Paar fragen zur sc44

  • Hi! Habe vor mir demnächst eine SC44 zu kaufen. Gibt es Dinge an dem mopped, die öfter mal kaputt gehen? Habe von der Lima vermehrt gelesen. Wie ist das mit der Auslasssteuerung? ist die anfällig? worauf muss man achten beim kauf???
    Danke

  • Meine SC 44 hat jetzt knapp 38000 KM runter und der einzige Defekt war die von Dir schon angesprochene LIMA bei ca. 35000KM.

    Gruss

    EDE

  • Hi Daniel

    Leg noch etwas drauf und hol Dir ne SC 50 !?
    Beide Motorräder sind technisch fast identisch, nur ist die SC 50 weiterentwickelter und vor allem das Optisch bessere und modernere Motorrad........
    Gruß

    Toni :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (25. August 2007 um 15:46)

  • Habe etwas bedenken vor der sc50 wegen der sache mit dem fahrwerk. Das hat honda ja anscheinend nie wirklich in den griff bekommen. Belehrt mich eines besseren wenn dem so ist.

  • Nun ja, ob man die SC50 nun tatsächlich 'schöner' findet ist und bleibt letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks würde ich meinen, und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten. :gruebel:;)

    Als die SC50 auf den Markt kam dachte ich auch erst - die muß es sein (lechz, hechel... :D ), vor allem die Frontansicht mit dem tief runtergezogenen und so schön spitzen Scheinwerfer ist natürlich ein Knaller. Mittlerweile habe ich mich aber so an meine SC44 gewöhnt, und so viele optische Quervergleiche gezogen, dass zumindest ich meine kleene nicht mehr würde 'upgraden' wollen (zumindest nicht gegen eine SC50 - mal sehen was die demnächst so kommt, denn die SC57 haut mich optisch auch nicht wirklich von den Socken...).

    Was mir an der SC50 z. B. optisch überhaupt nicht gefallen will, ist die Verlängerung des Heckteils (der Anschluß an den Hauptrahmen). Ich finde das ist ein deutlicher Rückschritt im Design, das Heckteil hat dadurch in der Seitenansicht jegliche Luftigkeit des SC44 Entwurfs verloren. Auch die Verlegung der Luftkanäle in der Front ist gegenüber der SC44 m. E. nicht wirklich besser gelungen. Sieht 'n bisschen so aus, als wenn den Designern, nachdem sie die Seitenverkleidung ein ganzes Stück weiter runtergezogen hatten, plötzlich doch noch einfiel, dass ja diese vermalledeiten Luftkanäle noch irgendwo hin müssen - optisch auch nicht so unbedingt meins. ;)

    Betrachtet man beide Moppeds lediglich von vorne ist die Entscheidung klar, ok, aber insgesamt betrachtet ist die SC44 meinem Empfinden nach der stimmigere Entwurf. So, und jetzt dürfen die SC50 Fahrer mich steinigen! ;):motz::evil::D

  • Zitat

    Original von snaker2000
    Habe etwas bedenken vor der sc50 wegen der sache mit dem fahrwerk. Das hat honda ja anscheinend nie wirklich in den griff bekommen. Belehrt mich eines besseren wenn dem so ist.


    Was ist denn die Sache mit dem Fahrwerk ???
    ?(

    und

    was hat Honda da nie in den Griff bekommen...???
    ?(


    .... :gruebel:...evtl. habe ich da in den letzten Jahren und knapp 60.000 KM mit der sc50 etwas übersehen .... :wow ????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Blader,

    hier sind wahrscheinlich die Lastwechselreaktionen, inklusive der ruppigen Gasannahme gemeint !? Wahscheinlich noch die Sache mit dem Lenkkopflager u.s.w. Ich persönlich habe damit weniger Probleme, habe noch nicht einmal einen Lenkungsdämpfer verbaut !!!
    Fahre recht zügig aber nicht hirnlos. Auf der Straße braucht man nicht unbedingt einen Lenkungsdämpfer.
    Ich denke letztendlich ist dies eine Geschmackssache ob SC 44 oder SC 50.
    Gruß

    Toni :flüster:

  • mit "fahrwerk" meinte ich eigentlich das lenkerschlagen! was ist damit?
    wurde das nun behoben oder nicht? Hab sowas schon mal selber erlebt, zwar nicht an der blade, aber es war mir seeeeehr unangenehm!

    die lastwechsel sollen ja ne fireblade schwäche sein. bin die sc44 gestern gefahren. war echt gut das mopped. die lastwechslprobleme sowie die ruppige gasannahme muss ich aber bestätigen. optisch ist es mir fast egal welche von den beiden. die sc50 sieht für mich nen tick besser aus, ist aber auch preislich "besser"!!!

