Die ersten 150 km...........

  • Hi Leute
    Ich bin heute die ersten 150 km mit meiner neuen SC 50 gefahren. Es war heute super Wetter und es gab trockene Strassen in Österreich.
    Meine ersten Eindrücke von der neuen Blade in Kurzform:
    Super Fahrwerk, Motor dürfte sehr gut gehen-habe aber erst bis ca. 7000 gedreht, Bremsen Top, Sitzposition sportlich (nicht so bequem wie SC 44), Motorvibrationen (gefällt mir weniger), Verkleidung schützt gut vorm Fahrtwind -daher wenig Luftverwirbelungen und dadurch nicht so laute Windgeräusche.(bin 181 cm groß)
    Am meisten bin ich vom Fahrwerk begeistert, man kann viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als mit der R1 und der 1000er Fazer (das ist wohl klar-aber trotzdem), das Gerät liegt auf der Strasse wie ein Brett-total stabil pfeifft es um die Ecke, echt traumhaft.
    Tschüss - fRRanz

  • habe heute das vergnügen gehabt, das 1. mal auf der neuen blade zu hocken und kann nur sagen mein ganzer neid gilt euch (als sc33 bj.96-fahrer)!


    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • ---ein bisschen Neid hab für euch alle ja übrig. Aber ich gönne sie euch auch.
    Wenn nur der 1.März wäre und ich meine SC44 fahren dürfte. Wär ich schon super glücklich!!!!! 8o

    CBR-Gruss
    Achim

  • Isch darf ab moin!! *ggg*

    Spart Euch die Einfahrerei.
    Betriebstemperatur und Vollgas! Ist die inoffizielle Auskunft von Honda Deutschland. Derart eingefahrene Blades sollen ca. 4 bis 5 PS mehr Leistung haben.

    Hab ich mit meiner Blade auch gemacht (nach 30 KM Vollgas). Mittlerweile 16 TKM ohne Schäden und mit null Ölverbrauch.

    Greetings


    HolgeRR

  • (-:
    So hatte ich es auch, nur eben 4km bis zur Autobahn und dann 20km Tempolimit, dann war endlich frei.
    Hockenheim auf der Waldgeraden lief se 293 und als ich wieder daheim war hatte ich auch fast 300km auf der Uhr.
    Wenn ich sehe, was mit neuen Mercedes-Motoren alles gemacht wird war das ja noch ein recht zahmes einfahren...
    Und die 20.000km hat jede ohne Probleme oder Ölverbrauch überstanden...

    Marc

  • Hallo Holgerr
    Was ist denn bei dir Betriebstemp. u. wie ermittelst du die denn?
    Soweit ich weiß, ist Wasser schneller warm als Öl.
    Aber dazu sollten man mal Prof. Dr. Peterr konsultieren.
    Wer hat eine Tipp für ein kl. Ölthermometer in EigenBau mit einem Pt100 oder ähnlichem?
    Hallo Börnie, du bsit doch ETler, oder?
    In diesem Sinne
    aus dem sonnigen Kölle u. Saisonkennzeichen ab März ;(

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    He he he,

    zuviel der akademischen Schmäh. :D

    Also, die Blade hat ja nen Wärmetauscher(stat eines konventionellen Ölkühlers im Fahrtwind) -der Sockel des Ölfilters wird von Kühlwasser durchströmt, das kann etwas dazu beitragen, das Öl anzuwärmen, WENN die Wassertemperatur höher sein sollte - ebenso wird das Öl gekühlt auf Kühlwassertemperatur.

