Wasserpumpe defekt?

• also gestern ab ich bei nem freund endeckt das nach einer nacht stehen eine fleck unter seiner fireblade war, hatten erst ein schreck bekommen das öl ausläuft, haben jedoch schnell gemerkt das es kühlwasser ist.

es tropft aus einem kleinnen anscheinend gewollten loch in der wasserpumpe.

ist die wasserpumpe nun schrott oder kann man da irgendwie simmerringe oder so wechseln?

von welchem baujahr würden den die pumpen passen? es handelt sich um eine sc33 von 1999.

schonmal vielen dank für die antworten.

• Wahrscheinlich ist das gehäuse verzogen,auseinandernehmen,und planen lassen! Und mit Hylomar oder ähnlichem abdichten!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• er hat ja kein unfall oder so gehabt, wieso sollte sich das gehäuse verziehen?

wenn er sie austauschen muss, von welchen würde die pumpe passen? nur die von der sc33 von 98-99?

• Wenn es aus so´nem Loch kommt was irgendwie Richtung Welle geht - denn dürft die Pumpe hinüber sein ...

Das man die Dichtung der Pumpen-welle einzeln bekommt, glaub ich nich ...
    Laut Teilekatalog wär da nur die Dichtung von dem äußeren Pumpengehäuse und halt der O-ring hinter der Pumpe

Gruß - Sven

• Ich kenn das von meiner kawa damals,die pumpen bei der 9er neigten dazu sich im gehäuse zu verziehen,wenn sie mal richtig heiss geworden sind,und dann sifft es aus einem kleinem loch zwischen den gehäusehälften,frag mich jetzt nicht wozu das da ist!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Hallo!
    Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa. SKF läuft Wasser aus diesem Loch, das den Weg durch die Dichtringe der Welle gefunden hat.
    Dadurch, dass man so den Schaden recht früh erkennt, kann man die Reparatur vornehmen, bevor das Wasser die Lager der Wapu zerstört hat und der Schaden noch größer wird. Ein Austausch der Dichtungen / Simmerringe ist in den meisten Fällen nicht möglich, da sich die Pumpe meist nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt ( verpresste Pumpen- und Antriebsräder). Soll aber auch Ausnahmen geben.
    Habe auch schon von Leuten gehört, die das Loch zugestopft haben, damit kein Wasser mehr raus kommt. Allerdings beim Auto. Soll später durch die blockierende Welle schöne Brocken gegeben haben.....

Grüße
    Axel

• Ja ist eine Bohrung zur Überprüfung der Wasserpumpe, wenn Kühlwasser austritt, ist sie defekt.

Pumpe passt ab Bj. 96 bis 99

Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

• Hallo,

nachdem die original Wasserpumpe nach 45.000 km undicht war, hat die gebrauchte 2. Pumpe weitere 15Tkm bis 60.000 gehalten. Wieder tritt Kühlflüssigkeit aus der Kontrollbohrung.
    Neue Pumpen sind bei Honda nicht mehr lieferbar, und die gebrauchten werden immer älter.
    Es gibt nun Reparatursets aus China. Unabhängig von der Qualität stellt sich zunächst die Frage der Montage. Die Welle scheint gepresst zu sein. Ich habe versucht sie in einem großen Schraubstock auszudrücken, jedoch bewegt sich nichts. Bevor ich eine Firma mit Presse suche, meine Frage:
    Hat jemand von euch das schon gemacht?

• Die musst du da rauspressen. Da ist ja ein Kugellager drinne, da steckt sie fest.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Aber Vorsicht, eventuell etwas warm machen?

Hatte ein ähnliches Problem mit unserem Mercedes Diesel Notstrom, wasserpumpe nicht mehr lieferbar.

Eine Firma im Schwäbischen bietet professionelle Reparatur an.

Hatten diese in der Hoffnung zerlegt das da normale Din Simmerringe.......verbaut sind, jedoch dem war nicht so.

Wasserpumpe wieder zusammen gebaut und so liegt sie noch auf der Werkbank.

Es wurde entschieden das ein mobieles Stromagregat aufgestellt wurde welches in der Woche soviel kostet, wie die Reparatur der wasserpumpe. Und das seit letzte Weihnachten.

So wird mit unserem Geld umgegangen....

Eigentlich ist das ein Fall für Mario Barth......

8o=O:tougue:

• Das müsste sowas in der Art sein:

Die Welle läuft in dem Fall auf keinem Lager, ist irgendwas mit Keramik was ich da vor längerem mitgenommen habe (ohne Gewähr) beim lesen wie meine getropft hat. Da stand auch eine Reparatur im Raum, zerlegt hab ich noch keine bisher.

• Die hat auf jeden Fall ein Kugellager. Auf dem Bild sind ja nur die Abdichtungen.

Ist zwar eine andere aber hier sieht man es:

Wasserpumpe Rep. Satz für Honda Foresight 250
    Benötigen Sie einen neue Wassserpumpen Reparatursatz für Ihr Zweirad? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Wir bieten Ihnen einen qualitativ…
    www.zweiradteile.net

Vorsicht!

• Das geht gar nicht ohne Lager.

Vorsicht!

• Hier sieht man die Lager auf der Welle:

Nadellager verwendet. Wobei, da koennte die Welle nicht fest stecken drin.

Vorsicht!

• Hab ich doch oben ebenfalls verlinkt gehabt als Bild :/

Ja stimmt. Ist ja auch da abgebildet. Fragt sich noch ob diese Lager da irgendwie auf der Welle gesichert sind. Vielleicht gehen die nur aus dem Gehaeuse raus. Dann koennte man es vielleicht warm machen.

Vorsicht!

• Fragt sich noch ob diese Lager da irgendwie auf der Welle gesichert sind.

Das wäre die eine Frage und ohne Presshülsen / Montagewerkzeug wird da zudem nicht viel gehen. Dann bleibt die Frage noch ob die wirklich da rein passen die Rep. Sätze und ob die halten, sprich sich die Mühe überhaupt lohnt.

• Ich habe leider keine alte. Sonst wuerde ich mal eine zerlegen und gucken. :)

Vorsicht!