Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Hi Axel,

    hatte ich gestern probiert. Leider kein Erfolg.

    Gruß Arkan

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Schade, wäre einfach gewesen.
    Kann ja aber nur an der Bremse liegen, wenn alle anderen Abmessungen gleich sind.
    Würde als nächsten Schritt alle 8 Kolben zurück drücken und mal neu entlüften, dabei aber evtl. oben absaugen, dass nix überläuft!! ;)
    Sind die Beläge in den Führungen schwergängig?

    Grüße
    Axel

  • Die Bremskolben werden ja nur durch den inneren,dicken und 4-eckigen Gummi wieder rausgezogen. Ist der Gummi alt,geschrumpft oder steif, dann hat er entweder zuviel spiel im Sitz oder er ist eben zu steif und packt das nicht mehr den Kolben wieder rauszudrücken. Auch Dreck bzw. Kalkreste setzten dem Kolben zu.
    Da hilft nur noch säubern und wechseln, kompletter Rep.-Satz (originaler versteht sich), die blaue ATE-Bremsenpaste dabei und gut is.
    Viele Leute fahren sich die Bremsscheiben kaputt, kaufen immer wieder neue und warum- darum! Die Händler freuen nichts, sagen teilweise auch nichts. Die Zangen fahren eben den oder die Bremskolben nicht mehr ordentlich zurück,der Kolben hängt,drückt den Bremsbelag permanent an die Scheibe. Zuerst nur wenig dann eben mehr bis die Scheibe heiß und unrund wird, eine Schlag bekommt.

    Eine Überholung der Bremssättel und der Bremspumpe wirkt oft Wunder. Ein Ultraschallbad mit gutem Reiniger oder heiß aufgesetztes Zitronensäurebad hilft da gut den Schmodder aus den zerlegten Zangen zu entfernen. Erst wenn man das selber am eigenen Leib "erfahren" hat, ist man schlauer bzw. geheilt ;) .
    Vorher sagt man immer: Nö, bremst super.

    Gruß Holli

  • Dann werd ich mich so schnell wie möglich darum kümmern. Ich wills ja schließlich schnell eingetragen bekommen, bevor der TÜV Mann der mir das OHNE REIFENBINDUNG einträgt noch auf die Idee kommt, in Urlaub zu gehen :schreck:

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Also,
    ich habe jetzt auch endlich mein 17" Vorderrad eingetragen. Wie erhofft ohne Reifenbindung und mit der Option beide Felgen fahren zu dürfen. Soll heißen, wenn ich mir durch Unfall oder sonstiges mein 17" kaputt schieße, kann ich zumindest vorübergehend meine alte Felge wieder einbauen.
    Ach und... Bremskolben ausgebaut, gereinigt, neue Beläge rein und schon geht das Rad leichter. Nicht ganz so leicht wie erwünscht aber warten wir mal ab.

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Danke dir :perfekt:

    Bin mal gespannt ob das Fahrverhalten wirklich spürbar besser bleibt oder ob das nur am neuen Reifen liegt.

    Andere Frage: Habt ihr eure Gabel wieder etwas tiefer durchgesteckt? Sie ist ja jetzt ca. 1cm im Radius höher. Ich empfinde es eigentlich nicht als schlecht und glaube ich werd es lassen. Interresiert mich nur!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • hallo arkan,hatte die gabel nach dem umbau auf 17zoll u. lineare federn auch ca.1cm durchgestossen,aber nachdem der reifen vorne blank war,wieder auf normal zurück gebaut,da sonst der unterschied zum 16 zöller nicht so der bringer war. habe mir eine 2felge in 17 zoll zugelegt,dann entfällt auch wechselei incl. fahrwerks anpassung.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich habe die Gabel auch so gelassen, der Unterschied ist ja nur minimal. Merken tut man es anfangs schon das sie vorne höher steht . Aber es hängt auch viel an einem selber ob man es vorne kippeliger/agiler will. Den Unterschied sollte man ruhig mal rausfahren. Fährt man gerne sportlicher dann ist vorne tiefer schon besser. Ich habe aber auch eine Höherlegung im Heck, bei der CBR echt von nöten. Aber ich bin auch 185cm groß, das ist so angenehmer.

    Holli

  • Falls noch jemand eine Felge sucht, bin da zufällig auf was gestoßen...