    Die alten luftgekühlten Reihenvierer der achtiger Jahre mit bis zu 95 KG Metall brauchten ca. 5-15 km Fahrt, um das Öl auf 70 Grad vorzuwärmen. Die heutigen Motoren sind kleiner, ca. 30 kg leichter , glattflächiger(keine Kühlrippen), hinter Verkleidungen versteckt, mit Kühlwasser (bzw. Wärmetauscher)- das große teile des Gehäuses durchströmt - und auch mit weniger Öl (ne Bol d'Or hatte 4,8 Liter ).
    Deshalb dürfte das ganze viel schneller auf Temperatur kommen, zwar ned so schnell wie das Wasser, aber wenn der Thermostat bei 82° Wassertemperatur aufmacht, kann man m.E. schon volle Leistung abfordern.
    Das Problem dürfte eher zu heißes öl sein, bei einigen Blades der Superbike-Szene (Formula X-treme in USA und Ausstralien) werden dann zusätzliche Ölkühler (von ner VFR z.B. ) angebaut.
    Aber der serienmäßige Wasserkühler in Verbindung mit dem Wärmetauscher dürfte für den Alltagsge- und -mißbrauch in 99,9 % der Fälle ausreichen.

    But what do i know?? Stenz,Andy??? ;(;(;(

  • Hi Uli.

    Die Betriebstemperatur ermittel ich nicht per Anzeige. Normalerweise kannste ab ca. 80 Grad Öltemperatur angasen. Logo hat die Kühlwasseranzeige mit der Öltemperatur nichts zu tun, da die Kühlflüssigkeit viel schneller heiss wird.

    Ich mach es so, dass ich die Blade ca. 12 bis 15 KM mit max. 4.000 U/min warm fahre, bevor ich Gas gebe. Das müsste bei normalen Temperaturen ausreichen, die 80 Grad zu erreichen.

    Gruss


    HolgeRR

  • also HolgeRR, es geht hier doch wohl nur um die Sache, und nicht um Sterne! ;)

    Gruss, Klaus02, der noch bis KW10 warten muss ;(;(;(

  • Zitat

    Original von HolgeRR
    Normalerweise kannste ab ca. 80 Grad Öltemperatur angasen.

    ich hätt da mal ne frage......da gibts doch die lustigen öltemperaturmesser von gericke oder louis, die man statt der öleinfüllschraube reindrehen kann.

    tauchen die was...??? ein präzisionsinstrument wirds ja ned grad sein, aber vl so annähernd genau damit man sich des ewige......jetzt fahr ich mal so-und-so-viel-km dann-wirds-öl-schon-warm-sein sparen kann?

    gruss
    nail

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nail

    ich hätt da mal ne frage......da gibts doch die lustigen öltemperaturmesser von gericke oder louis, die man statt der öleinfüllschraube reindrehen kann.

    tauchen die was...??? ein präzisionsinstrument wirds ja ned grad sein, aber vl so annähernd genau damit man sich des ewige......jetzt fahr ich mal so-und-so-viel-km dann-wirds-öl-schon-warm-sein sparen kann?

    gruss
    nail

    Hi nail,
    diese Dinger hängen doch in der Luft.
    Wenn der Motor läuft und das Öl im Kreislauf gepumpt wird, dann ist der Öl-Level ein paar cm vom Messstab weg.
    Und wenn das teil statt der ÖLEINFÜLLSCHRAUBE eingedreht wird, hängt der Thermofühler irgendwo über der Kupplung-was soll das denn da messen außer Luftwirbel und Ölnebel???

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Hi nail,
    diese Dinger hängen doch in der Luft.
    Wenn der Motor läuft und das Öl im Kreislauf gepumpt wird, dann ist der Öl-Level ein paar cm vom Messstab weg.
    Und wenn das teil statt der ÖLEINFÜLLSCHRAUBE eingedreht wird, hängt der Thermofühler irgendwo über der Kupplung-was soll das denn da messen außer Luftwirbel und Ölnebel???

    kurz jesacht...dat dingens taucht nix....absoluter mumpitz also....hab ich mir fast gedacht!?!
    was gibts denn dann für ne alternative, ohne das man grossartig strippen ziehen muss???

    ein rat suchender nail