Ist der Leo mit DB Eater zu laut ....????

  • Hallo zusammen ,

    wenn mann die Diskussionen im "zeigt her eure Tüten ..." Beitrag so verfolgt stellt sich eindeutig der Leo Vinci Endtopf als "soundsieger herraus.

    Was mich nun interesieren würde ist ob er im neuwertigen Zustand - und mit eingebauten DB Eater - noch in der Lage ist die Grenzwerte einer Phonmessung einzuhalten.

    Meine Überlegung kommt daher weil ich mir auch einen Endtopf mit sattem Sound zulegen will - mir würde das ganze nichts bringen denke ich
    wenn er eigentlich ab Werk "zu laut"(gibts ja eigentlich nicht 8)" ) ist - wenn ich dann in ne Kontrolle käme und die Karre stehen lassen müsste - heimfahren Orginaltopf holen ...... na ja ............hätt ich irgendwie keinen Bock drauf .... hab nen Kollegen dem ist das passiert mit ner Kawa und nem fast neuen Leo .....

    Wie ist denn eure Meinung dazu ......

    Hat jemand mit nem Leo schon ungewollt Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht ....


    Gruß

    Benny

    Racing is a Game - and Fireblade ist the Name of the Game :yeh: :yeh: :yeh: :yeh:

  • Also so wie ich das mitbekommen habe, wird der Leo mittlerweile mit einem anderen DB-Eater ausgeliefert. Das läßt ja eigentlich darauf schließen, daß er mit dem bisherigen DB-Eater zu laut ist.
    Das Problem ist, daß die Messungen für die Homologation mit einem brandneuen Endtopf gemacht werden. Und mit der Zeit werden die halt noch lauter.
    Dazu kommt noch: Bei den Messungen wird eine Toleranz von 5db gewährt. Das heißt: wenn im Brief 92dB Standgeräusch dteht, dann darf er in der Homologation 97dB haben. Ist also eigentlich schon neu zu laut. DIe Firma BOS macht das schon seit Jahren so. Die bekommen alle Ihre Homologation aufgrund der Toleranz.

    Gruß... Meik

  • Ich sag nur Loud pipes save Lifes :)

    Entweder trag es wie ein Mann oder fahr halt org. rum. Ist aber nicht bös gemeint.

    Allen ein schönes Weihnachtsfest, allerdings keinen guten Rutsch :-)))))

    Insbesondere meinem Möff, welches schon seit 3 Wochen bein HH steht und die mich nicht anrufen, was denn nun eigentlich los ist.

  • Hi @ all,

    Biberach das ist ja gleich um die Ecke. Blade bei Matthias gekauft???. Nun doch zu deiner eigentlichen Frage. Also hab den Leo auch drauf. Echt super das Ding. Probleme hatte ich noch nicht. Aber so wie Meik schon gesagt hat nehmen sich die Hersteller die Toleranzen als Puffer. Aber ob es gleich 5 db mehr sein dürfen, da bin ich auch überfragt. Weil 5 db sind ein haufen zeug. Aber die Hersteller haben ja auch freien Spielraum mit den Frequenzen d.h. z.b. dumpfes Grollen ( tiefe Frequenzen ) bis zum lauten Fauchen ( höhere Frequenzen ). Aber das ist ja mal wieder Geschmacksache.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Hatte auf meiner CBR600RR einen Leo drauf. Erste Phonmessung nach 14 Tagen. 113db mit db eater. Also viel zu Laut.

    Hi @ all,

    113 db. Meine Fresse. Wer hat das gemessen.???:alarm: oder selber???

    Gruß

  • Also im Winter fahre ich meinen Leo immer offen, absolut der Hammer. Aber der DB-Eater ist ein wahnsinnsteil und der frisst ganz schön Lautstärke.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Also im Winter fahre ich meinen Leo immer offen, absolut der Hammer. Aber der DB-Eater ist ein wahnsinnsteil und der frisst ganz schön Lautstärke.

