Wegfahrsperre SC33 99er Z-Diode in der Zündschlossplatte

  • Hallo Leute ich bin neu hier, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

    In der 99er cbr 900 rr ist eine Z- Diode die mir immer durchbrennt seit ich sie nach dem Winter wieder zusmmengebaut habe!
    Jetzt habe ich sie ganz raus gemacht und das Bike hat jetzt wieder einen Zündfunken! Muß aber erst noch einen Tank rauf bastelln um zu versuchen ob sie jetzt wieder anspringt!

    Weis jemand an was das Liegt das die immer durchbrennt und warum ich jetzt trozdem wieder einen Zündfunken habe, dass ist doch eine Wegfahrsperre oder nicht?!?!?!? Und Hondahändler wissen darüber auch nichts bzw. im Rep.handbuch steht nur VC als Bezeichnung dort.
    Ps. die Diode ist zwischen dem roten +Kabel und dem pinken Kabel das zum Steuergerät geht geschalten!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    "WER BREMST VERLIERT"
    (MFK) Fighter

  • Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was dein Problem ist ... :D

    Aber HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN FORUM DER WELT ... :laola:

  • Zitat

    Original von andy81
    Hallo Leute ich bin neu hier, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

    In der 99er cbr 900 rr ist eine Z- Diode die mir immer durchbrennt seit ich sie nach dem Winter wieder zusmmengebaut habe!
    Jetzt habe ich sie ganz raus gemacht und das Bike hat jetzt wieder einen Zündfunken! Muß aber erst noch einen Tank rauf bastelln um zu versuchen ob sie jetzt wieder anspringt!

    Weis jemand an was das Liegt das die immer durchbrennt und warum ich jetzt trozdem wieder einen Zündfunken habe, dass ist doch eine Wegfahrsperre oder nicht?!?!?!? Und Hondahändler wissen darüber auch nichts bzw. im Rep.handbuch steht nur VC als Bezeichnung dort.
    Ps. die Diode ist zwischen dem roten +Kabel und dem pinken Kabel das zum Steuergerät geht geschalten!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    Also mal ganz allgemein so ein Bauteil brennt nicht für Spass durch - ich vermute mal das du beim Zusammenbau einen Fehler eingebaut hast.....


    Wechfahrsperre ;) hat die Blade meines Wissens erst ab SC44 also Baujahr 00 und jünger.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Wegfahrsperre hat sie nicht.

    Diese Z-Diode dient als Fehl- und Überspannungsschutz.

    Was meinst du mit Steuergerät? Ein richtiges Steuergerät hat die SC33 nicht.

    Aber ich weis auf jeden Fall welche Diode du meinst, bei mir ist sie auch mal hoch gegangen, das lag am Zündschloss.

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

  • Zitat

    Original von Driedel2
    Wegfahrsperre hat sie nicht.

    Diese Z-Diode dient als Fehl- und Überspannungsschutz.

    Was meinst du mit Steuergerät? Ein richtiges Steuergerät hat die SC33 nicht.

    Aber ich weis auf jeden Fall welche Diode du meinst, bei mir ist sie auch mal hoch gegangen, das lag am Zündschloss.


    Was meinst du mit Überspannungsschutz, was soll das bewirken wenn sie durchbrennt???
    Hatte dann dein Bike keinen Zündfunken mehr oder was ist passiert?
    Wie hast du den Fehler rausgefunden?
    Dann müsste aber nicht im Zündschloss ein Fehler aufgetreten sein, sondern auch auf der Zündplatte oder???
    Das Problem ist dieses Teil kostet jetzt wieder 55€ und ich weis dann nicht ob es gleich wieder kaputt geht ;( !!!! Habe auch schon selber eine
    Z-Diode mit 5,1 Volt nachgelötet aber die ist auch gleich wieder kaputt gegangen! Die 30A Sicherung ist ebenfalls geflogen ;( !!! Aber wenn ich das Zündschloss ohne der Diode rein mache funktioniert Licht und alles andere einwandfrei nur angelassen habe ich sie halt noch nicht!!!

    "WER BREMST VERLIERT"
    (MFK) Fighter

  • Man hatte mir damals gesagt, das tritt nur auf wenn:

    - Anlasser ne Macke hat, hängt oder zu schwer ausrückt

    -oder die Kontaktplatte am Zündschloss einen zu großen Widerstand hat

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

  • Aber ohne der Diode wir das Bike nicht Laufen oder???
    Habe nähmlich vorgehabt das ich das Zündschloss ganz raus nehme und eine Funksteuerung einbau zum Zündung einschalten und anlassen!!!
    War eigentlich schon alles fertig und hatte geklappt aber wegen der Diode habe ich dann alles wieder raus gerissen :tougue:

    "WER BREMST VERLIERT"
    (MFK) Fighter

  • Zitat

    Original von andy81
    Aber ohne der Diode wir das Bike nicht Laufen oder???
    Habe nähmlich vorgehabt das ich das Zündschloss ganz raus nehme und eine Funksteuerung einbau zum Zündung einschalten und anlassen!!!
    War eigentlich schon alles fertig und hatte geklappt aber wegen der Diode habe ich dann alles wieder raus gerissen :tougue:

    Sollte funzen. Habe das bei der aktuelen Hornet gemacht. Gab wiedererwartend keine Probleme mit der Wegfahrsperre.

