Fireblade vs R1 – muss mich heute entscheiden

  • Hallo,

    ich bin die R1 90 Km gefahren. Die Maschine ist wirklich toll und super leicht zu handhaben, ein richtiger Allrounder! Was mich wirklich gestört hat, sind die Bremsen, und ich glaube nicht daran, dass ich diese lala-Bremsen durch Stahlflex und bessere Bremsbeläge verbessern kann, so dass sie richtig gut, sehr gut sind. Dass ich einen Lenkungsdämpfer nachrüsten muß und auch erst ein 16er Ritzel zu Freuden führt – halte ich für verschmerzbar. Aber ich bin ein, naja, Bremsenfetischist. Bei mir müssen Bremsen einfach richtig gut sein.

    Eigentlich hätte ich die R1 heute schon gekauft. Jetzt bin ich mir wegen der Bremsen noch unsicher...

    ... und leihe mir heute beim Hondahändler eine Fireblade aus!

    Die Firebladebremse steht im Ruf, die Beste auf dem Markt zu sein. Wenn die Maschine dann noch so leicht wie die R1 zu fahren ist – komme ich ins Grübeln.

    Hat hier jemand die R1 im direkten Vergleich zur Fireblade gefahren?

    Reifenschänder

  • Die Bremsen der Honda sind schlechter, passt aber, weil der Motor ja auch hinterherhinkt :)) :D

    Rudi mit (zu verkaufender) SC44 und THE ÖSI ONE und THE SILVER ONE

    Ösi im Exil

  • Ich find die ZX10R hat die Besten Bremsen überhaupt, besser als die Blade. R1 bin ich noch nie gefahren, find die R1 nur vom Design Geiler.

  • Zitat

    Original von Reifenschänder

    Hat hier jemand die R1 im direkten Vergleich zur Fireblade gefahren?

    Reifenschänder

    Ich hatte beide einen Tag lang gemietet und probegefahren. Für die Blade hatte ich mich schlussendlich wegen der Optik und dem besseren Eintauschangebot des Honda-Händlers entschieden. Ansonsten habe ich beide Motorräder relativ nahe beieinander gefunden. Trotzdem hatte die Blade gewisse Vorzüge, was wiederum nicht heissen will, dass ich mit einer R1 unglücklich wäre:

    Die Bremsen der Blade sind tatsächlich grosse Klasse, und das Beste, mit dem ich je bremsen durfte. Subjektiv besser als die der R1, obwohl die R1-Stopper ja auch nicht von schlechten Eltern sind.

    Vom Motorlauf ist die Blade, trotz Ausgleichswelle, ein bisschen rauher als die R1. Vor allem im Stadt-Verkehr unterhalb 3000 Touren ist die R1 viel "erzogener" als die Blade. Am Motor der R1 gefiel mir jedoch die 600er-Charakteristik nicht so sehr. Der richtig mächtige Schub kommt im Vergleich zur Blade erst bei sehr hohen Drehzahlen. Die Blade ist da (ab 3000 T.) viel harmonischer ausgelegt, was mir persönlich besser gefiel.

    Das Fahrverhalten der R1 ist sehr gut, aber erst die Blade brachte mich dazu, ständig unter dem Helm zu schreien. Das Fahrfeeling grenzt einfach an Magie und bleibt aus meiner Sicht unerreicht.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Bladator (5. November 2004 um 13:42)

  • Zitat

    Original von Bladatorobwohl die R1-Stopper ja auch nicht von schlechten Eltern sind.

    Es ist das Ansprechverhalten.

    Zitat

    Der richtig mächtige Schub kommt im Vergleich zur Blade erst bei sehr hohen Drehzahlen. Die Blade ist da (ab 3000 T.) viel harmonischer ausgelegt, was mir persönlich besser gefiel.

    Stimmt, untenrum geht nix...

    Muss jetzt weg zum Leihen, 300 Kilomter Blade testen... Mal sehen wer das Rennen (bei mir persönlich) gewinnt :D

    Reifenschänder

  • Zitat

    Original von WeHa
    Ist mir auch neu das die FB-Bremse besser sein soll als die der R1. :gruebel:
    Gerade die R1-Bremse mußte doch in der Vergangenheit lange als Referenz herhalten. ;)

    (-:
    WeHa,
    Deine Meinung kommt daher,
    dass Du noch die sc33/44 Symbiose ;) fährst
    und
    noch nicht auf die sc50 Bremse umgerüstet hast !!

    Denn sonst wüsstest Du (aus eig. Erfahrung) dass das die (serienmässige) Bremse der sc50
    die Referenzbremse ist !!! :]

    Da kommt sicherlich auch die erste R1 Bremse nicht hinterher.

    Die aktuellen Bremsen der R1 sollen ja lt. Test wesentl. defensiver sein als die der Ur-R1


    Rudi, :nono:
    sorry,
    aber was Du da zur Bremse schreibst ist imho grosser Unsinn !!! :)


    Ich bin im unmittelbaren Vergleich die sc50 und die sc57 gefahren und empfand die Bremse der sc50 als besser !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (5. November 2004 um 13:55)

  • Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen die R1 zu fahren!