    Gruss

    Michael


    hat schon jemand mal den db-eater gleich nach der schraube abgeflext ?(

    man könnte dann ja noch die schraube ein wenig anschweissen, dass es aussieht als wäre alles original....

    aber wenn du viel zu laut bist, wird dir auch dies nichts nützen, dann heisst es bezahlen und vorführen X(

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King


    hat schon jemand mal den db-eater gleich nach der schraube abgeflext ?(

    man könnte dann ja noch die schraube ein wenig anschweissen, dass es aussieht als wäre alles original....

    aber wenn du viel zu laut bist, wird dir auch dies nichts nützen, dann heisst es bezahlen und vorführen X(

    .ebend...Ich würde den DB Eater ins Heckfach stecken....da passt er rein..so mit ach und krach..allerdings würde ich keine Schraube mitnehmen..dann kann man immer noch sagen das sie sich gelöst hat..und das Teil kurz vor dem Herausfallen war...lieber so als n Verkehrsteilnehmer mit nem DB Eater in der Windschutzscheibe...Da man ja als Mopedfahrer verantwortungsbewusst ist..gelle??? :] :]

  • Zitat

    .ebend...Ich würde den DB Eater ins Heckfach stecken....da passt er rein..so mit ach und krach..allerdings würde ich keine Schraube mitnehmen..dann kann man immer noch sagen das sie sich gelöst hat..und das Teil kurz vor dem Herausfallen war...lieber so als n Verkehrsteilnehmer mit nem DB Eater in der Windschutzscheibe...Da man ja als Mopedfahrer verantwortungsbewusst ist..gelle??? :] :]

    wenn ich ihn auf die hälfte zurechtflexe dann bestimmt :legweg:

    aber der scheinheilige trick könnte vielleicht wirklich klappen; darauf könnte man es mal ankommen lassen ;)

    lg AK

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King

    wenn ich ihn auf die hälfte zurechtflexe dann bestimmt :legweg:

    aber der scheinheilige trick könnte vielleicht wirklich klappen; darauf könnte man es mal ankommen lassen ;)

    lg AK


    Nun ja..was sollen die denn machen??Immerhin kann sich ne Schraube schon mal lösen..grade durch Vibrationen u.s.w....
    Grüezi..

  • sollte halt nicht zweimal am wochenende beim gleichen beamten passieren :lach:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King
    sollte halt nicht zweimal am wochenende beim gleichen beamten passieren :lach:

    Du glaubst doch nicht das die 2x am Wochenende Dienst tun?? :D :D :D

  • Zitat

    Original von Active_King

    wenn ich ihn auf die hälfte zurechtflexe dann bestimmt :legweg:

    aber der scheinheilige trick könnte vielleicht wirklich klappen; darauf könnte man es mal ankommen lassen ;)

    lg AK


    Wenn du auf einen Polizisten triffst der sich dann aber etwas auskennt, wird dir die Ausrede auch nicht helfen, wenn du die Hälfte abgeflext hast, dann hast du trotzdem ein Problem wenn der nur hab so lang wie normal is ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. Dezember 2004 um 23:06)

  • ich kann ja beide hälften mitnehmen und sagen, sie seien zufällig so schön auseinandergebrochen als mir der db-eater beim beschleunigen aus dem endtopf geblasen wurde und hart auf dem asphalt aufgeschlagen ist (-:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King
    ich kann ja beide hälften mitnehmen und sagen, sie seien zufällig so schön auseinandergebrochen als mir der db-eater beim beschleunigen aus dem endtopf geblasen wurde und hart auf dem asphalt aufgeschlagen ist (-:

    Wenn er dann das mal glaubt :D :D :D

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Active_King
    ich kann ja beide hälften mitnehmen und sagen, sie seien zufällig so schön auseinandergebrochen als mir der db-eater beim beschleunigen aus dem endtopf geblasen wurde und hart auf dem asphalt aufgeschlagen ist (-:


    Ja ne is klar...Die neue Generation von DB Eatern bestehen aus:
    A.Karton
    B: Porzellan
    C:Gips....such dir einen aus wenn du dir n Leo-Topf bestellst Active...:legweg: :legweg: :mad2: :mad2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rücki (21. Dezember 2004 um 23:19)

  • Tja das mit dem DB Eater im Staufach is so bestimmt keine schlechte Idee - nur....... (und darauf wollte ich ja eigentlich hinaus)

    was ist wenn er mit DB Eater schon zu laut ist .....


    währe halt ganz schön blöd wenn mann auf ner großen Tour ist - angehalten wird und dann die Karre stehen lassen kann ......

    Racing is a Game - and Fireblade ist the Name of the Game :yeh: :yeh: :yeh: :yeh:

  • ....wegen des Verdachts, das deine Auspuffanlage vielleichht zu laut ist, kann man die Weiterfahrt nicht untersagen, denn das ist kein Mängel der die Fahrsicherheit beeintächtig...nur bei Mängel an der Bremsanlage, Fahrwerk oder Antrieb/Motor, ansonsten kann dir die Rennleitung, einen netten Termin zu Vorführung bei TÜV geben... ;)