Gewichtsreduzierung

  • das ist ja auch genau das was ich meine ..

    teure gewichtsreduktion ist für otto normalverbraucher relativ sinnlos ..

    was man wirklich ein wenig spürt - und nichts kostet .. ist wenn man auf der rennstrecke zb nur den für den stint notwendigen sprit einfüllt ..

    und der tipp mit den turnschuhen ;) ist ja nicht nur für die gewichtsreduktion förderlich ...

    man sieht das bei allen hobbyveranstaltungen das leute nach 5-6 schnelleren runden am ende der kondition angelangt sind ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hat mal einer die Gewichte von den Orginalen Bremsscheiben, vorne wie hinten?

    Dann könnte ich das mal mit den Braking Scheiben gegenhalten ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • hab sie zwar nicht abgewogen ..

    aber gefühlsmässig sind sie ziemlich gleich ...

    (originalscheiben sind auf den felgen mit den regenreifen drauf
    2 sätze felgen hab ich mit braking-scheiben - fürs trockene)

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  • du hättest nicht zufällig Lust die Orgi Scheiben mal druchzuwiegen ? :D

    werd erst übern Winter auf Braking umbauen, vondaher wärs echt n Aufwand alles auseinanderzunehmen um an die Gewichte der Orginalscheiben zu kommen ;)

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  • :D

    nicht wirklich

    :D

    aber glaub mir ... wegen dem gewicht ist es egal ...

    optik ... wenn man es will

    ich hab die braking einfach deshalb verbaut weil ich einen felgensatz noch von der sc44 hatte .. und einen mit 310er (2004-05) scheiben bekommen hab ..

    und die 320er braking recht günstig einkaufen konnte..

    im regen .. und auf dem strasenmoped fahr ich die originalen ...

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    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (2. August 2010 um 16:21)

  • ich habe damals auch mal die 320 und 310er Serienscheiben gewogen. Die 320 sind doch glatt leichter als die 310er Scheiben. Liegt wohl an der geringeren Wandstärke. Meine das waren so 100-150 gr. pro Scheibe.

  • [quote]Original von bladeric

    teure gewichtsreduktion ist für otto normalverbraucher relativ sinnlos ..

    selbstverständlich ist das sinnlos, genau wie 300 über die ab 8) aber vielen geht es garnich um sinn oder unsinn. ich baue meine blade auch um auf carbon und achte auf das gewicht, für mich, weil es mir freude bereitet und ich die optik sehr geil finde. sinnfrei ist für mich nur die frage des themenstellers. billige gewichtsreduzierung ist schon ein widerspruch in sich finde ich aber fragen kann man ja mal :D

    the hunt is on

  • genau das hab ich ja mit ....relativ.... sinnlos gemeint ..

    :ausschau: wenn man sich mit teuren teilen das eine oder andere kilo ersparen will um die performance zu steigern .. find ich es sinnlos .. weil man es als normalverbraucher wahrscheinlich nicht bemerken wird

    :perfekt2: wenn man die teile verbaut weil es einem spass macht und gefällt .. find ich das voll ok ..

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  • ich muss nochmal auf einen thread ausm august zurückkommen, weil grad die zeit der schrauberei im winter beginnt. wer von euch fährt eigentlich mit besagtem bordwerkzeug? ich habs bisher immer dabei gehabt und habe es auch einmal benötigt, weil mir unterwegs aufgrund von vibrationen der kzh locker geworden ist. ich überlege grad es doch zuhaus zu lassen und damit die gewichtsreduktion zu starten.

    mal sehen .. vll schraub ich noch die soziusfussrasten ab, die wiegen ja einiges (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich habs immer dabei. Habs zwar an meiner noch nicht gebraucht aber dafür des öfteren meine Jungs bei ihren Mopeds!!! Denn die verzichten fast immer darauf :dumdiedum:

    Wollen ja nicht das die Ausfahrt unerwartet abgebrochen werden muss weil dem Schorsch die Auspuffhalterung abreisst! 8)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Also die paar Gramm machen den Braten auch nicht fett!

    Pauschale Gewichtsreduktion ist eh für den Allerwertesten, dann lieber nochmal ordentlich auf Klo vor dem Ritt und dann hat man den gleichen Effekt, als wenn man sich die Blinker abbaut. (ich meine das Ernst, aber mit einem Hauch verächtlicher Ironie).

    Und ob der Regenschutz in Carbon mit nem Gewichtsdelta von 10g, dann die gewünschte Mehrperformance bringt... naja!

    Ich sehe merkbares Verbessurngspotential in all den Schwungmassen, die sich an nem Mopped so finden!
    Die Räder bieten viel Ausbaupotential, mit Magnesium-Produkten holt man da bestimmt bis zu 3-5 _merkbare_ Kilo raus.
    Alle Bremssättel in Magnesium und (habe ich erst letztens auffer Renne gesehen) alle Flüssigkeiten reduziert auf ein Minimum.
    Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit war der Hammer, ein Stück Gartenschlauch etwa 2cm hoch und oben eine übergroße Schraube reingedreht M6 oder so, reicht scheinbar um gut zu Bremsen!

    Dann natürlich immer begehrt, der Stahlflex-Rückbau auf Gummischlauch :gruebel:

    PS: Fahre ohne Boardwerkzeug! O< ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Ich fahre immer ohne, denn ich kann eh nicht schrauben. :]

    Außerdem ist das Fächlein voll mit anderen Sachen (ABEs für die Bremsleitungen und den Auspuff). Zum Glück wiegen die weniger als das Werkzeug... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Kurz gesagt, je mehr gewicht man von oben nach unten spart umso besser merkt man das in Kurven etc. Vieleicht nen Carbonhelm, nicht alles mitnehmen was man sich so in die Taschen steckt (Handy, Geldbörse voller Münzen, etc.).

