Erklärt mir das Dingens mal bitte damit auch ich das verstehe.
Ich bin da auf der suche nach einen Tuner für meinen Smart drübergestolpert.
Erklärt mir das Dingens mal bitte damit auch ich das verstehe.
Ich bin da auf der suche nach einen Tuner für meinen Smart drübergestolpert.
Steht doch da!!
Es macht bei einem bestimmten Druck auf und somit kann der Lader nicht mehr Druck aufbauen!!
Wird gegen das orginale ausgetauscht da die orginalen meist nicht einstellbar sind.
Wenn das Ventil später aufmacht kann der Lader mehr Druck aufbauen und das Fahrzeug hat mehr Leistung.
So in etwa jedenfalls!!
Bl@de
Pop-off-Ventil
Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.
Ich verstehe das so das es verhindern soll das ein zu hoher Ladedruck die Dichtungen und Zylinderkopf zerstören. bei der Rekortfahrt mit Uwe Alzen in dem Porsche über die NS ist es auch gut zu höhren.
Die meisten Tunigfeaks bauen sich das Teil ein wegen dem lauten abblasen des Ladedrucks.
Kumpel von mir hat das POP-OFF Ventil auch.
Aber dass es Deinem Motor zu mehr Power verhilft, ist totaler Blödsinn.
Die Luftrückführung im Ventil (original) geht so schnell, dass es überhaupt keine Leistungseinbusen gibt. Ansonsten hätten die Audi/VW- Ingenieure (von anderen Marken auch) das schon lange aus der Welt geschafft.
Die Typen, die das anbieten, müssen halt was erzählen um es zu VERKAUFEN. Mehr wollen die nicht.
Das es natürlich gut klingt ist wieder ne andere Sache. Wie gesagt, beim Schalten ist dann ein lautes Pfeiffgeräusch zu hören, als wenn sich Druckluft entleert.
Ist also nur ne hörbare Sache, die NUR bei TURBOLADERN funktionieren.
Hab das auch schon an nem Smart Roadster Turbo gehört, klang GEIL
Hi @ all,
also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.
ZitatOriginal von Obi76
Hi @ all,also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.
Sehr gut Torsten !!
So und nicht anders.
Endlich jemand mit Ahnung.
Mike
ZitatOriginal von Obi76
Hi @ all,also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.
Da gibts auch von mir relativ Blöden nen fetten !!!
Hi @ all,
kein Problem dazu ist ja ein Forum da.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mikebike04
Sehr gut Torsten !!
So und nicht anders.
Endlich jemand mit Ahnung.
Mike
nur mit den auspuffanlagen hat ers nicht so....
ZitatOriginal von Obi76
Waste Gate
Kannst gleich weiter erklären ...
Oft gehört, aber nie wirklich verstanden
ZitatOriginal von B-Dez
Kannst gleich weiter erklären ...
Oft gehört, aber nie wirklich verstanden
Heißt das der Volumenstrom ab einem bestimmten Druck an dem Turbo vorbeigeleitet wird (per Bypass)! Deswegen auch Waste Gate (Abfall Öffnung/ Tor, so wird der zu große Abgasstrom abgebaut!)!
Verhindert mitunter eine Beschädigung des Turbos...
ZitatOriginal von Andi900
Heißt das der Volumenstrom ab einem bestimmten Druck an dem Turbo vorbeigeleitet wird (per Bypass)! Deswegen auch Waste Gate (Abfall Öffnung/ Tor, der zu große Strom wird so abgebaut!)
Danke schön ! Jetzt wird's langsam hell ...
Noch hinzuzufügen ist, dass das Waste Gate auf der Abgasseite des Turbos sitzt!!
Da der Turbolader eine Thermodynamische Maschine ist würde er ohne Regelung ( z.B. Waste Gate ) extrem hohe, Lagerschädliche Drehzahlen erreichen.
Dies verhindert man ( und auch ein Überladen des Motors ) durch ein Ventil, welches mit einer Membrane verbunden ist.
Diese Membrane ist Druckbeaufschlagt. Entweder wie früher im Abgasstrom oder neuere im Aufladungsbereich.
Wird ein vorbestimmter Druck erreicht, so öffnet eine Klappe am AGTL und leitet die mit Energie geladenen Abgase am Laderrad vorbei direkt ins Hosenrohr des Auspuffs.
Neue Lader z.B. aus Dieselmotoren, haben eine variable Ladergeometrie.
Wird hier der Ladedruck erreicht, wird die Turbinenschaufel Richtung 0-Förderung gestellt, so dass auch hier kein höherer Druck mehr aufgebaut werden kann.
