklären!!!Doch! Kann auch sein, daß die Bremsscheibe sich verzogen hat, die ist dann am Rand gewölbt, etwa so wie ein Teller-dann klemmts es in den Zangen, daher das vibrieren.
So gesehen könnte es schon auch an den Scheiben liegen, aber das bei den Lucas Stahlscheiben? Ich weiß da echt nicht mehr weiter!!
Was habt ihr noch für Tipps?
Miss mit nem Stahllineal, ob die Scheiben plan sind, also keinen Verzug haben.-dann weißt Du Bescheid. Wenn sie absolut eben sind, rundlaufen und keine Strukturveränderungen/Verfärbungen haben, kanns nur an den Belägen liegen,die kannst Du ja mal austauschen, um diese Fehlerursache festzustellen/zu eliminieren.
PS: Bin nächste Woche auf dem ADR und wenn ich mir vorstelle das mit so einer Bremse!
Dann macht Renntraining weder Spaß noch Sinn, wenn die Bremse rubbelt. Wie willst Du sonst die R 1- Poser kriegen???
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Versuche doch mal mit hochgebocktem V.-RAd einen Schraubenzieher an einem GAbelholm anzulegen und die Spitze so zu positionieren dass sie die Scheibe eben berührt. Drehe dann langam das Rad (am besten zu zweit, damit alles mögl. ruhig bleibt) . Also groben Verzug an der Scheibe kannst Du so feststellen. Aber vielleicht hilft es auch, einfach mal neue Beläge rein zu setzten und diese vor dem Renntraining richtig (also langsam) einzubremsem.
Bei der Gelegenheit die Bremsättel säubern und schauen ob die Kolben sich alle gleichmässig bewegen. Bzw. leicht rausdrücken und mit Bremsenreiniger und Zahnbürste und Lappen säubern. Ist Deine Gabel vielleicht verspannt , und die Ursache für das Brems-Flattern ist vielleicht ganz woandrs zu suchen ..????
Gruss und viel Spass in A.d.R
Mit wem und für welchen Preis fährst Du denn da ?
Andreas -
Hi Andreas,
bin mit Speer Racing da. 130€ für einen Tag. Bin erste mal auf dem ADR.
Danke für die Tipps! -
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Hab jetzt neue Lucas SV drauf gemacht. Die hätten nächste Woche 1 Tag ADR nicht mehr überlebt, waren also mächtig runter. Vielleicht lags auch daran. Werd die Fahrt zum ADR jetzt zum einfahren der Beläge nutzen und dann aufen Ring müssen se zeigen watt se drauf haben!
Und wehe ich werd' wegen "rubbeln" ausgebremst, wo ich doch so'n Spätbremser bin!