    Jede gewichtsverlagerung nach unten is besser, wobei wir wieder auf das Thema abspecken zurück kommen *g*. Wir sind nun mal dreh und angelpunkt unser maschine.

    Und ja das hat auch was mit gewichtstuning zu tun, auch wenn es hier keiner hören will. Oder warum trainieren sich rossi und co. den arsch ab um das letzte mü aus sich und dem bike zu holen. Ich denk auch mal spezieles Training für gelenke, muskelpartien lassen einen in den Kurven 10 mal besser rum kommen als für 4000€ Carbonzeug.

    Eng und richtig anliegende Kleidung wär ja noch n punkt. Massanfertigung? Gibs sowas?

    Alles in allem, je mehr man sich mit seinem Bike beschäftigt um so schneller wird man :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • also maßangefertigte lederkombis gibts zb bei schwabenleder. aber ein üblicher lederkombi sollte schon so gekauft werden, das er passt.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Hoagie
    Akra komplett:
    Auf Seite2 die Gewichte
    http://shop.akrapovic.de/pdf/HO_CBR1000RR_04_rac&evo.pdf

    Laut denen 6,1kg weniger Gewicht als original. Und das für "nur" 1400Euro ^^

    ...dann noch an der Batterie fast 3 Kg sparen, für nur 150 Euros... fast schon 10Kg ersparnis :cool3:

    ..da staunt selbst die Hausfrau... :D


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Nimm halt die Flex! Zb direkt hinterm Fahrer einen sauberen cut hinlegen.

    Ich hab mal den E-Motor für die Auspuff-Klappe ausgebaut. Dieser wiegt 300g wenn man dabei einen von den Zügen mitwiegt.

    In der aktuellen Fastbike werden diverse Artikel als beispiel gezeigt wenns ums Thema Gewicht geht. Da sind Bremssättel, Batterie, Bremsscheiben, Felgen, Schrauben, Auspuff, Carbon, Rahmen und Kettenkid erwähnt. Allerdings sind die Tiele alle recht teuer.
    Hab schon gesehen das sich Leute einfach einen Schlauch anstatt nen richtig Ausgleichsbehälter einbauen bei der hinteren Bremse.

    Verliert man Gewichtsvorteil durch ne Stahlflex? bzw wie viel?

  • Zitat

    Original von BIG_SmIle
    Verliert man Gewichtsvorteil durch ne Stahlflex? bzw wie viel?


    Nicht immer alles ernst nehmen was man liest ;)

    Ich wage mal grob anzumerken, das die paar Grämmer die man durch die stahlflexe verliert, problemlos durch den besseren Druckpunkt kompensiert werden. :dumdiedum:

    Warum reduziert man denn überhaupt das Gewicht? Für ne bessere Fahrbarkeit, die Performance verbessert sich zwar auch, aber den wirklichen Vorteil hat man durch das verbesserte Handling!


    Ich wage somit folgende Behauptung: bevor man nun rum schlachtet und ausweidet, kann man eher die Lenkerstümmelchen weiter nach außen drehen, um einen größeren Hebel aufs Vorderrad zu haben...

    Dazu dann noch 5 Liter weniger tanken (tank liegt hoch und ist schwer, also grundsätzlich ne saublöde idee den da hin zu bauen, aber wohin sonst damit, wehe es sagt jetzt einer buell :cool3: ) und du hast mehr gewonnen!

    Wirkliche Gewichtsreduktion kannste dann noch durch ne Komplettanlage erreichen. Die oben erwähnten 6 Kilo weniger durch die Akra düfte man bestimmt fast merken.

    Soziusrasten sind (bei geändertem hinteren bremsbehälter) mit 2 Schrauben demontiert.

    Auspuffklappensteuerung fällt bei der Komplettanlage dann auch noch weg, sind wir bei ~7kilo durch die Komplettanlage + 1Kilo für die Soziusrasten.

    8kilo soweit.

    Dann die Blinker für 5€/stück gegen die miniblinker vom louis getauscht, wieder 500g. (geschätzt)

    8,5kg

    Dann noch 5liter weniger tanken ~-4,5kilo

    13 Kilo

    Jetzt kann man noch anfangen beispielsweise die Innenverkleidungen (vorne hinter den lampen) wegzulassen.
    -300g

    13,3kg

    dann noch den Ausgleichsbehälter des Kühlers auf min. ablassen.

    13,5kg


    Im Zubehör gibt es garantiert noch leichtere + kleinere Spiegel, die bringen nicht nur weniger Gewicht, sondern auch noch nen besseren cw wert.

    ich sach mal >300g sollten da zu finden sein. (reine Behauptung)

    13,8kg

    Ne Soziusabdeckung ist dann sicher auch nochmal leichter als das brötchen (braucht man ohne Soziusrasten eh nicht mehr)

    500g(?)

    14,3kg

    Dann noch ein Alu Kettenblatt drauf:
    14,8kg

    und nochmal kacken vorm fahren macht:
    15Kilo gespart. :cool3:

    -die liste ist teils frei erfunden und darf gern durch Erfahrungswerte nachkorrigiert werden.


    Tja, jetzt hat man so ziemlich alles angefasst was preis/leistungsmäßig günstig ist.
    Jetzt kann man dann mit Magnesiumfelgen, Carbonverkleidungsteilen, 520er Ketten, Rennbatterien und dem anderen sauteuren krams anfangen.


    Ach da fällt mir grad noch ein, dass ich das wichtigste vergessen hab: Durch die Komplettanlage findet man ja bei der Blade auch noch 10 PS, die das Leistungsgewicht natürlich nochmal erheblich verbessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von thai_curry (8. März 2011 um 14:31)