Bremsenproblem

  • Tach zusammen!
    hab meiner Kleine einen Satz Stahlflex (ABM) verpasst,
    wenn ich jetzt die Bremse hart ran nehme, hab ich so ein "rubbeln"
    an den Scheiben. So als wenn sie die ganze Zeit pack und los lässt.
    Bremsen und Bremskraft sind aber gut und der Unterschied mit den
    Stahlflexleitungen ist auch vorhanden.
    Wenn ich mir die Scheiben anschaue, erkenne ich leichte Aussetzer
    an den Schlürfrillen.

    Hat irgendjemand Ahnung was das sein kann, oder ähnliche
    Erfahrungen damit gemacht???

    PS: Bremsscheiben und Klötze sind ca. 3000 KM alt. Hersteller: EBC

  • Für mich hört sich deine Beschreibung nach verzogenen Bremsscheiben an. ;(

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Verzogene Bremsscheiben hatte ich davor mit den Original-Scheiben
    und da war das so, dass mein Lenker vibrierte, bzw.
    das ganze Mopped, beim bremsen.
    Hierbei ist das nicht der Fall, es besteht nur ein leichtes rubbeln am
    Bremsgriff.

  • Zitat

    Original von Fido69
    Wie viel km haben deine Bremsscheiben drauf ???

    ==>

    Zitat

    Original von liakos
    PS: Bremsscheiben und Klötze sind ca. 3000 KM alt. Hersteller: EBC

  • Rubbeln am bremsgriff hatte ich auch.
    das sind die bremscheiben!
    eine verzogene bremscheibe drückt durch den schlag den sie hat die bremsbeläge hin und her so wie die form der bremsscheibe ist. dadurch werden dann natürlich auch die bremsklötze raus und wieder reingedrückt.
    Weil dadurch die bremsflüssigkeit verschoben wird merkst du das im bremshebel an den arbeitenen bremskolben.

  • Zitat

    Original von liakos
    PS: Bremsscheiben und Klötze sind ca. 3000 KM alt. Hersteller: EBC

    :wow

    Rubbeln ist ein Thema bei Originalscheiben der Bj. 98/99...

    ...dort sind die Scheiben der Übeltäter...

    ...aber Nachrüstscheiben mit dem gleichen Problem ?? oh je....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Werden die Scheiben sein.

    Bei meinen ersten Scheiben hat beim anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auch der ganze Vorderbau vibriert.

    Bei meinen jetzigen habe ich auch das von Dir beschriebene schleifen und habe mir jetzt neue von Lucas bestellt.

  • Sind eindeutig die Scheiben.Wirst wohl nicht drum rumkommen, neue draufzupacken. :tougue:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind die Scheiben auch nur nicht plan angebaut, also mit Schmutz dazwischen/an der Auflage zur Nabe, so daß sie nicht parallell zueinander laufen... ;) ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Hey hatte auch das gleiche Problem.Bei mir war es richtig extrem.Bei hohen Geschwindigkeiten hat sie sich fast aufgeschaukelt wenn mann gebremst hat.Jetzt sind neue Wave Scheiben und das problemchen ist gelöst =)


  • Hmmm - je nach Einsatzgebiet und Haerte kann es natuerlich sein, dass die kloetze nicht richtig auf Tempratur sind.

    Die shice Brembo Race die ich gefahren haben, gaben mir bei regen auch das Gefuehl, dass die Bremse ueberhaupt nicht taugt, rappelt und rubbelt.

    Mit der Lucas isses weg. Tausch mal die Kloetze, ist die billigste Loesung und nach 3tkm sind die eh fast runter ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • ich kannes mir irgend wie nicht vorstellen das die scheiben wieder platt sind,
    und dan noch nach 3000km.
    ich glaup ich probier es erst mal mit den klötzen,
    habe noch ein angefahrenen satz da liegen

  • Hatte auch extremes Bremsrubbeln mit den originalen Scheiben,kam aufeinmal von einen Tag auf den anderen.Fahre jetzt Galfer Wave Disc und alles ist gut . :clap:

  • Hey habe bei meinem lieben Händler wegen dem Bremsrubbeln nachgefragt.
    Die Ursache sei : laut Erinnerungsprotokoll: :D :D :D
    Also: Die Scheiben werden aus einem Stück gestanzt, das " merkt" sich die Scheibe ( der Druck erzeugt Wärme) ,die Scheibe verzieht sich. Ist ja logisch weil sehr hoher Druck aus einer Richtung. Sie wird bearbeitet und kommt auf deinen Bock.

    Wenn dann mal wieder richtige Wärme an der Scheibe entsteht, was vorkommen soll ;) ( denn wer flott ist, bremst auch mal :biker2: =) =)) entsteht wieder diese hohe Wärme, dann versucht die Scheibe aus "Erinnerung " heraus, das wieder zu kompensieren, indem sie sich wieder verzieht. :)

    Also Problemlösung: Scheiben neu schleifen lassen - Dadurch erhalten sie ein neues Gedächtnis ( Sie erreicht beim Schleifen wieder eine sehr hohe Temperatur und verzieht sich nicht!) und alles ist gut.
    Brauchst also keine neuen kaufen.
    Wenn du doch neue Kaufen möchtest, dann achte auf das Herstellerdatum, die "modernen" werden nicht mehr so hergestellt und hätten dieses Tick nicht mehr.
    susen

  • Zitat

    Original von liakos
    Verzogene Bremsscheiben hatte ich davor mit den Original-Scheiben
    und da war das so, dass mein Lenker vibrierte, bzw.
    das ganze Mopped, beim bremsen.
    Hierbei ist das nicht der Fall, es besteht nur ein leichtes rubbeln am
    Bremsgriff.

    Hab ich auch - ich werde diese Woche mal die Bremskolben saeubern. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, da sich diese doch sehr ungleichmaessig bewegen.

    Andererseits kann's auch daran liegen, dass noch nicht alles auf Temperatur war.

    Ach ja, ehe irgendwer mit den Scheiben kommt, es ist ne SC44 Bremsanlage mit Stahlflex verbaut ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Pack dir Wave-Bremsscheiben drauf, dann hört das rubbeln auf und du hast ordentliche Stopper drauf. Deine Scheiben sind wahrscheinlich verzogen... Gruß =)

    Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.

  • Zitat

    Original von CrazyEichhorn
    Pack dir Wave-Bremsscheiben drauf, dann hört das rubbeln auf

    Das Rubbeln hört auch mit normalen unverzogenen Scheiben auf ... :dumdiedum:

  • liakos

    Hi,

    wie sieht´s aus,

    Hast Du schon Scheiben oder Klötze gewechselt ????

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen neue Scheiben von Lucas drauf und muß sagen, daß das Bremsen wieder Spaß macht, wenn sich das ganze Moped nicht mehr schüttelt wie ein wilder Gaul.

  • Zitat

    Original von CrazyEichhorn
    Pack dir Wave-Bremsscheiben drauf, dann hört das rubbeln auf und du hast ordentliche Stopper drauf. Deine Scheiben sind wahrscheinlich verzogen... Gruß =)

    Warum soll man beim kleinsten Problem die Scheiben tauschen?
    Gibt schliesslich noch ein, zwei andere Moeglichkeiten warum die Bremse unsauber arbeitet.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.