Geht aber Auslegungstechnisch nur mit Ladern, welche von der Dimension knapp an der Vollastförderung ohne Regelung arbeiten.
Mike
ZitatOriginal von Dirkman
nur mit den auspuffanlagen hat ers nicht so....
Hi @ all,
ich glaub dir brennt der Kittel.
ZitatOriginal von Obi76
Hi @ all,also es gibt 2 verschiedene arten. Das sogenannte Pop off ventil und ein Blow off Ventil. Das Pop Off Ventil ( auch Schubumluftventil bzw. Schnarrventil genannt ) verhindert ein unnötiges abbremsen des Turboladers beim plötlichen schließen der Drosselklappe ( Gangwechsel ). Das Pop Off Ventil ist nicht dazu da den Ladedruck zu begrenzen so wie manche hier meinen sondern das macht das eigentlich Ladedruckregelventil ( N75 beim Audi TT ) das von dem Waste Gate angesteuert wird. Und lasst die Finger von den Blow Offs. Die hören sich zwar super an, aber bei vielen Modellen so wie auch eben bei meinem TT Ist die Luft vom Luftmassenmesser schon einkalkuliert. Und wenn man das abblasen läßt stimmt das Gemisch nicht mehr.
Ich hatte so ein Alu-Ventil an meinem Cossie.
Der zwitscherte fast so schön wie die alten Rallye Audis. Nur die Membran
musste ich alle 3000 km erneuern.
Ansonsten keine Probleme mit dem Gerät - auch nicht mit 330 PS
Gruss Börnie
.
Haben die Smarts nicht eh nur "Soft-Turbos"?! Sprich mit begrenzter Drehzahl.
Auch wenn ich nicht auf Opel stehe, find ich doch die Lösung beim Vectra nicht schlecht...mit Stufenaufladung. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der eine, im oberen Bereich der andere Turbo.
Geil wär ja auch mal nen Turbo mit Getriebe...
Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!!
Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!
Kommt das vom Pop Off Ventil??
Das VTG (Variable Turbinengeometrie) ist sowas wie ein "Getriebe". Du kannst hier unterschiedliche Volumenströme und somit Drücke am Turbo aufbaun obwohl der Abgasstrom der Gleiche bleibt!
Das geschieht über das Verstellen der Schaufeln des Turbos. Somit verändert sich die Anströmoberfläche und dann auch die Verdichtung!
Der Smart arbeitet glaub ich immer noch mit Waste Gate!!
Die Lösung mit 2 Turbos ist klasse, aber recht aufwendig und kommt beim BMW 535d zum Einsatz (nennt sich Registeraufladung).
Großer Turbo für hohe Volumenströme und hohe Verdichtung und kleiner Turbo für schnelles Ansprechverhalten und kleine Volumenströme!
ZitatOriginal von Andi900
Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!!
Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!
Kommt das vom Pop Off Ventil??
Hi @ all,
beim Bremsen wird oft noch auf dem Gas geblieben, das eben der Ladedruck nicht abfällt.
@ Börnie
hört sich nach einem Forge an. Die sind halt die besten. Aber alle 3000km, also da war was faul.
@all
Die Stufenaufladung gibt es schon lange. Siehe Porsche.( Tut mir leid ich weiß nur das Modell nicht mehr ). Aber das konnten sich eh nur die oberen 10000 leisten wenn überhaupt. BMW macht es ja schon im 535 Diesel vor. Und VW hat ja die Kombi mit Kompressor und Turbo im neuem Golf GT mit 1.4 Liter und 170 PS.
@Andi
da haben wir uns überschnitten, war kurz weg.
ZitatOriginal von Andi900
Aja apropos... zwitschern bei Rallyefahrzeugen beim Bremsen!!
Hab ich mich nämlich schon öffters gefragt!!
Kommt das vom Pop Off Ventil??
Des passiert bei Gas wegnehmen.
Der Lader schaufelt literweise Luft und dann schliessen sich die Drosselklappen.
Der enorme Druckanstig wird durch das sich öffnende Ventil abgebaut ( bei
Serienmotoren in den Ansauggeräuschdämpfer, sprich Luftfilter ) bei
Wettbewerbsfahrzeugen direkt nach draussen. Das Ventil schliesst wieder -
Druckanstieg - Ventil wieder auf - Druckabfall - Ventil zu ... usw usw.
Das Flattern des Ventils ist das Zwitschern was man hört.
Gruss Börnie
.