  • ich würde die SC44 jederzeit wieder kaufen.Bin mit dem Bike voll zufrieden.Es muss ja nicht immer das neuste und schnellste sein.

    Ob ein neueres besser ist sei mal dahingestellt, wenn ich z.b. die Lackprobleme der SC57 mitbekomme, möchte ich so ein Motorrad garnicht haben.

    Ein Kaufargument ist auch der günstigere Preis gegenüber der SC50 und Optisch finde ich die SC44 auch schöner, ist natürlich Geschmacksache.

    Andreas

  • Hallo

    soviel ich weiß wurde in die SC 50, Bj. 2003 wieder das Lenkkopflager der SC 44 verbaut . Damit ist das Lenkerschlagen angeblich besser geworden. Sicher bin ich mir da aber nicht !? Zu den Lastwechselreaktionen kann ich nur sagen, einfach ignorieren ! Linie möglichst beibehalten, Blickrichtung dahin wo man will und gut ists.........Besser noch einen Gang tiefer fahren und die Fuhre unter Zug halten. Wie gesagt, kauf Dir das Motorrad, dass Dir am besten gefällt. Übrigens, wenn Du am Hahn ordentlich drehst schlägt der Lenker natürlich. Würde ich auch möglichst ausser acht lassen ! Immer cool bleiben.
    Gruß

    Toni :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (25. August 2007 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    ... wenn Du am Hahn ordentlich drehst schlägt der Lenker natürlich ...

    das würde ich "so" nicht bestätigen :nono:

  • Zitat

    Original von Motogünni

    das würde ich "so" nicht bestätigen :nono:

    kommt bei der SC44 auf die Dämpfereinstellung an...

    wir haben meine gabel mal straffer gezogen und da bekommt sie sehr schnell nen kickback... und da ging mir der ar*** ordentlich auf grundeis

    bin nach ewigen probieren wieder zur werkseinstellung zurück... is für die strasse noch sportlich genug...

    wenn ich auf die Renne geh, hol ich mir auf jeden fall nen Lenkungsdämpfer... da kommt man nich drum rum

  • Hallo Günni

    was würdest Du so nicht bestätigen ? :gruebel:
    Ich bin der Meinung, dass die Sache mit dem Lenkkopflager für Honda in 2002 der Supergau war ! Bin auch der Ansicht, dass das ganze Honda bei den Supersportlern 2003 den Testsieg gekostet hat ! Die Honda hatte die beste Ausstattung, die beste Bremse und auch die beste Ergonomie. Auf der Piste fehlte halt der Lenkungsdämpfer. 2002er Blades wurden soviel ich weiß kostenfrei umgerüstet auf das Lenkkopflager der SC 44. Sollte die nicht so sein, lass mich bitte nicht dumm sterben............
    Apropos Lenkerschlagen : natürlich auf welligem, schlechten Untergrund............
    Gruß

    Toni :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (25. August 2007 um 20:47)

  • Zitat

    Original von snaker2000
    Hi! Habe vor mir demnächst eine SC44 zu kaufen. Gibt es Dinge an dem mopped, die öfter mal kaputt gehen? Habe von der Lima vermehrt gelesen. Wie ist das mit der Auslasssteuerung? ist die anfällig? worauf muss man achten beim kauf???
    Danke


    Hallo Daniel,

    das einzigste was bei einer SC44 gerne mal tot geht ist wie du schon selbst geschrieben hast die Lima. Kann da aus Erfahrung sprechen, nachdem ich sie gerade erneuert habe X(

    Übrgens steht meine SC44 im Marktplatz zum Verkauf, von Waiblingen ist es ja nur ein Katzensprung...

    klaf

    • Offizieller Beitrag

    Tja,

    da helfen wir der Leserschaft gerne mal auf die Sprünge:

    der honorige AndreasW selber hatte seine mit ca 900km gebraucht gekaufte SC50 im Serienzustand als so unfahrbar erachtet :lach: , daß er flugs die gabel zum Überarbeiten an den Zupin-Dunstkreis verschickte (andere Dämpfereinstellbereiche, federn , Öl), sich ein anderes federbein gönnte und nen Lenkungsdämpfer.