    Habe aber schon von vielem zu hoeren bekommen das die R1 viel handlich sein soll! Das ist aber auch nicht so schwer! Ist halt Geschmacksache.

    Und die Bremsen sollen wohl auch etwas bissiger sein. Beim anbremsen sollen sie direkter kommen.

    Aber wie gesagt, ist alles nur gehoert!

    Gruss Kies

  • Also rein vom Stylng würde ich ja auch die R1 némen, aber vileicht lernt es Honda ja irgendwann mal den Auspuff richtig ins Heck zu integrieren.
    Vom Motor her also da würde ich jetzt sagen ist die Blade vorne, das teil kommt von unten besser raus war jedenfalls meine empfindung.
    Im Gegensatz zur SC 50 hat es m8ich schon argh geschockt was die neue fürn steifer Bock geworden ist. X(

    Ich darf das ja sagen da ich hier ein Unparteiischer bin. :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von AndreasW


    Ich bin im unmittelbaren Vergleich die sc50 und die sc57 gefahren und empfand die Bremse der sc50 als besser !!

    Das kann ich nur unterstreichen Andreas!

    Das faehlt mir jedes mal wieder auf wenn ich mit Pinze tausch!
    Bremse und Haendlig der SC50 ist unerreicht!

    Gruss Kies

  • ....bilde dir deine Meinung selber, fahre sie alle, das habe ich auch getan und dann endscheide dich, jeder hier wird dir seinen Favoriten empfehlen... :]

    Einmal editiert, zuletzt von clydros (5. November 2004 um 15:12)

  • Aber lass uns deine Entscheidung wisse, schliesslich will ich nicht im dunklen tappen und mir selber ausden müssen, wie du dich entschieden hast!

    Dafür bin ich VIIIIEEEEEEELLLLLLL zu neugierig :dreiertanz:

  • [quote]Original von Reifenschänder
    Hallo,

    . Aber ich bin ein, naja, Bremsenfetischist. Bei mir müssen Bremsen einfach richtig gut sein.

    Eigentlich hätte ich die R1 heute schon gekauft. Jetzt bin ich mir wegen der Bremsen noch unsicher...

    Lies dir mal bitte den Artikel Gabel Rattert hier im Forum durch .
    Wenn du einen Bremsenfetisch hast rate ich dir zu der R1.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Die SC50 hat genau die gleiche Bremse wie die SC44
    Sc33 hat eine andere!!!

    Sc44/50 Bremse ist wirklich der Hammer, vor allem mit Stahlflex und anderen Belägen!!! :respekt:

  • Zitat

    Original von bipofredy

    Die SC50 hat genau die gleiche Bremse wie die SC44
    Sc33 hat eine andere!!!

    Sc44/50 Bremse ist wirklich der Hammer, vor allem mit Stahlflex und anderen Belägen!!! :respekt:

    bei den sc50 bremssätteln sind die koben wieder aus stahl, das soll dem wandernden druckpunkt (nicht auf rennstrecke bezognen, sondern auf "kalte" bremse) entgegenwirken.
    bei meiner sc44 mach ich jedenfalls alle 4000 km die alu kolben sauber, danach ist die bremse wieder schön ;)

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • mein Tipp: selber und solange wie möglich fahren. Jedes Mopped fühlt sich anders an. Letztendlich ist es auch Dein subjektiver Eindruck, der zum Kauf führt .
    Trotzdem auch ein "objektiver" Eindruck der Motorradredakteure aus Heft 19/2004 zur Fireblade-Bremse, Zitat:

    "Bremsmessung und Kreisbahn zählen dagegen zu den Paradedisziplinen der Honda. Die sehr gute Bremsdosierung sowie die geringe Handkraft und brachiale Verzögerung machen die Vierkolbenanlage mit ihren 310er-Scheiben zur Referenz".

    Das Fahrwerk ist auch erste Sahne. Also, wat nu ?

    ich bin auch gar nicht neugierig, welches mopped es geworden ist . . .

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreCine (5. November 2004 um 16:51)

  • Es sind beide schöne Mopeds...aber die Bremse der Blade ist mit die Beste die ich je hatte......ausser der der Triumph T 509 Speed Triple...die war ....BÖSE :wow...Bei kalten Reifen zu heftig gebremst..und das war´s... ;(

    Gruss rücki

  • Hallo,

    habe vor kurzem vom Diablo Corsa auf den MPP bei der SC 57 gewechselt.
    Das Handling hat sich gravierend verbessert.
    Die Maschine lenkt jetzt wesentlich leichter ein da der MPP eine spitzere Kontur hat als der Diablo Corsa.
    Außerdem war ich mit dem Kalt- und Nässegrip des Diablo Corsa sehr unzufrieden.
    Empfehle jedem der mit dem sturen Fahrverhalten nicht so ganz zufrieden ist evtl. mal den Reifen zu wechseln.

    Gruß

    Olli