An unsere Technickgurus.

  • Erklärt mir das Dingens mal bitte damit auch ich das verstehe.

    Pop Off Ventil

    Ich bin da auf der suche nach einen Tuner für meinen Smart drübergestolpert.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (10. Januar 2006 um 14:37)

  • Steht doch da!!

    Es macht bei einem bestimmten Druck auf und somit kann der Lader nicht mehr Druck aufbauen!!

    Wird gegen das orginale ausgetauscht da die orginalen meist nicht einstellbar sind.
    Wenn das Ventil später aufmacht kann der Lader mehr Druck aufbauen und das Fahrzeug hat mehr Leistung.

    So in etwa jedenfalls!! ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (10. Januar 2006 um 14:43)

  • Pop-off-Ventil

    Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.

    Ich verstehe das so das es verhindern soll das ein zu hoher Ladedruck die Dichtungen und Zylinderkopf zerstören. bei der Rekortfahrt mit Uwe Alzen in dem Porsche über die NS ist es auch gut zu höhren.

    Die meisten Tunigfeaks bauen sich das Teil ein wegen dem lauten abblasen des Ladedrucks.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    Einmal editiert, zuletzt von ring-driver (10. Januar 2006 um 14:54)

  • Kumpel von mir hat das POP-OFF Ventil auch.

    Aber dass es Deinem Motor zu mehr Power verhilft, ist totaler Blödsinn. :tot_lach:

    Die Luftrückführung im Ventil (original) geht so schnell, dass es überhaupt keine Leistungseinbusen gibt. :nono: Ansonsten hätten die Audi/VW- Ingenieure (von anderen Marken auch) das schon lange aus der Welt geschafft. :tougue::oh_man:

    Die Typen, die das anbieten, müssen halt was erzählen um es zu VERKAUFEN. Mehr wollen die nicht.


    Das es natürlich gut klingt ist wieder ne andere Sache. Wie gesagt, beim Schalten ist dann ein lautes Pfeiffgeräusch zu hören, als wenn sich Druckluft entleert.


    Ist also nur ne hörbare Sache, die NUR bei TURBOLADERN funktionieren.

    Hab das auch schon an nem Smart Roadster Turbo gehört, klang GEIL :perfekt2:

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi @ all,

    also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.


    Sehr gut Torsten !!

    So und nicht anders.

    Endlich jemand mit Ahnung. :perfekt:

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (10. Januar 2006 um 15:55)

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.


    Da gibts auch von mir relativ Blöden nen fetten :respekt: !!! :]

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • nur mit den auspuffanlagen hat ers nicht so.... :P :D

    :weg:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Kannst gleich weiter erklären ...

    Oft gehört, aber nie wirklich verstanden :D

    Heißt das der Volumenstrom ab einem bestimmten Druck an dem Turbo vorbeigeleitet wird (per Bypass)! Deswegen auch Waste Gate (Abfall Öffnung/ Tor, so wird der zu große Abgasstrom abgebaut!)!

    Verhindert mitunter eine Beschädigung des Turbos...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi900 (10. Januar 2006 um 17:39)

  • Zitat

    Original von Andi900
    Heißt das der Volumenstrom ab einem bestimmten Druck an dem Turbo vorbeigeleitet wird (per Bypass)! Deswegen auch Waste Gate (Abfall Öffnung/ Tor, der zu große Strom wird so abgebaut!)

    Danke schön ! Jetzt wird's langsam hell ... :up:

  • Da der Turbolader eine Thermodynamische Maschine ist würde er ohne Regelung ( z.B. Waste Gate ) extrem hohe, Lagerschädliche Drehzahlen erreichen.

    Dies verhindert man ( und auch ein Überladen des Motors ) durch ein Ventil, welches mit einer Membrane verbunden ist.

    Diese Membrane ist Druckbeaufschlagt. Entweder wie früher im Abgasstrom oder neuere im Aufladungsbereich.

    Wird ein vorbestimmter Druck erreicht, so öffnet eine Klappe am AGTL und leitet die mit Energie geladenen Abgase am Laderrad vorbei direkt ins Hosenrohr des Auspuffs.