  • Was bitte soll jetzt ne Z-Diode mit einer Wegfahrsperre zu tun haben? Eine Z-Diode hat ledigtlich die Eigenschaft daß sie in Sperrrichtung ab einer bestimmten Spannung (das is der Wert der auf der Diode angegeben ist) durchlässig wird, in durchlaßrichtung funktioniert sie wie eine normale Diode. Meistens werden Z-Dioden zur Spannungsstabilisierung verwendet, dazu muß aber noch ein Widerstand davor geschaltet werden damit sie nicht zu viel Strom abbekommt und durchbrennt. Könnte sein daß sie in diesem Fall als Überspannungsschutz gedacht war, und das beabsichtigt ist daß die im Fehlerfall durchbrennt um schlimmeres zu verhindern. In dem Fall is der Fehler nach dem Weglassen der Diode aber immer noch da, und nann könnte irgendwann ein anderes Teil beschädigt werden.
    Bei einer Wegfahrsperre ist da nämlich eine Antenne in der nähe des Zündschlosses, und im Schlüssel ein Tranponder, die Antenne ist direkt mit dem Steuergerät verbunden, und das Sendet über die Antenne nach dem drehen des Schlüssels ein Signal ab, und der Transponder überträgt dadurch seinen Code an das Steuergerät, und wenn der mit dem darin gespeicherten übereinstimmt wird die Zündung freigegeben. Da genügt keine simple Z-Diode ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. April 2006 um 12:48)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Was bitte soll jetzt ne Z-Diode mit einer Wegfahrsperre zu tun haben? Eine Z-Diode hat ledigtlich die Eigenschaft daß sie in Sperrrichtung ab einer bestimmten Spannung (das is der Wert der auf der Diode angegeben ist) durchlässig wird, in durchlaßrichtung funktioniert sie wie eine normale Diode. Meistens werden Z-Dioden zur Spannungsstabilisierung verwendet, dazu muß aber noch ein Widerstand davor geschaltet werden damit sie nicht zu viel Strom abbekommt und durchbrennt. Könnte sein daß sie in diesem Fall als Überspannungsschutz gedacht war, und das beabsichtigt ist daß die im Fehlerfall durchbrennt um schlimmeres zu verhindern. In dem Fall is der Fehler nach dem Weglassen der Diode aber immer noch da, und nann könnte irgendwann ein anderes Teil beschädigt werden.
    Bei einer Wegfahrsperre ist da nämlich eine Antenne in der nähe des Zündschlosses, und im Schlüssel ein Tranponder, die Antenne ist direkt mit dem Steuergerät verbunden, und das Sendet über die Antenne nach dem drehen des Schlüssels ein Signal ab, und der Transponder überträgt dadurch seinen Code an das Steuergerät, und wenn der mit dem darin gespeicherten übereinstimmt wird die Zündung freigegeben. Da genügt keine simple Z-Diode ;)

    Der Elektronik-Guru hat gesprochen! ;):perfekt:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • @ andy81

    Du hast gesagt, daß Du Dein Mopped wieder zusammengebaut hast.
    Was hast Du denn auseinandergehabt ?

    Ich hatte bei einem anderen Moped auch mal Probleme mit einer Diode.
    Ich hatte einen Superbikelenker montiert und dadurch bekamen die Lenkeramaturen keinen richtigen Massekontakt mehr.
    Durch diesen Massefehler ist dann bei mir laufend die Diode durchgebraten.

  • Zitat

    Original von Angsthase
    @ andy81

    Du hast gesagt, daß Du Dein Mopped wieder zusammengebaut hast.
    Was hast Du denn auseinandergehabt ?

    Ich hatte bei einem anderen Moped auch mal Probleme mit einer Diode.
    Ich hatte einen Superbikelenker montiert und dadurch bekamen die Lenkeramaturen keinen richtigen Massekontakt mehr.
    Durch diesen Massefehler ist dann bei mir laufend die Diode durchgebraten.

    Es ist ein kompletter Fighterumbau, den hatte ich auch schon so eine Saison gefahren und hat nichts gefehlt!!!
    Aber so weit ich mich errinnern kann war die Diode wo ich sie vorm Winter zerlegte auch schon defekt kann ich aber jetzt nimmer mit sicherheit sagen X( hab dieses Jahr eigenlich nur noch den Tankumbau und die Lakierung gemacht!!!

    "WER BREMST VERLIERT"
    (MFK) Fighter

  • moin. Ich habe das selbe Problem das meine Diode einen Totalschaden hat. Habe beim Elektrik flitzen versucht so eine zu bekommen aber da meine Diode so beschädigt war das ich keine Beschriftungen mehr erkennen konnte, konnte er mir auch nicht weiterhelfen und hat mir eine normalr Z-diode mitgegeben die auch in autoradios verbaut werden aber mit der Diode funktioniert es auch nicht. Kann mir jemand die Art der Diode nennen?

    Burnen bis der Notarzt kommt