    In der Bucht ist eine Felge der RC46 für umgerechnet 158€ (aus England). Versandkosten sind nicht angegeben, sollte man erfragen. Liegen meist bei 30€.
    Benötigt neuen Lack, aber ich würde sie eh strahlen und pulvern lassen und neue Lager einbauen.
    Nach dem Abdrehen entstehen meist Spuren vom Einspannen an der Drehbank.
    Da der Verkäufer schreibt "early modell VFR 800" wird es die der ersten Baureihe von 98-01 sein, passt also auf der SC33 Bj.98/99 nach Abdrehen der Scheibenaufnahme:
    RC46-Felge 158€

    Und hier ist eine bei bike-teile.de, aber für 249€ aus Deutschland.
    Evtl. kann man am Preis noch was runterhandeln:
    RC46-Felge 249€

  • Hi,

    da meine 16 Zoll Voderradfelge defekt ist, hab ich noch ne Frage zum 17er Umbau:

    SC 33, Bj.96/97:

    -> CBR600F PC31 Bj.95-98, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> VFR750 RC36 B Bj.94-97, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)

    Passt das jetzt auch bei der SC33 BJ. 98 ???
    Sorry, aber ich blicke nicht ganz durch...

    Eintragung auch kein Thema?!

    Grüße
    Tim

    Grüße
    Tim
    **************************************
    ...bisher nur 14,7PS gewohnt :mad: ..........
    **************************************

  • Nein, es passen an der 98/99er Sc33 nur diese Felgen:

    SC 33, Bj.98/99:

    -> VFR800 RC46 Bj.98-01, jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme je 3,5mm abgedreht werden (96€ bei Thurn-Motorsport), damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Außerdem müssen 2mm längere Distanzhülsen rechts+links verbaut werden! Hier müssen die Bremsscheiben der 16"-Felge übernommen werden!
    "ODER man nimmt gleich die Bremsscheiben der CBR1100XX Blackbird ab Bj.99, die passen direkt an die Felge der VFR800 OHNE Abdrehen!! Die Scheiben der früheren Baujahre der Blackbird haben einen schwarzen Innenkranz und passen NICHT!
    -> CBR1100XX SC35 Bj.99/00, (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!) jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme 3,5mm abgedreht werden, damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Außerdem muß rechts eine 4mm längere Distanzhülse an der Achse verbaut werden! Ansonsten können die Bremsscheiben und die linke Distanzhülse der 16"-Felge übernommen werden!

    Die Seite 1 (Auflistung) ist aktuell, da sie immer wieder korregiert/erweitert wurde! (-:

  • Ok, is schon viel zu viel Aufwand...

    Grüße
    Tim
    **************************************
    ...bisher nur 14,7PS gewohnt :mad: ..........
    **************************************

  • In der Auflistung werden die Felgen der SC 36 für die SC 28 (94/95) genannt. Und zwar alle Baujahre der VTR. Für die SC 33 der Baujahre 1996/97 sollen aber nur die VRT Felgen der Baujahre 1997 bis 00 passen. Das kann ich nicht nachvollziehen, da meiner meinung nach die VTR Felgen nicht geändert worden sind. Was ist nin richtig? Die SuFu gab nichts her. Sind nicht auch die Felgen der SC 28 (94/95) baugleich der felgen SC 33 (96/97)? So dachte ich bislang immer.

  • Bei der SC28 fehlt der Hinweis für das SC36-Rad "Bj.07-00"!!!
    Werde WeHa nochmal kontaktieren mit der Bitte um Änderung der Liste.

    Die Vorderräder der VTR-1000F Bj.97-2000 haben die gleiche Teilenummer (hier mal der Link zu einem Onlineshop in den USA: VTR-Felge neu
    Erst ab 2001 hat sich die Nummer geändert.
    Welche Änderungen genau gemacht wurden, weiß ich nicht.
    Wenn ich die Fotos der VTR-Modelle vor und nach 2000 vergleiche, würde ich sagen, die Form der Speichen wurde leicht geändert.
    In wie weit sich das auf die anderen Maße überträgt, weiß ich nicht.
    Und die Felgenfarbe wurde ab 2001 jährlich geändert...

  • behrerr:

    Erst einmal Danke für die Antwort.

    Zitat

    Wenn ich die Fotos der VTR-Modelle vor und nach 2000 vergleiche, würde ich sagen, die Form der Speichen wurde leicht geändert

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mal drauf achten

    Zitat

    Und die Felgenfarbe wurde ab 2001 jährlich geändert...

    Damit kann ich leben..... ;)

    Hat hier im Forum schon mal jemand versucht. eine VTR Felge ab Baujahr 2001 in eine SC 28/33 einzubauen?

  • In deinem Link von Wiki steht die Antwort schon drin:
    RC36-I: Die Bremsscheiben wurden starr befestigt.
    RC36-II: Die Bremsscheiben wurden schwimmend befestigt.

    Da die Blade auch schwimmende Scheiben hat, passt die Felge der RC36-I nicht! ;)