    Neue Lader z.B. aus Dieselmotoren, haben eine variable Ladergeometrie.

    Wird hier der Ladedruck erreicht, wird die Turbinenschaufel Richtung 0-Förderung gestellt, so dass auch hier kein höherer Druck mehr aufgebaut werden kann.

    Geht aber Auslegungstechnisch nur mit Ladern, welche von der Dimension knapp an der Vollastförderung ohne Regelung arbeiten.

    Mike

  • Zitat

    Original von Dirkman

    nur mit den auspuffanlagen hat ers nicht so.... :P :D

    :weg:

    Hi @ all,

    ich glaub dir brennt der Kittel. :brenn:

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.

    Ich hatte so ein Alu-Ventil an meinem Cossie.

    Der zwitscherte fast so schön wie die alten Rallye Audis. Nur die Membran
    musste ich alle 3000 km erneuern.
    Ansonsten keine Probleme mit dem Gerät - auch nicht mit 330 PS =)


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Haben die Smarts nicht eh nur "Soft-Turbos"?! Sprich mit begrenzter Drehzahl.
    Auch wenn ich nicht auf Opel stehe, find ich doch die Lösung beim Vectra nicht schlecht...mit Stufenaufladung. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der eine, im oberen Bereich der andere Turbo.
    Geil wär ja auch mal nen Turbo mit Getriebe... :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!! :gruebel:
    Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!


    Kommt das vom Pop Off Ventil??


    SimonSayz

    Das VTG (Variable Turbinengeometrie) ist sowas wie ein "Getriebe". Du kannst hier unterschiedliche Volumenströme und somit Drücke am Turbo aufbaun obwohl der Abgasstrom der Gleiche bleibt!
    Das geschieht über das Verstellen der Schaufeln des Turbos. Somit verändert sich die Anströmoberfläche und dann auch die Verdichtung!

    Der Smart arbeitet glaub ich immer noch mit Waste Gate!!


    Die Lösung mit 2 Turbos ist klasse, aber recht aufwendig und kommt beim BMW 535d zum Einsatz (nennt sich Registeraufladung).
    Großer Turbo für hohe Volumenströme und hohe Verdichtung und kleiner Turbo für schnelles Ansprechverhalten und kleine Volumenströme!

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi900 (10. Januar 2006 um 20:30)

  • Zitat

    Original von Andi900
    Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!! :gruebel:
    Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!


    Kommt das vom Pop Off Ventil??

    Hi @ all,

    beim Bremsen wird oft noch auf dem Gas geblieben, das eben der Ladedruck nicht abfällt.

    @ Börnie

    hört sich nach einem Forge an. Die sind halt die besten. Aber alle 3000km, also da war was faul.

    @all

    Die Stufenaufladung gibt es schon lange. Siehe Porsche.( Tut mir leid ich weiß nur das Modell nicht mehr ). Aber das konnten sich eh nur die oberen 10000 leisten wenn überhaupt. BMW macht es ja schon im 535 Diesel vor. Und VW hat ja die Kombi mit Kompressor und Turbo im neuem Golf GT mit 1.4 Liter und 170 PS.

    @Andi

    da haben wir uns überschnitten, war kurz weg.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Obi76 (10. Januar 2006 um 20:29)

  • Zitat

    Original von Andi900
    Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!! :gruebel:
    Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!


    Kommt das vom Pop Off Ventil??


    Des passiert bei Gas wegnehmen.

    Der Lader schaufelt literweise Luft und dann schliessen sich die Drosselklappen.
    Der enorme Druckanstig wird durch das sich öffnende Ventil abgebaut ( bei
    Serienmotoren in den Ansauggeräuschdämpfer, sprich Luftfilter ) bei
    Wettbewerbsfahrzeugen direkt nach draussen. Das Ventil schliesst wieder -
    Druckanstieg - Ventil wieder auf - Druckabfall - Ventil zu ... usw usw.
    Das Flattern des Ventils ist das Zwitschern was man hört.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06