    Mittlerweile ist glaub ich das dritte oder vierte Federbein drin, auch das dritte Lenkkopflager, den zustand der gabelinnerein kenn ich nicht :müde:

    Soweit zur Gegenfrage: " Was ist denn die Sache mit dem Fahrwerk?" von weiter oben... :D :D :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von BastiRR

    kommt bei der SC44 auf die Dämpfereinstellung an...

    wir haben meine gabel mal straffer gezogen und da bekommt sie sehr schnell nen kickback... und da ging mir der ar*** ordentlich auf grundeis

    bin nach ewigen probieren wieder zur werkseinstellung zurück... is für die strasse noch sportlich genug...

    wenn ich auf die Renne geh, hol ich mir auf jeden fall nen Lenkungsdämpfer... da kommt man nich drum rum

    ?(
    Kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich fand die Werkseinstellung gerade bei zügiger Fahrweise recht wackelig und habe alles härter gemacht auch die Gabel , also reingedreht auf 2 Ringe und nun rollt das Teil sehr sauber durch die Kurven.
    Ich finde, die Einstellmöglichkeiten der SC44 reichen aus, um das Bike fahrtauglich zu machen.
    Auch der Luftdruck kann über einen Unterschied von 0,2 ein unhandliches Bike handlich machen oder auch ein handliches Bike kippelig.


    Zum Thema
    Denk an die Rückrufaktionen, wenn du ne SC44 kaufst bzw. lass sie machen, falls noch nicht geschehen.
    Bei mir hat sich der Neigungswinkelsensor verabschiedet. Wurde auf Hondarechnung einschliesslich Relaise getauscht.
    Optisch finde ich die SC50 schöner als die Standard SC44. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aber an der SC44 auch was verschönern (z.B. mit einen goldenen Eintracht Aufkleber :D ).
    Bin noch keine SC50 gefahren (habe bis jetzt nur ne SC50 geschoben) aber ich vermute mal, daß die SC50 einen kleinen Tick handlicher ist.
    Mir reicht bis jetzt die SC44 auch von der Leistung und ich denke, daß man damit ein sehr gutes Bike bekommt, daß für normales Strassenrowdytum vollkommen ausreicht.
    Ich würde ja gerne mal die SC44, Sc50 und SC57 im Vergleich fahren aber hat sich bis jetzt nicht ergeben.

    Gruß
    G.A.C.O.
    "der, der auch mal ne SC50 fahren würde aber keiner ihn fahren lassen will" :gruebel:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • je weiter du die feder vorspannst je weniger negativen federweg hast du und weniger last auf dem vorderrad. ist die strasse etwas uneben und du hast es sehr eilig dann haut es dir den lenker schon mal fast aus der hand beim beschleunigen. wenns wieder aufhört und du keine angst bekommst und was falsches machst ist gut, wenn nicht .....

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (26. August 2007 um 16:32)

  • jo ich hab auf anraten von leuten den neben der vorspannung auch den negativfederweg erhöht, aber so wirklich hat nix geholfen... und lenkerschlagen is echt ne sache, wo ich mir in die hose scheiss...

    also für mich is die werkseinstellung nur ein kompromiss, härter hat sie viel genauer eingelenkt und ich hatte mehr feedback, aber ich werd das thema wirklich nur nochmal angehen wenn ich nen lenkungsdämpfer hab und mit der SC44 auf die Renne will...

    ansonsten haben wir uns mit diesem werk hier beschäftigt, unten hat man ne ganz gute auflistung von Problemen u. Lösungen...

    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…rk.html#Seite01

  • ...die massive Vorspannung mildert ja eigentlich nur den Effekt der Schaukelei, die ensteht, wenn man im weichen Teil der (originalen) progressiven Federn rumeiert. X(
    Durch eine starke Vorspannung wird dieser Part der Federn quasi 'ausgeblendet' - da kann man aber besser auch gleich lineare (...und bei der Gelegenheit auf's Fahrergewicht angepasste...) Federn verbauen. Bei mir hat's die Rückmeldung der Front drastisch verbessert. Das macht sich in jedem Falle bezahlt, zumal dieser Eingriff zu recht überschaubaren Kosten realisierbar ist. :)

  • wie erhöht man die vorspannung und dabei gleichzeitig den negativfederweg?
    da hast aber einen grossen denkfehler.


    MickC
    wie willst du die schaukelei mit federn ändern?
    damit es nicht schaukelt, hat die gabel öl drinne. welches durch ein paar ventile läuft und das schaukeln unterbindet. die 44er hat den vorteil das du den ölfluss mit hilfe der druck und zugstufe beeinflussen kannst.

    gruss gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (26. August 2007 um 17:26)